Beiträge von alfnie

    In Norwegen kann man auch an fast allen Supermarkt-Kassen etwas Bargeld abheben. Wir heben öfter mal 1000 oder auch mehr in bar ab, während eines Einkaufsvorgangs sage ich einfach " und einen Tausi cash extra, danke ". Kiwi, Rema, Bunnpris ... sozusagen alle Märkte sind das gewohnt. Märkte, die Postannahmestellen haben, geben auch problemlos 10.000 NOK oder mehr bar raus, wenn gewünscht.

    Moinsen,


    seit bummelig dreissig Jahren lebe ich ganzjährig in Norwegen. Im Laufe der Zeit bin ich beim Einkaufen in Norwegens Supermärkten bestimmt so einige hundert Mal deutschen Touristen begegnet, die mit grossen Fragezeichen in den Augen vor norwegischen Lebensmittel-Regalen standen.


    Neulich auch wieder. Ein deutsches WoMo-Ehepaar begutachtet durstig interessiert ein 6-Pack « Nordlands Pils «. Im Vorbeigehen erlaube ich mir zu sagen: Das schmeckt so ähnlich wie Holsten. «Oh Danke ! Nee abba Holsten wolln wer nich ... « Nachdem mir die Beiden dann kurz ihre Bier-Wünsche erklärt hatten, wusste ich aus eigener langjähriger Bier-Erfahrung, welche der zwei-drei von zwanzig angebotenen norwegischen Biere ich getrost empfehlen konnte. Ein paar Stunden später kam dann auch eine sehr nette SMS das meine Empfehlung bestätigte.


    Ein ähnlicher, auch ein sehr typischer Fall: Eine wohl so achtköpfige Gang deutscher WoMo-Touries versperrt den Gang vor den Milchprodukt-Kühltheken und diskutiert, was dies & das hinter den Glastüren wohl sein könnte. Man sucht nach Quark. Man sucht nach Kaffee-Sahne. Man sucht nach Vollmilch. Usw. Im Vorbeiflug halte ich einen 15-Sekunden-Vortrag, der die Lage klärt und zehn Meter später höre ich noch: « Danke ! Na da soll man aber erstmal drauf kommen ! «


    Gestern sagte ich zu meiner besseren Hälfte: Du, ich glaub' ich bastele mal so einen Blogg oder wie das heisst. Für die vielen hunderttausend Deutschen, die hier bei uns immer wie Ochs vor'm Berge vor den Supermarkt-Regalen stehen. Meine bessere Hälfte aber antwortete: « Sag' mal, hast du sie noch alle ? Du hast ja wohl mehr als genug um die Ohren ! « Mein « ja abba da steckt doch jede Menge leicht verdientes Geld drin « verpuffte in einem typisch-meine-Frau-Argument: « Mehr Geld brauchen wir nicht. Was DU brauchst, ist mehr Gesundheit !»


    Tja, was soll man machen ...


    Falls wer meine Gedanken zu so einem Blogg/App zu Ende zu spinnen mag, sich die Materie zutraut und die Möglichkeiten erkennt – ich helf' ggfs. gerne beim Anschieben und Durchstarten. Ich muss da nicht unbedingt was dran verdienen. Sowieso wäre es besser, wenn das wer anleiert, der auch in zehn oder zwanzig Jahren noch atmet – wenn ich längst in Valhalla weile.


    Meine email-Adresse zu finden, ist nicht schwer.

    Heute Abend in der norwegischen Variante der Tageschau

    sagte ein grösserer Vermieter hoch oben im Norden

    das "man mit einer Reduzierung auf 15 Kilo leben könnte,

    mit einer Reduzierung auf Null aber nicht "


    ... und so vergehen die Tage ...