1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Norwegisches Lebensmittel-Roulette

• alfnie
  • 25. Juli 2024 um 20:41
1. offizieller Beitrag
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 25. Juli 2024 um 20:41

Moinsen,

seit bummelig dreissig Jahren lebe ich ganzjährig in Norwegen. Im Laufe der Zeit bin ich beim Einkaufen in Norwegens Supermärkten bestimmt so einige hundert Mal deutschen Touristen begegnet, die mit grossen Fragezeichen in den Augen vor norwegischen Lebensmittel-Regalen standen.

Neulich auch wieder. Ein deutsches WoMo-Ehepaar begutachtet durstig interessiert ein 6-Pack « Nordlands Pils «. Im Vorbeigehen erlaube ich mir zu sagen: Das schmeckt so ähnlich wie Holsten. «Oh Danke ! Nee abba Holsten wolln wer nich ... « Nachdem mir die Beiden dann kurz ihre Bier-Wünsche erklärt hatten, wusste ich aus eigener langjähriger Bier-Erfahrung, welche der zwei-drei von zwanzig angebotenen norwegischen Biere ich getrost empfehlen konnte. Ein paar Stunden später kam dann auch eine sehr nette SMS das meine Empfehlung bestätigte.

Ein ähnlicher, auch ein sehr typischer Fall: Eine wohl so achtköpfige Gang deutscher WoMo-Touries versperrt den Gang vor den Milchprodukt-Kühltheken und diskutiert, was dies & das hinter den Glastüren wohl sein könnte. Man sucht nach Quark. Man sucht nach Kaffee-Sahne. Man sucht nach Vollmilch. Usw. Im Vorbeiflug halte ich einen 15-Sekunden-Vortrag, der die Lage klärt und zehn Meter später höre ich noch: « Danke ! Na da soll man aber erstmal drauf kommen ! «

Gestern sagte ich zu meiner besseren Hälfte: Du, ich glaub' ich bastele mal so einen Blogg oder wie das heisst. Für die vielen hunderttausend Deutschen, die hier bei uns immer wie Ochs vor'm Berge vor den Supermarkt-Regalen stehen. Meine bessere Hälfte aber antwortete: « Sag' mal, hast du sie noch alle ? Du hast ja wohl mehr als genug um die Ohren ! « Mein « ja abba da steckt doch jede Menge leicht verdientes Geld drin « verpuffte in einem typisch-meine-Frau-Argument: « Mehr Geld brauchen wir nicht. Was DU brauchst, ist mehr Gesundheit !»

Tja, was soll man machen ...

Falls wer meine Gedanken zu so einem Blogg/App zu Ende zu spinnen mag, sich die Materie zutraut und die Möglichkeiten erkennt – ich helf' ggfs. gerne beim Anschieben und Durchstarten. Ich muss da nicht unbedingt was dran verdienen. Sowieso wäre es besser, wenn das wer anleiert, der auch in zehn oder zwanzig Jahren noch atmet – wenn ich längst in Valhalla weile.

Meine email-Adresse zu finden, ist nicht schwer.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Norgefisch
    Profi
    Reaktionen
    90
    Geburtstag
    12. Juni
    • 25. Juli 2024 um 22:29

ALFRED!!!!!Bis Valhalla ist noch ein weeeeeiter Weg.du mit deinem Wissen kommst max. in die Eieruhr!!!

Undf wirst alle 5min.umgedreht damit es dir nicht langweilig wird..

Norgefisch

• Peter Zeppelin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    316
    Geburtstag
    3. Juli
    • 25. Juli 2024 um 23:49

Na los jetzt Alfred,welches Bier außer Holsten bzw. 3 Sorten ^^

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    361
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (57)
    • 26. Juli 2024 um 07:40

na Hansa-Pils 8) das ist wohl das Sternburger der Norweger :D

Ich muss aber sagen...schön kalt, kann man es zumindest trinken, äh...wenn man Durst hat. ;)

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.129
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 26. Juli 2024 um 08:44
    • Offizieller Beitrag

Ich kann Alfnie‘s Ausführungen bestätigen. Wir mussten auch erst kurz schauen, welche Milch die richtige für mein Erdbeer-KaBa ist. Die mit 1,0% Fett ist es dann geworden.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Nächster offizieller Beitrag
  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 26. Juli 2024 um 21:47

Alfred, da muss ich Dich enttäuschen, nach Walhalla wirst Du wahrscheinlich nicht kommen.

Weil, nach meiner Kenntnis kommen dort nur welche hin die „Einherjer“ sind.

Einherjer -> „der allein Kämpfende“ und/oder „ehrenvoll Gefallene“

Im günstigsten Fall kommt für Dich „Helheim“ in Frage.

Helheim, dort herrscht „Hel“.

Hel ist die Tochter von Gott „Loki“ und seiner Frau der Riesin „Angrboda“.

Falls man den Ort „Helheim“ sucht, man findet diesen am unteren Ende von „Yggdrasils“ (dt. „Weltenesche“).

Aber das war nicht das was ich schreiben wollte. Mir geht es mehr um Deine „Blog – Idee".

Einen eigenen Blog starten – Tipps für Einsteiger
    Lege los mit: Blog erstellen → | Domain registrieren → Dieser Artikel wurde im Dezember 2023 für dich überarbeitet.Du möchtest einen eigenen Blog starten, doch…
    de.wix.com

Kämpf Dich mal hierdurch. Für mich 83.jährgen ist das zwar interessant und auch wissenswert, aber nun nix mehr für mich.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Einmal editiert, zuletzt von Achim.M (26. Juli 2024 um 21:52)

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 26. Juli 2024 um 21:51

Alles schön und gut, aber wenn man bei Kiwi oder sonst wo im Laden nach Quark sucht, hat man ein echtes Problem ;)

Gruß
    Bernd

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 26. Juli 2024 um 23:15
    Zitat von bezet

Alles schön und gut, aber wenn man bei Kiwi oder sonst wo im Laden nach Quark sucht, hat man ein echtes Problem ;)

Guck' mal nach KESAM von Tine :)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. Juli 2024 um 17:16
    • Offizieller Beitrag

Alfed, spar dir den Block, das ist eine Schweinearbeit.

Schau hier rein:

Reiseführer Südnorwegen – Norwegische Lebensmittel

Da sollte alles dabei sein.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 28. Juli 2024 um 11:58

Horst,

Dein Verzeichnis ist nicht als Marketing-Werkzeug aufgestellt, eher als Lexikon norwegischer Begriffe mit erklärenden deutschsprachigen Untertiteln.

Persönlich würde ich nicht in einen norwegischen Supermarkt gehen wollen und da vor den Kühlschränken zeitaufwendig und verkehrsbehindernd nach Kaffeesahne suchen, nach einer Weile aufgeben und dann irgendwie drauf kommen, das es: auf der Südnorwegen-Plattform einen Lebensmittel-Index gibt. Mal sehen, ob wir das jetzt schnell finden und ob man das was mit anfangen kann...

Was ich im Sinn hab', geht so: In der deutschsprachigen WoMo-Szene verbreitet sich ganz wie von selbst ein kleines, blitzschnelles interaktives App, wo man zB « Kaffeesahne» eintippt und sofort taucht ein Bild auf und zwei Sekunden später kann man die norwegische Kaffesahne in die Hand nehmen. Will man mehr dazu wissen, kann man das Bild anklicken und diverse Zusatzinfo abrufen. Ich hab' schon mal versuchsweise ein paar marktführende norwegische Produzenten mit der Idee vertraut gemacht, aber da wird sich erstmal nicht viel tun, jetzt, mitten in den Sommerferien. Aus einer anderen Sache weiss ich aber schon länger konkret, wie heiss einige norwegische Produzenten auf das riesige Heer des deutschsprachigen WoMo-Volkes ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• norwegen
  • norge
  • lebensmittel
  • Rema
  • Kiwi
  • Roulette

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt