1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. elbeangler67

Beiträge von elbeangler67

• Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

• elbeangler67
    • 4. Juli 2026 um 18:54

So, nun aktuell und live aus Norwegen.

Die Frage nach deiner APP, die ich nutzen könnte um täglich meinen möglichen Fang zu melden wurde mit einem Zettel beanntwortet. Offensichtlich bekomme ich nach der Woche kein weiteres Dokument.

Der Zettel bestätigt mir und einer zweiten Person ( meiner Frau), dass wir jeweils 15 kg Fisch ausführen, gemäß den Bestimmungen., ein zusammen gefasstes Datum 04.-11. Juli und der Registriernummer des Fischerei-Betriebes,

So laufe ich ins offene Messer.

Go Fish funktioniert bei mir auf dem Laptop nicht mehr ( wie vor 2 Jahren). Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich am Ende nichts bekomme von dem Betreiber.

Das wars erst mal für mich hier vor Ort. Ich werde die Woche absitzen und mal schauen, ob wir paar Pilze finden.

Grüße Frank

• elbeangler67
    • 17. Juni 2026 um 19:52

...David gegen Goliath

Aber so langsam lichtet sich das Chaos und ich denke, ich kann nun doch entspannt in den Urlaub fahren.

Grüße

Frank

• elbeangler67
    • 17. Juni 2026 um 14:45

Vielen Dank Allen;)

• elbeangler67
    • 17. Juni 2026 um 14:16

...also ich werde abends so gegen 20.00Uhr in Svinesund die Grenze passieren. wahrscheinlich hören die nur den Knall, wenn ich die Schallmauer, auf der grünen Spur, durchbreche.

Das nennt man dann Galgenhumor

Warum ich eine Antwort von borks. de bekomme, wenn ich eine E-Mail an Borks.no schicke.....

• elbeangler67
    • 17. Juni 2026 um 13:20

Liebe Frau Smelvær

Den Rat, direkt ihnen zu schreiben, habe ich von einem Foren-Mitglied aus dem Angelfreunde Norwegen-Forum.

Es geht um die Fangmeldung, täglich online. Die ja verpflichtend ist.

Ich habe von Borks.de, dort wo ich gebucht habe, die Reiseunterlagen bekommen. Den Unterlagen lag ein Zettel bei, wo man die Fänge eintragen kann. Borks.de sagt...das reicht als Fangmeldung und wird bei einer Kontrolle durch die Fischereibehörde und/oder den Zoll akzeptiert.

Im Forum behaupten fast alle Mitglieder, dass reicht auf keinen Fall und der Vermieter muss mir eine App anzeigen, wo man täglich seinen Fang meldet.

Vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal in Norwegen war, habe ich gofish dafür genutzt.

Ich bin jetzt sehr verunsichert.

Gebucht habe ich vom 04.07-11.07. Das Objekt am Nordfjord 119/2 Davik.

Meine Buchungsnummer lautet: 157720

Ich will auf keinen Fall Stimmung gegen Borks.de machen, aber vielleicht können sie mir sicher sagen, ob das genannte Objekt ein registrierter Betrieb ist und mir am Ende ein Dokument ausgehändigt wird, welches den Vorschriften entspricht.

Dies schrieb ich an Borks.no an Frau Smelvær.

Die Antwort kam prompt von Borks.de

Hallo Herr Bretschneider,

vielen Dank für Ihre Mail.

Sie erhalten weiterhin mit Ihren Reiseunterlagen ein Dokument mit einem Stempel

und Unterschrift, das Sie bei Ihrer Ausreise ggf. vorlegen müssen. Dieses beinhaltet

zusätzlich unsere Registrierungsnummer. Dieser Fangnachweis gilt weiterhin als

Legitimation.

Sollte Ihr Vermieter noch zusätzlich registriert sein, können Sie zusätzlich den Zugang

über die App nutzen.

Eine Registrierung über die gofish App ist weiterhin nicht verpflichtend und dieses können Sie

auch auf der Seite des Zoll nachlesen.

Bitte drucken Sie pro Person ab 12 Jahren diesen Nachweis aus. Somit können Sie

weiterhin 15 kg Fisch pro Person ausführen. Zudem sind wir von Borks Feriehus gerade

dabei, eine eigene App zu entwickeln, die dann zukünftig jeder Gast in ihrem eigenen

Reiseportal nutzen werden.

Da werd ich mich wohl drauf verlassen müssen

Viele Grüße Frank

Sorry, dass sich so viele jetzt damit beschäftigen mussten. Danke euch

• elbeangler67
    • 16. Juni 2026 um 14:38
    Zitat von angelmaus

Laut Website firmiert Borks einmal als

BORKS Feriehus Norwegen GmbH mit Sitz in DE-46236 Bottrop (DE) als auch

BORKS Feriehus AS mit Sitz in NO-6996 Vadheim.

Mit der Registrierung : BORKS Feriehus AS - Vadheim unter Org.Nr.918718168 (lt. Fiskeridirektoratet)

wäre doch dann alles okay und gilt für alle vermittelten Ferienhäuser?

Bleibt nur noch die Frage ob der "obligatorische Zettel" von Borks auch den Anforderungen des geforderten Ausfuhrdokuments entspricht.

Hallo

Ich habe jetzt bei Borks angerufen und die Erklärung bestätigt genau die Aussage von Sybille.

Es bleibt bei dem Zettel.

Der ist versehen mit einem Stempel und der Org.-Nummer. Angeblich reicht das bei einer Kontrolle. Gofish wird ausdrücklich abgelehnt ( aus Datenschutzgründen)und es soll eine eigene APP in der Entwicklung sein.

Ich bin jetzt eigentlich noch mehr verunsichert, Es bleiben nur zwei Möglichkeiten.

1. das Risiko eingehen und hoffen, nicht kontrolliert zu werden oder

2. ohne Fisch nach Hause zu fahren

Ich möchte jetzt keinen Shitstorm auslösen.

Ich frag noch mal meinen Schwager. Der war vor 4 Wochen in Norwegen unterwegs und hatte auch bei Borks gebucht.

Bis dahin

Danke für alle Tipps bisher

Frank

• elbeangler67
    • 15. Juni 2026 um 14:28
    Zitat von SeelachsBenno

Na dann will ich für dich hoffen, das du am Ende der Reise eine korrekte Ausfuhrbescheinigung kriegst ! ??

Die tägliche Fangmeldung ist zwar die Voraussetzung, ersetzt aber das Dokument nicht !

jetzt machst du mir aber bissel Angst.

Ich suche gerade im Netzt nach einem Link bzw. einer App die ich mir aufs Handy laden kann.

Vor 2 Jahren, als ich das letzte mal min Norwegen war, waren die Reglungen noch nicht ganz so streng.

Die APP, die ich damals genutzt habe, habe ich nicht mehr auf dem Handy.

Wo kann ich denn jetzt unsere Fänge melden und mir ggf. ein Dokument runterladen, falls der Vermieter keines zur Verfügung stellt.

Was ist mit den Fischen, die nicht gelistet sind wie Makrelen, Pollack, Hering usw,.

Die können doch nicht verlangen, dass man tiefgefrorene Lebensmittel auspackt,...oder:/.

Borks, als relativ großer Reiseanbieter müsste doch die Regeln kennen und seinen Gästen alles Nötige an die Hand geben.

Ich habe schon wieder fast keine Lust mehr zu fahren. das nervt alles ganz schönX(

Sorry, wenn ich hier Dampf ablasse.

Grüße Frank

• elbeangler67
    • 14. Juni 2026 um 16:57

Hallo Sybille

Danke und genau so habe ich das bisher immer gemacht. Eine Box für 2 Personen und kontrolliert bin ich noch nie worden.

Übrigens gab es von Borks wieder den obligatorischen "Zettel" Der das Ausfuhr-Dokument sein soll.

Ich werde jedenfalls dies tägliche Fangmeldung online machen. Ist zwar nervig, aber nicht zu ändern.

Danke und liebe Grüße

Frank

• elbeangler67
    • 12. Juni 2026 um 13:15

Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage.

Wenn ich in 3 Wochen mit meiner Frau fahre, muss ich den Fang, also 2x mögliche 15 kg auch getrennt transportieren? Ich hab da schon die verrücktesten Dinge gehört.

Im letzten Jahr sind paar Kumpels im Norden gewesen. 4 sind geflogen und 2 mit dem Auto gefahren. Und es kam was kommen musste. Bei einer Kontrolle wurden sie natürlich, mit dem gemeldeten Fang aller, rausgezogen. Ich will nicht sagen erwischt. Sie waren der festen Überzeugung nichts falsch gemacht zu haben. Sie hatten die erlaubte Menge Filets pro Person und auch jeder für sich, seinen Fang verpackt. Trotzdem wurden die 2 bestraft. Wieviel sie abdrücken mussten, weiß ich nicht.

Von Denen kam auch der Tipp, 2 Kühlboxen mitzunehmen.

Ich habe nicht vor, 30 Kg Filets auszuführen, aber manchmal passieren ja Wunder und es läuft so gut, das man etwas die Kontrolle verliert und wegschmeißen will ich natürlich keinen Fisch.

Viele Grüße

Frank

• Nordfjord

• elbeangler67
    • 11. Juni 2026 um 07:10
    Zitat von puffin

Köhler sollten noch genug da sein. #zwinker2* Die Dorsche hatte ich ganz im Flachen so 3-5 Meter.

Anbei mal die Gebiete wo ich Köhler und Dorsch hatte. Die sind von Davik allerdings um die 5 Meilen entfernt.

Guten Morgen und DANKE!

Das ist schon sehr hilfreich. Ich guck mir das gleich mal auf der Karte an.

Eine Frage noch...sind schon Makrelen da? Damit meine Frau beschäftigt ist;)

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse