LIVEBERICHT - Oberhalb 70° Nord - Storekorsnes im Juni 2022

  • Die 20. Reise nach Norwegen - und doch ist es dieses Mal irgendwie anders....:hot:


    Ich kann nicht verleugnen, dass ich die letzten fünf oder sechs Fahrten fast schon als "abgeklärt normal" empfunden habe.
    Viel Mittelnorwegen in den letzten Jahren hat unserer Gruppe durchaus gute Fische beschert, dicke Dorsche, erste Heilbuttfänge und für mich persönlich im letzten Jahr meinen Leng von 1,62 m und knapp 20 kg. Aber eben auch nicht mehr so viel Neues. Es war auch durchaus jedes Mal Vorfreude und Anspannung da, aber bei Weitem nicht mehr so wie noch vor 10 Jahren oder ganz zu Beginn der Norge-Touren vor 16 Jahren..


    Dieses Jahr scheint es bei mir allerdings etwas anders zu sein. Spannung und Vorfreude entwickeln sich langsam.
    Es geht so hoch wie noch nie, nach dem Polarkreis im Jahr 2017 (Aldersund Brygge), knacken wir nun die 70 Grad Nord - Marke und lassen uns auf ein Abenteuer knapp 50 km oberhalb von Alta ein. Noch höher gelegene Angelanlagen gibt es da oben nicht mehr so wahnsinnig viele. In Schlagdistanz zum Rognsundet, Stjernsundet und Vargsundet kommen schnell Wünsche und Vorstellungen auf, die Steinbeißer, Heilbutt und richtig große Rotbarsche beinhalten.
    Über einen recht bekannten Anbieter haben wir in Storekorsnes ein nettes Haus mit einem Boot gebucht, dessen Größe und Motorisierung ich so auch noch nicht kennengelernt habe. Auf Dolmoy die letzten Jahre hatten wir schon super Dolmoy-Boote mit 23 Fuss und 90 PS. Dieses Jahr nun geht es mit 26 Fuss, beheizbarer Kabine und 175 oder 225 PS auf's Wasser (die Angaben zur Motorengröße schwanken leider je nach Website der Anbieter bzw. Buchungsbestätigung).
    Mit vier Personen auf der Jolle sollte sich dort jeder frei entfalten können.


    Die An- und Abreise mit dem Flugzeug liegt bei einem so nördlichen Ziel nahe, wird aber nicht passieren...ich mag keine Flugzeuge, oder ist es Flugangst, die Höhe...man weiß es nicht #zwinker2*
    Insofern wird irgendwo zwischen Hamburg und Lübeck am Sa den 25.06. morgens um 4 Uhr gestartet, erstes Ziel die Fähre von Puttgarden auf Fehmarn nach Dänemark. Dann weiter über die Öresundbrücke nach Schweden, um oberhalb von Stockholm das erste Nachtquartier zu beziehen. Am nächsten Tag geht es dann immer entlang an der Westküste des Botnischen Meerbusens bis hoch nach Överkalix. Hier wird wieder ausgeruht, um am nächsten Morgen nach wenigen Kilometern den Polarkreis zu überqueren und rüber nach Finnland zu wechseln. Über Kautokeino geht's dann in Norwegen Richtung Alta. Drei Tage, mit Etappen von 1.005 km, 981 km und 557 km. Klingt verrückt? Ist es auch:biglaugh:


    Zurück wollen wir das Ganze mit nur einer Übernachtung schaffen, der Fisch soll schließlich gefroren bleiben:ZUNGERAUS:.


    Die Zwischenübernachtungen in Schweden zu finden war in Ordnung, allerdings muss man dazusagen, dass die Anzahl an so klassischen Holz-Übernachtungshütten meinem Empfinden nach deutlich geringer ausfällt als in Norwegen. Ich bin über viele Hotelmöglichkeiten gestolpert, finde die Nächte in einer Holzhütte aber passender und uriger für so einen Männer-Angeltrip.


    Unsere bisher verwendeten Styroporkisten, für das Heimbringen der Fischfilets, "pimpen" wir gerade auf. Wir verstärken die Styroporwände durch eine zusätzliche Ummantelung mit Styrodur. Damit erhoffen wir uns noch mehr Kälteisolierung. Wir hatten in den letzten Jahren auch immer eine Zwischenübernachtung auf dem Rückweg in Norwegen, der gefrorene Fisch hat stets bestens durchgehalten, aber dieses Jahr gehen wir lieber auf Nummer sicher, da sich die Reisezeit zurück insgesamt um einige Stunden erhöhen wird.


    Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, einen passenden Mietwagen zu finden. Uns schwebt so etwas wie ein VW T6, Mercedes V-Klasse oder Vito Tourer vor. Allerdings ist die Entwicklung der Mietwagenpreise in den letzten Monaten irre. Ich habe auch schon dazugelernt, man darf einen Dieselzuschlag bezahlen, wenn man einen garantierten Dieselmotor im Auto haben will. Gleiches gilt für ein Navigationsgerät. Eigentlich heute Standard, die Garantie dafür darf man aber auch gerne extra entlohnen. Wenn mehr als eine Person das Auto fahren will, Aufpreis für jede Person! So kann man je nach Anbieter für 12 Tage schnell bei weit über 2.000 Euro landen*eek*
    Warum schreibe ich das hier eigentlich... Geht ja noch gar nicht los, erst in 87 Tagen. Ja keine Ahnung, will Euch einfach jetzt schon am großen Abenteuer dran teilhaben lassen und ich berichte hier weiter, wenn sich wesentliche Planungen oder Umsetzungen ergeben. #Rauchen1##

  • Na das klingt doch nach einem schönen Urlaubstrip.
    Falls wir uns vorher nochmal sehen sollten, kann ich dir gerne meine Kühlbox anbieten. Dann bleibt der Fang garantiert gefroren :baby:

  • Hey Kay, der Rolfe hier.


    Ja, Vorfreude ist die schönste Freude. Wir wünschen Dir/Euch eine gute und erfolgreiche Reise -
    die ein richtiger Brocken - die Strecke betreffend ist.


    Du schreibst, dass ihr über Överkalix fahrt. Biegt ihr dort gleich rechts ab Richtung E8 ?
    Wenn ihr weiter auf der E10 über die E45 Richtung Kautokeino fahrt gibt es unterwegs die Lappeasuando Lodge.
    lappeasuando


    Dort, in österreichicher Hand mit Berliner Koch gibt es ganz tolles Essen - die richtige Stärkung für unterwegs...LC:)

  • Genau, der Plan ist, bei Överkalix auf die E8 zu wechseln, wobei das nun auch nicht in Stein gemeißelt ist.
    Da es aber auch unser Anreisetag zur finalen Unterkunft ist, würde ich vermutlich kaum jemanden dazu bewegen können, sich dort entspannt zum Essen hinzusetzen. Da werden dann vor lauter Ungeduld eher schon die Rollen an die Ruten geschraubt:biglaugh:

  • Hallo aus Ostfriesland
    Kay wenn du noch nicht alles fest hast,schau dir doch mal meine Fahrrute an. Von Travemünde in die Finnline.15 Std, nach Helsinki,von dort sind wir dorch komplett finnland nach kalix(Schweden) und hatten dort eine Übernachtung. Das könnt ihr euch ja sparen ,Ihr müsstet dann in Nordfinnland weiter richtung Noooord.Finnline ist günstig. Sauber, Büffet ist klasse.(Alle) Kabinen sind größer als aus der Color. Büffet viel besser.Straßen in Finnland sind gut bis sehr gut. Tanken ist mit Karte überall möglich. Aber sehr viele Blitzerstationen ,vor denen aber vorher gewarnt wird.Und du hast keine Mautgebühren.Sollte man sich mal ansehen.
    Norgefisch

  • Hallo aus Ostfriesland
    Kay wenn du noch nicht alles fest hast,schau dir doch mal meine Fahrrute an. Von Travemünde in die Finnline.15 Std, nach Helsinki,von dort sind wir dorch komplett finnland nach kalix(Schweden) und hatten dort eine Übernachtung. Das könnt ihr euch ja sparen ,Ihr müsstet dann in Nordfinnland weiter richtung Noooord.Finnline ist günstig. Sauber, Büffet ist klasse.(Alle) Kabinen sind größer als aus der Color. Büffet viel besser.Straßen in Finnland sind gut bis sehr gut. Tanken ist mit Karte überall möglich. Aber sehr viele Blitzerstationen ,vor denen aber vorher gewarnt wird.Und du hast keine Mautgebühren.Sollte man sich mal ansehen.
    Norgefisch


    Tatsächlich hatte ich die Fahrt mit Finnlines über Helsinki anfangs ganz kurz in der engeren Betrachtung.
    Aber von Helsinki in einem Rutsch durch wäre ganz schön crazy, daher bräuchten wir auch da eine Zwischenübernachtung. Dazu dann noch die 31 Stunden Fähre (ich weiß noch nicht genau wie du auf 15 Stunden kommst?), das bringt für uns keinen nennenswerten Vorteil, außer natürlich den, dass man nicht selbst während der Fährzeit fahren muss. Da wir aber vier potenzielle Fahrer sind, sollte die erste Etappe bis nördlich von Stockholm über fast ausschließlich Autobahnen gut abzuspulen sein.
    Die Fähre würde uns allein zur Hinfahrt am 25.06. mit einer 4-Bett-Innenkabine 690 Euro kosten, für den Preis können wir eine Menge Kilometer auf der Straße abspulen.
    Insofern konnte ich bei der Reiseroute über Helsinki für uns keine nennenswerten Vorteile ausmachen und daher haben wir uns dagegen entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!