LIVEBERICHT - Oberhalb 70° Nord - Storekorsnes im Juni 2022

  • Habe eine individuelle Anfrage per Mail bei meinem bisherigen Favoriten Buchbinder gestellt, wird für Kleinbusse auch so auf deren Website empfohlen!
    Als Erstes kam natürlich erstmal eine Standard-Antwort ...ich hätte doch online die Möglichkeit ein Auto zu buchen...
    Habe darüber dann meinen Unmut ausgedrückt und erhielt eine weitere Mail, diesmal sogar in Teilen personalisiert und zu meiner Anfrage passend.
    250 km pro Tag sind frei, eine Pauschale für unbegrenzte Kilometer gibt es nicht. Auch kann die Anmietung eines Fahrzeuges, bei dem Sitze herausnehmbar sind, nicht garantiert werden.
    Schade, weiter geht's mit der passenden Suche.


    Ansonsten setzt bei mir gerade die Phase ein, ob mein Material für Nordnorwegen auch geeignet ist....Schnur qualitativ noch gut? Schnurstärke ok? Pilker schwer genug?
    Werde definitiv noch hochwertige und gut dimensionierte Sprengringe und Drillinge bestellen sowie Steinbeißer-Vorfach und noch paar Bergmänner einkaufen.
    Schnur bin ich mir noch nicht ganz sicher, evtl. neue Geflochtene für die Multirolle.

  • Da bin ich doch heute morgen in den sozialen Medien über eine Scandlines-Werbeanzeige gestolpert, SummerDeal mit 20% Rabatt.
    Also gut, nun habe ich Puttgarden-Rodby und die Öresund-Brücke als Kombiticket für Hin- und Rückfahrt gebucht. 30 Euro zur ursprünglichen Kalkulation gespart und Flexibilität insbesondere für die Rückfahrt bewahrt. Eine Abfahrt ist fest gebucht, wir können aber auch jede andere Fähre an diesem Tag bei freien Kapazitäten nutzen. Das ist für uns bei der Rückfahrt wichtig, da wir so bummelig 1.200 km durch Schweden vorher zurücklegen und das macht es schwer, sich auf eine spezielle Abfahrt festzulegen.


    Ansonsten am vergangenen Wochenende meine Styroporbox isoliert *rolleyes*
    Die Box mit den Maßen L 0,6 x B 0,4 x H 0,3 mit 72 Litern Volumen hat rund herum einen Mantel aus 4 cm dicken Styrodur erhalten.
    Auch der Boden wurde damit verstärkt, so dass nun 62 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung stehen.
    Da 62 Liter bei unserer Filet-Wickeltechnik immer noch mehr als 18 kg Beladung bedeutet, kommt sicherheitshalber noch eine Styrodur-Abdeckung mit, die zwischen Filets und Boxendeckel gelegt werden kann. Damit wäre ich dann bei 52 Liter, was in etwa 18 kg plus ein paar Gramm Fisch bedeutet.


    Offen ist immer noch der Mietwagen. Alfnie sein Tipp mit Budget in Esbjerg bringt auch keine Kostenersparnis, habe mal geschaut.
    Aber auch das wird sich in den nächsten Wochen noch klären.

  • Moin, ich fliege öfter da hoch aber auch ich hatte früher sehr große Probleme mit dem Fliegen. Höhenangst war im Flieger nie mein Problem eher die Angst der absoluten Hilflosigkeit, Höhenangst kann man recht einfach beheben, indem man einen Gangplatz wählt. Mich hat Valium geheilt, eine Tablette vor dem Start und am Ziel munter aufgewacht. Heute fliege ich sogar gerne aber nur im vorderen Teil des Flugzeugs ( deutlich weniger Turbulenzgewackel) und ich habe zwar etwas Höhenangst (nur nie im Flieger, der Boden ist viel zu weit weg) aber ich brauche einen Fensterplatz und schaue immer hinaus. Der Luxus des Fliegens in den Norden Norwegens ist einfach unübertroffen (schnell 4 Stunden, entspannend, und ausgeruht am Ziel).


    Nun machst Du diese Reise bis nach oben zum ersten mal und dann ist ja solche Reise auch ein Teil des Urlaubs und mit Eurer 3 Tage Einteilung kann das Ganze auch ein Spaß werden oder ihr wollt Euch danach nie wieder sehen. Ich bin zu alt für solche Touren im Bus, wo man nicht mehr weiß wie man schmerzfrei sitzen kann, wo jeder km zur Qual wird und trotzdem fahre ich dieses Jahr wieder mit dem Bus nach Utvorda T5 6 Mann mit einer Übernachtung aus Bayern - die Gruppe will es so. Aber nächstes Jahr nach Buroysund gehts natürlich mit dem Flieger, 300€ - das bekommt man doch nicht mit Mietwagen, Übernachtung, Fähre, Sprit und Maut hin, für das Geld könnt ihr Business fliegen.


    Aber egal, der Bus solls sein und ich denke, es wird ein schönes Erlebnis, da ja alles für Euch neu ist und dann ist es anders als ob man Jahr für Jahr die selbe Strecke reist.


    Der Bus ist nur deshalb so teuer, weil ihr im Urlaubsmonat Juli hinein fahrt, eine Woche früher und es wäre billiger. Ein Navi ist doch heutzutage nicht mehr zwingend notwendig. Jedes Handy leistet doch die selben Dienste und meißt noch wesentlich genauer, da nicht alle eingebauten Navis auch online Streckeninfos empfangen. Leider verlangen einige Anbieter noch einen Zuschlag bei Grenzüberschreitung, das solltet ihr unbedingt abklären da mancher Versicherungsschutz nur in D gültig ist.


    Eine weitere Möglichkeit, Ihr fahrt nach Stettin, nehmt da einen Mietwagen (1135€ 9 Sitzer) und fahrt mit der Fähre Svinemünde Ystad. Interessanterweise ist die Anzahl der Kilometer Lübeck - Rödby - Stockholm genau so lang wie Lübeck - Svinemünde - Ystad - Stockholm nur die Fährzeit ist länger. Meine Reise durchs Baltikum mit einem Mietwagen habe ich auf diese Weise deutlich billiger bekommen und der Mietwagen der Polen war perfekt und die Grenzüberschreitung kostete für alle Länder 50€.


    Der Vorschlag von Alfnie ist gar nicht so verkehrt und auch wir haben das schon mal so gemacht, einen Bus kaufen und wieder verkaufen, unterm Strich mit allen Anmeldungen haben wir den Bus dadurch fast kostenlos bekommen, zumindest habt Ihr dann keine 2000€ Verlust. Man braucht nur einen in der Truppe, der ein wenig Ahnung von Autos hat. Der Vorteil wäre hier auch, daß Ihr alle fahren dürft, beim Mietwagen kostet ja jeder Zusatzfahrer noch mal richtig Geld.


    Frag doch bei Euren Unterkünften nach, ob sie Gefriertruhen haben, gerade Campingplätze mit Hütten am See/Meer bieten sowas an.


    Wir treffen uns dann irgendwo zwischen Schweden und Lübeck, da wir am 25.6. zurück kehren #zwinker2*. Die blöde Grafik unten ist falsch und ich kann sie nicht löschen.

  • Wow, na das ist ja super, Kay schrieb etwas von Rabatt und ich sofort auf die Seite aber von wegen - Auskunft Telefon Kundenservice Scandlines : Dieser Rabatt gilt nur Puttgarden nach Rödby, bei Buchung Schwedenticket Puttgarden- Rödby + Öresundbrücke oder Helsingyör/Helsingborg gibt es diesen Rabatt nicht. Nun muß man beide Strecken einzeln buchen um den Rabatt zu bekommen. Damit entfällt aber der Rabatt beim sogenannten Schwedenticket und ob man da dann spart weiß ich noch nicht.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Ja, man spart wenn man einzeln bucht rund 30€ !


    Hin + zurück 156€ (mit Standarttarif vergleichbar)
    extra Fähre oder Brücke 108€
    Gesamt: 264€


    eine Standartbuchung inkl. Schwedenticket würde 296€ kosten.
    eine early Buchung (Juni) kostet 257€ (kein Rabatt möglich)
    Flex (VIP) kostet 364€ (kein Rabatt möglich)


    Es spart tatsächlich gegenüber Standarttarif und mit dem kann man das Angebot vergleichen aber nur wenn man das andere Ticket bei forseaferries.com extra bucht. Wer VIP reisen möchte spart gar nicht. Man bekommt hier also im Grund keine 20% Rabatt sondern einen neuen Tarif, da er nicht für early oder flex gilt.


    Bei 6 Personen bezahle ich 16€ (- 4€ für den gratis Kaffee, den ich sowieso trinken würde) pro Person bei flex mehr, kann kommen wann ich will, bin auf der Vip Spur und kann stornieren was ich will. Also bleibt trotz Rabattaktion alles beim alten.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

    2 Mal editiert, zuletzt von tulum5 ()


  • Also ich habe jetzt 221 Euro bezahlt, als Kombiticket Fähre und Brücke. Early Booking-Tarif für beide Fahrten mit den Konditionen eines Standard-Tickets für 210 Euro, dazu 11 Euro für mögliche kostenfreie Stornierung, wenn etwas dazwischen kommt. Ursprünglich hatte ich dafür mal 250 Euro angesetzt weil ich irgendwann vor Wochen/Monaten schon mal geschaut hatte was das kosten könnte.

  • Zum Mietwagen:
    Ich hab das Glück durch meinen Arbeitgeber bei AVIS ganz ordentliche Prozente zu bekommen.
    Damit bin ich dann zwar noch nicht bei deinem Stettin-Preis, aber die Differenz bei 4 Mann ist verschmerzbar. Und da wir Puttgarden von unserem Startpunkt aus fast vor der Haustür haben, kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, erst nach Polen einzureisen.
    Bei AVIS müsste die Buchung auf meinen Namen laufen.
    Eigentlicher Plan war aber, die Buchung über einen Mitreisenden laufen zu lassen, weil dieser selbstständig ist und er hätte dann die MwSt. wegdrücken können, da das Auto natürlich ein Ersatzfahrzeug für sein Betriebsauto ist *rolleyes* :gutenmorgen:
    Am Ende reden wir hier wahrscheinlich auch über ein Luxusproblem:lacher:, aber man muss ja nicht unbedingt mehr ausgeben als notwendig.#zwinker2*

  • Also ich habe jetzt 221 Euro bezahlt, als Kombiticket Fähre und Brücke. Early Booking-Tarif für beide Fahrten mit den Konditionen eines Standard-Tickets für 210 Euro, dazu 11 Euro für mögliche kostenfreie Stornierung, wenn etwas dazwischen kommt. Ursprünglich hatte ich dafür mal 250 Euro angesetzt weil ich irgendwann vor Wochen/Monaten schon mal geschaut hatte was das kosten könnte.


    Super Hotline, diese Trennung gilt nur für die zweite Fähre, nicht für die Brücke, wer die Brücke nutzt zahlt nur 210€. Sonst waren die Preise gleich.


    Und nochmal geschaut, 210 nur noch zu Konditionen von early und der Button 20% erscheint nur noch wenn man ohne Fähre oder Brücke bucht, wollten wohl zu viele nutzen. Dieser neue Tarif kostet jetzt 156€ und ist nur möglich wenn man es trennt. Beim Schwedenticket erscheint der Button gar nicht.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

    Einmal editiert, zuletzt von tulum5 ()

  • Hallo Kay, bin neu hier im Forum und gerade über deinen Beitrag „gestolpert“. Ich war schon sehr häufig dort (Storekorsnes), da habt ihr euch ein super Gebiet ausgesucht. Die Vermieter (Albert und Ellen) sind sehr nett und hilfsbereit und sprechen übrigens auch schon gut Deutsch. Von Ihnen könnt ihr auch die gute Ratschläge bekommen (wo welcher Fischer gerade was gefangen hat). Ansonsten sind die Highlights natürlich auf den Seekarten eingetragen.
    Zur Anreise mit dem Pkw kann ich nichts sagen, da ich bisher immer geflogen bin.
    Ab 24.6. bin ich für 3 Wochen auch vor Ort- dann sehen wir uns bestimmt.
    Liebe Grüße….Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!