FAQ

Allgemein

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort einmal vergessen hast, klicke auf den Link "Passwort vergessen?", der überall dort ist, wo du dein Passwort eingeben musst.


Es erscheint eine Seite mit einem Formular, in das du deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse eingeben musst, mit dem du dich im Forum registriert hast. Dann bekommst du weitere Informationen per E-Mail zugesendet.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wo kann ich mich ausloggen?

Klicke Im Benutzermenü (oben rechts) auf dein Avatar. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Dort findest du ganz unten die Möglichkeit dich abzumelden.

Warum sieht die Hauptnavigation bei manchen Endgeräten anders aus und befindet sich an einer anderen Stelle?

Die Darstellung der Seite richtet sich nach dem benutzten Endgerät. Bei mobilen Geräten wie Smartphones hat man die zentrale Darstellung links, ebenso bei bestimmten Zoom-Stufen im Browser. In allen anderen Fällen sind die Menüs wie gewohnt oben zu finden. Man nennt dies Responsive-Webdesign.

Forum - Lesen, Navigieren und Reagieren

Wie kann ich Foren oder Themen "als gelesen markieren"?

Am Desktop:

Entweder in der Übersicht über das Häkchen oben rechts alle Foren, oder per Doppelklick auf ein Foren-Icon das jeweilige Forum (oder Unterforum).


1. Aus der Forenübersicht

Siehst du alle Foren des Forums aufgelistet ist oben rechts in der Brotkrumennavigation ein Häkchen mit dem du alle Foren als gelesen markieren kannst. Per Doppelklick auf ein Foren-Icon des jeweiligen Forums (oder Unterforums) wird das einzelne Forum als gelesen markiert.


2. Innerhalb eines Forums

Stehst du in einem Forum und siehst die enthaltenen Themen und klickst auf den Haken , werden alle Themen innerhalb dieses Forums als gelesen markiert. Einzelne Themen können in der Auflistung per Doppelklick auf den dem Thementitel vorangestellten Avatar des Themenstarters als gelesen markiert werden.


Mobil:

Tippe links auf das Burger-Menü, dann unter "Optionen" -> "Alle Foren als gelesen markieren".

Einzelne Foren sind derzeit mobil nicht als gelesen zu markieren.

Wie kann ich ein einzelnes Thema oder ein ganzes Forum abonnieren?

Gehe dazu (im Thema oder im jeweiligen Forum) oben rechts auf das kleine Icon in der Navbar, das aussieht wie ein Rechteck wo unten eine Ecke ausgeschnitten ist . Über das sich dann öffnende Fenster hast du die Möglichkeit, das Thema oder das gesamte Forum zu abonnieren. Das Icon ist anschließend gefüllt . .

Was sind denn "Reaktionen"?

Das ist praktisch das, was man aus Facebook als "Like" kennt. Bei den Reaktionen kann man je nach Vorgabe des Betreibers meist mehrere Gefühle ausdrücken, auch Trauer oder Verwirrung.

Wie kann ich an einer Umfrage teilnehmen?

Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle die Antworten aus, für die du stimmen möchtest und klicke auf "Abstimmen". Du kannst die aktuellen Resultate einer Umfrage vor deiner Stimmabgabe nur ansehen, wenn der Umfragenersteller dies erlaubt hat. Er kann auch festgelegt haben, dass das Ergebnis erst nach der eigenen Abstimmung sichtbar ist. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.


Im Allgemeinen kannst du deine Wahl nachträglich nicht mehr ändern. Wähle also mit Sorgfalt. Achtung: Wenn eine Umfrage als "öffentlich" gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass deine abgegebene Stimme öffentlich sichtbar ist.

Was sind Trophäen?

Der Administrator kann dir für bestimmte Ereignisse Trophäen verleihen. Trophäen sind kleine Piktogramme, die in jedem deiner Postings unter deinem Avatar und in deinem Profil angezeigt werden. Du erhältst sie, bei entsprechender Parametrierung des Systems automatisiert, wenn du z.B.

  • Mitglied einer Benutzergruppe wirst (z.B. Kunde),
  • eine bestimmte Anzahl von Aktivitätspunkten erreicht hast,
  • eine bestimmte Anzahl von Reaktionen erhalten hast,
  • eine bestimmte Beitragsanzahl erreicht hast oder ähnliches.

Es gibt zahlreiche Kriterien anhand derer Trophäen automatisch verliehen werden können. Es ist dem Administrator aber auch möglich Usern Trophäen einzeln und ganz individuell zu verleihen.


Wenn du deine erhaltenen Trophäen nicht anzeigen möchtest, kannst du die Anzeige im Kontrollzentrum unter Einstellungen -> Allgemein -> Trophäen abschalten.


In der Seitenleiste unter deinem Avatar können maximal 3 Trophäen angezeigt werden. Sofern du mehr als 3 Trophäen erhalten hast, kannst du im Kontrollzentrum wählen, welche Trophäen angezeigt werden sollen. Die ersten 3 vergebenen Trophäen sind automatisch sichtbar, die vierte nicht mehr.

Warum sehe ich bestimmte Foren nicht mehr?

Evtl. hast du sie ausgeblendet. Klicke hierzu in der Forenübersicht oben rechts auf das Icon "Foren an/aus" p und prüfe im folgenden Menü, ob einige Foren abgewählt sind und aktiviere sie wieder. Falls das nicht hilft bzw. du dort das gesuchte Forum nicht entdeckst, fehlen dir die entsprechenden Rechte.

Was passiert, wenn ich einen Benutzer blockiere?

Wenn du einen Benutzer blockierst, hat das zur Folge, dass

  • er dir keine Konversationen mehr schreiben kann.
  • er dir nicht folgen kann. Sollte er das bisher getan haben, wird dieser Zustand durch das Blockieren beendet.
  • dir seine Themen in der Themenliste des Forums, bei den letzten Themen usw. nicht mehr angezeigt werden.
  • seine Postings innerhalb der Themen mit einem Hinweis ausgeblendet werden. Du kannst das Posting noch lesen, wenn du auf den Hinweis klickst.
  • der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird. Dies gilt auch für Themen, die dir innerhalb eines Forums gar nicht mehr angezeigt werden, weil der blockierte Benutzer sie gestartet hat.
  • du nicht mehr benachrichtigt wirst, wenn er dich zitiert oder erwähnt.
Wie kann ich einen Benutzer blockieren?

Das kannst du überall dort machen, wo du Informationen über den Benutzer findest.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Unten rechts siehst du das Symbol eines Kreises mit Querstrich ^ . Hier drückst du drauf. Siehst du nur noch den Kreis hast du den Benutzer erfolgreich blockiert.


2. Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Blockieren".

Was passiert, wenn ich einem Benutzer folge?

Benutzern, denen du folgst, kannst du besondere Rechte in deiner Privatspäreeinrichtung gewähren. Weiterhin ist es möglich, letzte Aktivitäten auf dem Dashboard (wenn eingerichtet) nach Benutzern zu filtern, denen du folgst.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich einem Benutzer folgen?

Das kannst du überall dort machen, wo du Informationen über den Benutzer findest.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Unten rechts siehst du das g Symbol. Hier drückst du drauf. Siehst du nun ein h , folgst du diesem Benutzer.


2. Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Folgen".

Was sind "Ankündigungen" und was bedeutet "Angepinnt"?

¡ Ankündigungen und angepinnte Themen sind spezielle Themen, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen sind in mehreren Foren zu lesen, angepinnte nur in dem Forum, wo sie erstellt wurden. Diese Themen funktionieren genauso wie normale Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.

Wie verwende ich die Mitgliederliste unter "Mitglieder"?

Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du findest sie im Menü unter "Mitglieder". Du kannst die Benutzerliste

  • alphabetisch nach Benutzername,
  • nach dem Registrierungsdatum,
  • nach Punkten,
  • nach erhaltenen Reaktionen,
  • nach letzter Aktivität oder
  • nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat,

sortiert anzeigen. Hierzu klickst du auf die Überschrift. Davor steht das Icon für die Sortierung, welche auf- oder absteigend vorausgewählt ist.


Rechts siehst du den Button "Filter" °, wo du nach Anfangsbuchstaben filtern kannst.


In der Sidebar (am Desktop: rechts, Mobil oben oder unten unter "rechte Sidebar") findest du eine Box um nach Mitgliedern zu suchen. Möchtest du mehr Kriterien zur Suche, so verwende die Unterseite "Mitgliedersuche", wo du nach zahlreichen Angaben suchen kannst.

Suche

Wie finde ich meine eigenen Themen wieder?

1. Über die Benutzer-Online-Liste zum eigenen Profil

In der Benutzer-Onlineliste am Ende der Forenauflistung, siehst du deinen eigenen Benutzernamen. Klickst du darauf, findest du dein eigenes Profil. Rechts siehst du das Lupensymbol . Mit einem KLick darauf, kannst du nach deinen Themen oder auch nach deinen Beiträgen suchen.


2. In einem Beitrag unter deinem Avatar, sofern dort die Beitragszahl angezeigt wird

In den Themen wird neben einem Posting von dir das Avatar angezeigt. Darunter ist häufig die Information zu finden, wie viele Beiträge du schon geschrieben hast. Hinter dem Wort "Beiträge" steckt ein Suchlink, der dir all deine eigenen Beiträge auflistet. So findest du auch schnell die Beiträge anderer Benutzer.


3. Über die Suchfunktion

Im Kopf des Forums findest du ganz rechts das Symbol einer Lupe . Hier verbirgt sich die Suchfunktion. Du kannst wählen, was du durchsuchen möchtest. Um deine eigenen Beiträge oder Themen zu finden, wählst du die "Erweiterte Suche". Hier findest du unter anderem die "Suche nach Autor", wo du deinen Benutzernamen einträgst.


Unter dem Punkt "Sortierung" findest du die Checkbox "Ergebnisse als Themen anzeigen". Je nach Einstellung des Administrators ist sie standardmäßig angehakt oder nicht.

Wo finde ich die Suchfunktion?

Im Kopf des Forums findest du ganz rechts das Symbol einer Lupe . Hier verbirgt sich die Suchfunktion. Du kannst dort direkt deinen Suchtext eingeben und die Ergebnisse werden dir angezeigt. Sie arbeitet kontextbezogen. Das bedeutet, dass standardmäßig der Bereich durchsucht wird, in dem du dich gerade befindest.

  • Schaust du dir die Forenübersicht an, werden alle Foren durchsucht.
  • Schaust du dir die Themenübersicht innerhalb eines Forums an, wird dieses Forum durchsucht.
  • Schaust du dir ein Thema an, wird dieses Thema durchsucht.
  • Bist du in den Konversationen, werden diese durchsucht.
  • usw.

Nutzt du die Suche im Forenkopf werden je nach Einstellung des Administrators Beiträge oder Themen gelistet, die dein Suchwort enthalten.


Um deine Suche genauer zu gestalten, z.B. zeitlich einzugrenzen oder auf einen Benutzer, so nutzt du die "Erweiterte Suche".

Wie funktioniert die "Erweiterte Suche"?

Die "Erweiterte Suche" erreichst du über die Lupe im Forenkopf rechts. Mit einem Klick auf "Alles" kannst du "Erweiterte Suche" auswählen. Es öffnet sich das Suchformular.


1. Suche nach Begriff

Genauso, wie in der Schnellsuche im Forenkopf kann man hier zunächst Begriffe eingeben. Es werden alle Beiträge gefunden, in denen irgendwo das gesuchte Wort auftaucht. Das Suchwort ist automatisch gelb hinterlegt. Mit Setzen des Hakens unter der Eingabezeile kann nur der Betreff durchsucht werden.


Wortteile können gesucht werden, indem der "*" als Platzhalter genutzt wird. So findet "Auto*" die Begriffe "Autobahn", "Autofahrt", "Automatik" usw.


Textphrasen (mehrere aufeinanderfolgende Worte) können zwischen Anführungsstriche gesetzt werden, um sie zu finden.


Um die Suche weiter einzugrenzen gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kannst du

  • nach dem Autor und von ihm gestarteten Themen
  • in bestimmten Foren (mehrere Foren mit gedrückter Strg-Taste auswählen) - Unterforen werden automatisch mit einbezogen
  • in bestimmten Foren-Kategorien und
  • nach dem Zeitraum

suchen. Weiterhin kannst du die Sortierung ändern und die Apps wählen, die durchsucht werden sollen (Forum, Konversationen, usw.).


Alle diese Einstellungsmöglichkeiten lassen sich beliebig kombinieren, so dass du genau findest, was du suchst.


2. Suche nach Tags

In den Themen können vom Administrator oder Benutzer selber sogenannte Tags eingestellt werden. Das sind Schlagworte, die zum Thema passen. Bei Nutzung dieser Funktion werden die Schlagworte i.d.R. auch im Forum in einer Box an der rechten Seite angezeigt. Klickst du auf einen der Begriffe, werden alle Themen angezeigt, bei denen dieses Schlagwort vergeben wurde. In der erweiterten Suche ist es auch möglich nach mehreren Schlagworten gleichzeitig zu suchen und unabhängig von den Begriffen, die im Forum angezeigt werden.

Forum - Themen und Beiträge erstellen

Wie kann ich eine Frage stellen bzw. ein Thema erstellen?

Klicke auf den Link "Neues Thema" oben rechts im jeweiligen Forum das zum Thema deiner Frage passt. Bitte bachte:

  • Wähle einen aussagekräftigen Titel
  • Je detaillierter deine Frage ist, desto bessere Antworten wirst du erhalten.
  • Bitte gedulde dich, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst.

Bist du fertig, drücke zunächst unter dem Schreibfeld "Vorschau" und sieh dir nochmal an, ob alles so aussieht, wie du es möchtest. Ist alles in Ordnung, schließe das Vorschaufenster wieder und drücke auf "Absenden". Danach ist deine Frage oder dein Thema im Forum gespeichert / gepostet.

Wie geht das Zitieren?

Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren. Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten. Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote). Die Zitate werden nach dem Speichern unten rechts auf der Seite gesammelt und können von dort aus angezeigt und in den Beitrag eingefügt werden.

Wie kann ich meinen Text formatieren?

In den meisten Fällen enthalten deine Beiträge normalen Text, aber gelegentlich möchtest du sicherlich gewisse Formatierungen vornehmen.


Über den Editor kannst du die aus Textverarbeitungssystemen üblichen Formatierungen vornehmen, wie Überschriften , fett 2 , kursiv 3, unterstrichen Í , durchgestrichen Ì , tiefgestellt , hochgestellt , Schriftart 1 , Schriftgröße 4 , Schriftfarbe , Aufzählung :, Ausrichtung 6 , Link Á und Tabelle Î .


Über das Icon mit dem Bild > kannst externe Bilder einfügen, z.B. von einem kostenloser Bilderhoster oder von deiner eigenen Website. Hierzu gibst du in die sich öffnende Box die URL des Bildes bei "Quelle" ein. Weiterhin kannst du festlegen, ob dein Text das Bild umfließen soll und in welcher Ausrichtung, sowie dem Bild einen Link hinterlegen.


Um manuell Zitate einzufügen, markiere den kopierten/zitierten Text und klicke auf das Icon mit der Sprechblase u. Mit einem Klick auf das Wort "Zitat" öffnet sich ein Fenster, um die Zitat-Quelle anzugeben. Für Zitate aus dem Forum, ist die integrierte Zitatfunktion jedoch einfacher zu verwenden.


Mit Hilfe des Icons für Code kannst du mehrzeiligen Quellcode einfügen, der dann nicht "übersetzt" wird. Je nach Programmiersprache wird die Syntax hervorgehoben.


Geht es nur um eine einzeilige Anweisung, verwende den Inline-Code >_ .


Das durchgestrichene Auge Icon p ist der Spoiler. Mit dieser Funktion wird der im Spoiler stehende Text erst nach einem Klick auf einen Button gezeigt. Der Button ist erst sichtbar, wenn das Posting abgesendet wurde. Er ist für Informationen gedacht, die man nicht sofort sehen können soll. Unterhält man sich z.B. über Bücher oder Filme, möchte nicht jeder Teilnehmer wissen, wie es aus geht. So kann man solche Informationen erst einmal verbergen.


Das Fragezeichen Y öffnet eine Suchbox, mit der diese FAQ durchsucht werden können. Hat ein User eine Frage, kann die Antwort direkt per BBCode eingestellt werden. Frage und Antwort erscheinen direkt im Posting.


Ganz am Anfang des Editors hast du noch Möglichkeiten dir deinen Beitrag im Quellcode anzuschauen und zu bearbeiten (nur für Fortgeschrittene), sowie Texteingaben rückgängig zu machen â, zu wiederholen und deinen Beitrag im Vollbild e anzeigen zu lassen.

Wie kann ich Dateien anhängen oder Bilder zeigen?

Der Administrator kann dir erlauben, Anhänge an deine Beiträge anzufügen. Unter dem Eingabefenster findest du den Reiter "Dateianhänge". Dateianhänge können ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Der Administrator entscheidet, wie viele Dateianhänge pro Posting du anhängen kannst, welche Dateiformate erlaubt sind und wie groß die Anhänge sein dürfen. Du findest unter dem Button "Hochladen" was dir erlaubt ist.


Um eine oder mehrere Dateien einem neuen Beitrag anzufügen, klicke auf "Hochladen , wähle die Dateien, die du von deinem lokalen Laufwerk anfügen möchtest und wähle sie aus. Deine Dateien werden nun auf den Server des Forums hochgeladen. Dieser Vorgang kann abhängig von der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung und der Größe der hochzuladenden Datei etwas dauern. Alternativ lassen sich Dateien auch per Drag & Drop hochladen, indem man sie einfach mit der Maus ins Editorfenster zieht.


Sind die Dateien erfolgreich hochgeladen, siehst du kleine Vorschaubilder für jedes Bild oder ein Bild des Dateiformats. Neben dem Bild siehst du den Dateinamen, darunter die Dateigröße und darunter 3 Buttons. Du kannst die Datei wieder löschen, eine Vorschau oder das Original einfügen.


Zum Einfügen gehst du mit dem Cursor an die Textstelle, wo du den Anhang zeigen möchtest und klickst dann z.B. auf "Vorschau einfügen". Der Anhang erscheint dann im Text. Alternativ kannst du auch alle Anhänge gleichzeitig in den Text einfügen. Hierzu klickst du auf "Alle Einfügen".


Fügst du den Anhang nicht in den Text, wird er unter deinem Posting/Text angezeigt.

Wie kann ich einen anderen Benutzer auf einen Beitrag aufmerksam machen (erwähnen)?

Wenn jemand im Beitrag deinen Nick mit "@Dein-Benutzername:" schreibt, erhältst du darüber eine Benachrichtigung (diese Funktion kannst du neben vielen anderen in deinen Profileinstellungen selbst konfigurieren) und kannst den Beitrag sofort aufrufen. Ebenso wird diese Erwähnung im Beitrag automatisch farbig markiert.


Sofern der Administrator es entsprechend eingerichtet hat, können auch Benutzergruppen erwähnt werden, wie z.B. "Moderatoren" oder "Administratoren".

Benachrichtigungen

Wo sehe ich, dass ich neue Nachrichten erhalten habe?

Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit festzulegen, über welche Änderungen, Neuigkeiten oder Aktivitäten du informiert werden möchtest (Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Benachrichtigungen). Zudem hast du dort ausgewählt in welcher Form du informiert werden möchtest.


Sobald du eine Auswahlmöglichkeit auf "Aktiviert" stellst, wirst du in diesem Bereich über neue Benachrichtigungen, durch das Glockensymbol in der oberen Menüleiste informiert.

Wo kann ich ältere Benachrichtigungen noch einmal nachlesen?

Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit festzulegen, über welche Änderungen, Neuigkeiten oder Aktivitäten du informiert werden möchtest (Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Benachrichtigungen). Zudem hast du dort ausgewählt in welcher Form du informiert werden möchtest. Sobald du eine Auswahlmöglichkeit auf "Aktiviert" stellst, wirst du über neue Benachrichtigungen in diesem Bereich, durch das Glockensymbol in der oberen Menüleiste informiert.


Doch was ist, wenn du ältere erhaltene Benachrichtigungen noch einmal nachlesen willst?


Dann wechselst du einfach in das Kontrollzentrum und klickst dort auf "Community" und dann auf "Benachrichtigungen". Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Nun siehst du alle alten Benachrichtigungen.


Alternativ kannst du auch auf das Glockensymbol klicken und dort auf "Alle anzeigen".


Schnellzugriff zur Funktion!

Kontrollzentrum

Wo finde ich das Kontrollzentrum?

Klicke oben rechts auf dein Avatar, dann siehst du alle Funktionen innerhalb des Kontrollzentrums.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Dein Profil erreichst du über das Kontrollzentrum, wenn du in der oberen Leiste auf dein Benutzeravatar klickst. Unter "Profil bearbeiten" kannst du diverse Angaben machen.


Unter "Mein Profil" siehst du das Ergebnis, wie andere User es auch sehen.


Unter "Privatsphäre" kannst du einstellen, wer dein vollständiges Benutzerprofil und deinen Onlinestatus sowie deine hinterlegte Emailadresse sehen und wer dir Konversationen schreiben darf.


Schnellzugriff zu den Einstellungen "Privatsphäre"!

Wie kann ich mein Kennwort ändern?

Du meinst dein Kennwort ist nicht mehr sicher? Dann kannst du dies im Kontrollzentrum unter "Verwaltung" ändern.


Der Administrator legt eine Mindestlänge des Kennworts sowie optional den zwingenden Gebrauch von Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen fest. Diesen Regeln muss das Kennwort natürlich entsprechen. Du trägst dein neues Kennwort bei "Neues Kennwort" ein und noch einmal bei "Kennwort wiederholen. Danach trägst du etwas weiter oben bei "Kennwort" dein altes Kennwort ein. Klicke dann auf "Absenden".


Wenn du alles richtig eingegeben hast, erscheint der Hinweis "Kennwort erfolgreich geändert".


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Achte immer darauf, dass deine E-Mail-Adresse aktuell ist. Du kannst sie im Kontrollzentrum unter "Verwaltung" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst. Zur Prüfung, ob deine E-Mail Adresse für das Forum erreichbar ist, ist es möglich, dass du eine Aktivierungs-Mail bekommst, mit der du deinen Account neu aktivieren musst.


Kommt die E-Mail nicht an, prüfe zunächst, ob du dich eventuell vertippt hast. Schaue auch in deinem Spamordner. Manchmal dauert es auch eine Weile, bis die Mail ankommt. Kommt dennoch keine Aktivierungs-Mail kannst du erneut eine Aktivierungs-Mail versenden lassen oder deine E-Mail Adresse so oft ändern, bis eine Aktivierungs-Mail ankommt.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wofür ist die Signatur?

Nachdem du dich registriert hast, kannst du (wenn der Admistrator es so eingestellt hat) eine Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text welches am Ende jedes deiner Beiträge und Konversationen angefügt wird.


Wenn du in der oberen Leiste auf dein Benutzeravatar klickst, findest du unter "Benutzerkonto" den Punkt "Signatur". Dort kannst du deine Signatur eintragen. Es ist von den Einstellungen des Administrators abhängig, ob du den Text formatieren, Smilies benutzen und Bilder einbinden oder hochladen kannst.


Jeder Benutzer kann für sich selber, indem er wieder auf sein Benutzeravatar klickt und dort unter "Einstellungen - Allgemein" festlegen, ob er Signaturen anderer Benutzer sehen möchte. Mobil kann man sie i.d.R. nicht sehen.


Schnellzugriff zur Funktion "Signatur"!


Schnellzugriff zur Funktion "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen"!

Wie bekomme ich ein Bild über meinen Benutzernamen?

Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem deiner Beiträge über deinem Benutzernamen angezeigt. Es gibt zwei Arten von Benutzerbildern: Die, die vom Administrator zur Verfügung gestellt werden und die, die du selber hochladen kannst. Du findest die Avatar Einstellungen im Kontrollzentrum unter "Verwaltung" und dort unter "Avatar". Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf Dein Benutzeravatar klickst.


Je nach Einstellung des Administrators werden Initialen aus deinem Benuterznamen auf einer farbigen Fläche, Gravatare oder eine Silhouette angezeigt.


Sollte der Administrator einen Satz Benutzerbilder zur Verfügung gestellt und die Verwendung von Benutzerbildern erlaubt haben, kannst du ein Benutzerbild auswählen, das deiner Persönlichkeit am ehesten entspricht.


Der Administrator kann auch eigene Benutzerbilder erlauben. Diese erlauben dir dein eigenes Benutzerbild von Deinem Computer auf den Server hochzuladen.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich das Aussehen des Forums ändern?

Dir gefällt die Optik des Forums nicht? Einige Foren bieten die Möglichkeit zwischen verschiedenen sogenannten "Stilen" die Optik des Forums zu verändern.


Falls es diese Möglichkeit gibt, findest du unten rechts über der Fußzeile den Link "Stil ändern" oder du gehst über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen", "Allgemein" und wählst unter dem Punkt "Anzeige" den passenden Stil aus. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich die Anzahl der angezeigten Themen, Beiträge, Nachrichten, oder Konversationen pro Seite verändern?

Du bekommst zu viele oder zu wenige Themen, Beiträge, Nachrichten, oder Konversationen pro Seite im Forum angezeigt?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Anzeige" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie wird ein Thema bei einer Antwort automatisch abonniert?

Du willst selber entscheiden ob ein Thema bei einer Antwort automatisch abonniert wird?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Bedienung" einstellen. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie kann ich das Datum und die Zeit im Forum ändern?

Du bemerkst, dass bei deinen eingestellten Beiträgen oder Themen die falsche Zeit oder das falsche Datum erscheint?


Dann kannst du dies über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Allgemein" und dort unter "Datum & Zeit" ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Schnellzugriff zur Funktion

Wo kann ich Einstellungen durchführen, die meine Privatsphäre schützen?

<p>Deine Privatsphäre ist dir wichtig und du möchtest selber regeln, wer was über dich erfährt?</p> <p><br></p> <p>Diese Einstellung kannst du über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" dann "Privatsphäre" aufrufen. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst. Dort gibt es diese Einstellmöglichkeiten:</p> <ul><li>Wer kann deinen Online-Status, dein Benutzerprofil und deine Trophäen sehen?</li><li>Wer kann deine E-Mail-Adresse sehen und wer kann dir E-Mails senden?</li><li>Darf dir der Administrator E-Mails senden?</li><li>Wer darf dir an deine Pinnwand Kommentare schreiben?</li><li>Wer darf dir Konversationen senden?</li></ul> <p><a href="/index.php?settings/&amp;category=privacy">Schnellzugriff zur Funktion!</a></p> <p><br></p>

Welche Möglichkeiten gibt es über Neuigkeiten, Aktivitäten und Änderungen im Forum informiert zu werden?

Du möchtest gerne über neue Beiträge deiner abonnierten Themen informiert werden? Oder wenn dir jemand bei einer bestehenden Konversation geantwortet hat?


Solche Einstellmöglichkeiten findest du über das Kontrollzentrum und dort unter "Einstellungen" und dann "Benachrichtigungen". Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.


Du findest in diesem Bereich noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten. Sie betreffen das Forum, die Konversationen, die Seiten und die Benutzer-Profile.


Du entscheidest individuell, wie du über Neuigkeiten, Aktivitäten und Änderungen informiert wirst. Du kannst dich durch einen Hinweis im Forum benachrichtigen lassen (das Glockensymbol oben rechts auf jeder Seite), und/oder per E-Mail, oder du stellst die Benachrichtigung einfach ab.


Schnellzugriff zur Funktion!

Kontakt zu Mitgliedern

Wo finde ich die "Privaten Nachrichten"?

Private Nachrichten gibt es in diesem System nicht. Alternativ ist das System der Konversationen implementiert. Dies ist wie ein interner Thread zwischen den Teilnehmern an der Konversation.


Schnellzugriff zur Funktion!

Was sind Konversationen?

Sofern der Administrator die Konversationen aktiviert hat, können registrierte Benutzer sich privat austauschen. Die Funktion verbirgt sich hinter dem Icon der Sprechbalsen oben neben deinem Avatar. Die Nachrichten sehen aus wie ein Thema im Forum. Lesen können diese jedoch nur die an der Konversation beteiligten Nutzer.


Je nach Einstellung des Administrators kann der Starter der Konversation auch unsichtbare Benutzer an der Konversation teilhaben lassen.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie erkenne ich, dass ich eine Konversationen erhalten habe?

Desktopansicht

In der Leiste ganz oben siehst du rechts neben deinem Avatar zwei Sprechblasen . Über diesen Sprechbasen erscheint die Anzahl neuer Konversationen oder Konversationsnachrichten, die du erhalten hast. Die Zahl ist auffällig farbig unterlegt.


Gleichzeitig erhältst du eine Benachrichtigung, wenn du oder der Administrator diese Standardeinstellung nicht geändert hat. Die Zahl neuer Benachrichtigungen wird ebenso dargestellt. Zusätzlich wird dir die Anzahl deiner Benachrichtigungen im Browser Tab angezeigt.


Hast du akzeptiert, dass unsere Seite dir Browsernachrichten sendet, erhältst du diese ebenso.


Mobilansicht

In der mobilen Ansicht erkennst du Benachrichtigungen und neue Konversationen an einem kleinen roten Punkt neben deinem Avatar rechts in der oberen Leiste. Klickst du dort drauf öffnet, sich das mobile Menü und du kannst erkennen, ob du neue Benachrichtigungen oder Konversationen erhalten hast und kannst diese aufrufen.

Wie kann ich eine Konversation starten?

Um einem anderen Benutzer eine Konversation zu senden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie sind alle durch das Symbol der zwei Sprechblasen gekennzeichnet ist. Überall, wo du dieses Symbol siehst, besteht die Möglichkeit eine Konversation zu starten.


1. Vorschau des Profils

Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Siehst du unten rechts im kleinen Fenster das Symbol , kannst du mit einem Klick darauf die Konversation starten.


2. Im Profil des Benutzers

Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Konversation starten".


3. Über das Konversationsmodul

Du findest das Modul hinter dem Symbol der zwei Sprechblasen im Forenkopf . Klickst du hierauf, wird dir eine Vorauswahl schon vorhandener Konversationen angezeigt, die du über diesen Weg aufrufen kannst.


Eine neue Konversation startest du über das + Zeichen rechts neben der Überschrift "Konversationen".


Je nach dem welchen Weg zur Eröffnung du gewählt hast, ist dein Konversationspartner schon eingetragen oder musst ihn selber eintragen.


Wenn du "Absenden" klickst wird deine Nachricht dem Empfänger zugestellt.


Schnellzugriff zur Funktion!

Wie finde ich Konversationen mit einem bestimmten Teilnehmer?

Um Konversationen mit einem bestimmten Teilnehmer zu finden, benutzt du die Box "Filter nach Teilnehmern", trägst dort den Benutzernamen ein und klickst auf "Absenden".


Die Box "Filter nach Teilnehmern" findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Auf der Seite die sich dann öffnet befindet sich die Box:

  • in der Desktopansicht in der rechten Spalte (Sidebar)
  • in der Mobilansicht am Seitenende oder
  • am Handy oben oder unten, unter "rechte Sidebar".

Schnellzugriff zur Funktion (dort in der rechten Spalte)!

Wie kann ich eine Konversation schließen?

Eine Konversation kannst du nur schließen, wenn du die Konversation gestartet hast. Schließen bedeutet hier, dass keine Antworten mehr möglich sind. Vergleichbar mit einem geschlossenen Thema im Forum. In der Konversation erkennt man dies dann auch über den Hinweis: "XXX hat die Konversation für neue Nachrichten geschlossen".


Du schließt eine Konversation über die Konversation selber. Dort gibt es oben rechts den Button Bearbeiten, wo du “Schließen” auswählst.


Damit ist die Konversation nach wie vor für alle Teilnehmer lesbar, aber es ist nicht mehr möglich Antworten zu verfassen.

Wie kann ich Konversationen löschen?

Wenn du an einer Konversation nicht mehr teilnehmen möchtest, kannst du sie verlassen. Dies ist über verschiedene Wege möglich.


1. In der Konversation selber

Hier gibt es oben rechts den Button "Bearbeiten", wo du "Teilnahme verwalten" auswählst.


2. In der Liste der Konversationen

Die Liste der Konversationen findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". An jeder Konversation findest du neben dem Teilnehmer rechts den Link "Bearbeiten". Auch hier kannst du "Teilnahme verwalten" auswählen.


Bei diesen Optionen öffnet sich die Dialogbox "Teilnahme verwalten", in der du "Verlassen" auswählst. Damit ist die Konversation für dich "gelöscht".


3. Mehrere Konversationen gleichzeitig verlassen

Wechsele zuerst in die Liste der Konversationen. Diese findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Möchtest du gleichzeitig mehrere Konversationen verlassen, markierst du sie mit einem Klick auf das Feld vor der Konversation . Nun erscheint rechts der Button "x Konversationen", wobei x die gewählte Anzahl an Konversationen ist. Klickst du darauf, findest du in der sich öffnenden Auswahl "Verlassen (x)". Wählst du diese Option aus, verschwindet die Konversation aus deiner Liste und ist damit für dich "unwiederbringlich gelöscht".


Die Konversation wird im System erst richtig gelöscht, wenn alle Teilnehmer einer Konversation sie verlassen haben. Bitte verlasse daher alle Konversationen, die du nicht mehr benötigst, regelmäßig. Dies schont die Systemressourcen.


Schnellzugriff auf die Funktion!

Wie kann ich festlegen, wer mir Konversationen schreiben darf?

Dies kannst du im Kontrollzentrum unter "Privatsphäre" festlegen. Du hast die Wahl zwischen "Benutzer, denen ich folge" oder "Registrierte Benutzer". Möchtest du nur einzelne Benutzer von der Möglichkeit ausschließen dir Konversationen zu senden, so kannst du sie blockieren.


Schnellzugriff zur Funktion (dort unter "Kann Konversationen schreiben")!