1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

  • angelmaus
  • 11. Juni 2026 um 19:25
  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    Punkte
    19.750
    Beiträge
    3.674
    • 15. Juni 2026 um 19:28
    • #21

    Laut Website firmiert Borks einmal als

    BORKS Feriehus Norwegen GmbH mit Sitz in DE-46236 Bottrop (DE) als auch

    BORKS Feriehus AS mit Sitz in NO-6996 Vadheim.

    Mit der Registrierung : BORKS Feriehus AS - Vadheim unter Org.Nr.918718168 (lt. Fiskeridirektoratet)

    wäre doch dann alles okay und gilt für alle vermittelten Ferienhäuser?

    Bleibt nur noch die Frage ob der "obligatorische Zettel" von Borks auch den Anforderungen des geforderten Ausfuhrdokuments entspricht.

    Gruß Sybille

  • nordfisker1.jpg

  • sam
    SNB #22
    Reaktionen
    314
    Punkte
    3.124
    Beiträge
    543
    Geburtstag
    7. Juli
    • 16. Juni 2026 um 06:36
    • #22

    Du musst nur ausreichend Druck bei Borks machen (am besten bei der Geschäftsführung NO), dann bekommst Du auch einen GoFish Zugang;).

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Punkte
    2.219
    Beiträge
    344
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Juni 2026 um 14:38
    • #23
    Zitat von angelmaus

    Laut Website firmiert Borks einmal als

    BORKS Feriehus Norwegen GmbH mit Sitz in DE-46236 Bottrop (DE) als auch

    BORKS Feriehus AS mit Sitz in NO-6996 Vadheim.

    Mit der Registrierung : BORKS Feriehus AS - Vadheim unter Org.Nr.918718168 (lt. Fiskeridirektoratet)

    wäre doch dann alles okay und gilt für alle vermittelten Ferienhäuser?

    Bleibt nur noch die Frage ob der "obligatorische Zettel" von Borks auch den Anforderungen des geforderten Ausfuhrdokuments entspricht.

    Hallo

    Ich habe jetzt bei Borks angerufen und die Erklärung bestätigt genau die Aussage von Sybille.

    Es bleibt bei dem Zettel.

    Der ist versehen mit einem Stempel und der Org.-Nummer. Angeblich reicht das bei einer Kontrolle. Gofish wird ausdrücklich abgelehnt ( aus Datenschutzgründen)und es soll eine eigene APP in der Entwicklung sein.

    Ich bin jetzt eigentlich noch mehr verunsichert, Es bleiben nur zwei Möglichkeiten.

    1. das Risiko eingehen und hoffen, nicht kontrolliert zu werden oder

    2. ohne Fisch nach Hause zu fahren


    Ich möchte jetzt keinen Shitstorm auslösen.

    Ich frag noch mal meinen Schwager. Der war vor 4 Wochen in Norwegen unterwegs und hatte auch bei Borks gebucht.


    Bis dahin

    Danke für alle Tipps bisher

    Frank

  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    Punkte
    19.750
    Beiträge
    3.674
    • 16. Juni 2026 um 17:46
    • #24

    Das Risiko wäre, wenn's schief geht 8000 NOK + 200 NOK/pro Kg Filet und der ganze Fisch ist weg. Die Strafe zahlt ganz allein ihr, denn Borks interessiert das nicht die Bohne. Da kannst Du nur noch hoffen, das event. der Vermieter vor Ort registriert ist.

    Dieser "Zettel" mit Stempel und Org.Nr. auf einer Fangliste (war letztes Jahr so) reicht nicht !!! Was soll das denn?

    Was passiert denn mit der Liste? Eine Fangregistrierung ist ausschließlich elektronisch über die vom Fiskeridirektoratet zugelassenen Systeme möglich und kann nicht per Post, E-Mail oder Fax übermittelt werden.

    Die ganze Sache ist ja nun nicht neu und ein Anbieter von Häusern/Hytten mit Booten für Angelferien, der damit wirbt, wie schön das Angeln in Norwegen ist, sollte die Bestimmungen kennen und seine Kunden dementsprechend richtig informieren.

    Wir hatten vor langer Zeit, zu Beginn unserer Norwegenreisen, einmal bei denen gebucht. Das war es dann aber auch, denn eine 2. Chance gibt es bei mir nicht, da bin ich konsequent.

    Ich wünsche euch trotzdem ganz viel Spass sowie eine schöne erholsame Zeit in Norge.

    Gruß Sybille

  • sam
    SNB #22
    Reaktionen
    314
    Punkte
    3.124
    Beiträge
    543
    Geburtstag
    7. Juli
    • 16. Juni 2026 um 18:24
    • #25
    Zitat von elbeangler67

    Hallo

    Ich habe jetzt bei Borks angerufen und die Erklärung bestätigt genau die Aussage von Sybille.

    Es bleibt bei dem Zettel.

    Der ist versehen mit einem Stempel und der Org.-Nummer. Angeblich reicht das bei einer Kontrolle. Gofish wird ausdrücklich abgelehnt ( aus Datenschutzgründen)und es soll eine eigene APP in der Entwicklung sein.

    Ich bin jetzt eigentlich noch mehr verunsichert, Es bleiben nur zwei Möglichkeiten.

    1. das Risiko eingehen und hoffen, nicht kontrolliert zu werden oder

    2. ohne Fisch nach Hause zu fahren


    Ich möchte jetzt keinen Shitstorm auslösen.

    Ich frag noch mal meinen Schwager. Der war vor 4 Wochen in Norwegen unterwegs und hatte auch bei Borks gebucht.


    Bis dahin

    Danke für alle Tipps bisher

    Frank

    Alles anzeigen

    Schreib an Agnethe von Borks NO!

    In D versucht man Dir immer wieder den Zettel anzudrehen!!! Borks Kunden ist noch nie etwas passiert (hahaha).

    Bei Bdarf schick ne PN und ich sende Dir Ihre Mailadresse.


    Gruß,

    Sam

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Punkte
    2.219
    Beiträge
    344
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. Juni 2026 um 13:20
    • #26

    Liebe Frau Smelvær


    Den Rat, direkt ihnen zu schreiben, habe ich von einem Foren-Mitglied aus dem Angelfreunde Norwegen-Forum.

    Es geht um die Fangmeldung, täglich online. Die ja verpflichtend ist.

    Ich habe von Borks.de, dort wo ich gebucht habe, die Reiseunterlagen bekommen. Den Unterlagen lag ein Zettel bei, wo man die Fänge eintragen kann. Borks.de sagt...das reicht als Fangmeldung und wird bei einer Kontrolle durch die Fischereibehörde und/oder den Zoll akzeptiert.

    Im Forum behaupten fast alle Mitglieder, dass reicht auf keinen Fall und der Vermieter muss mir eine App anzeigen, wo man täglich seinen Fang meldet.

    Vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal in Norwegen war, habe ich gofish dafür genutzt.


    Ich bin jetzt sehr verunsichert.

    Gebucht habe ich vom 04.07-11.07. Das Objekt am Nordfjord 119/2 Davik.

    Meine Buchungsnummer lautet: 157720


    Ich will auf keinen Fall Stimmung gegen Borks.de machen, aber vielleicht können sie mir sicher sagen, ob das genannte Objekt ein registrierter Betrieb ist und mir am Ende ein Dokument ausgehändigt wird, welches den Vorschriften entspricht.

    Dies schrieb ich an Borks.no an Frau Smelvær.

    Die Antwort kam prompt von Borks.de


    Hallo Herr Bretschneider,


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Sie erhalten weiterhin mit Ihren Reiseunterlagen ein Dokument mit einem Stempel

    und Unterschrift, das Sie bei Ihrer Ausreise ggf. vorlegen müssen. Dieses beinhaltet

    zusätzlich unsere Registrierungsnummer. Dieser Fangnachweis gilt weiterhin als

    Legitimation.


    Sollte Ihr Vermieter noch zusätzlich registriert sein, können Sie zusätzlich den Zugang

    über die App nutzen.


    Eine Registrierung über die gofish App ist weiterhin nicht verpflichtend und dieses können Sie

    auch auf der Seite des Zoll nachlesen.


    Bitte drucken Sie pro Person ab 12 Jahren diesen Nachweis aus. Somit können Sie

    weiterhin 15 kg Fisch pro Person ausführen. Zudem sind wir von Borks Feriehus gerade

    dabei, eine eigene App zu entwickeln, die dann zukünftig jeder Gast in ihrem eigenen

    Reiseportal nutzen werden.


    Da werd ich mich wohl drauf verlassen müssen

    Viele Grüße Frank


    Sorry, dass sich so viele jetzt damit beschäftigen mussten. Danke euch

  • sam
    SNB #22
    Reaktionen
    314
    Punkte
    3.124
    Beiträge
    543
    Geburtstag
    7. Juli
    • 17. Juni 2026 um 13:38
    • #27

    Für meine Reise im Mai nach Lødingen hat Agnethe mir einen GoFish Zugang eingerichtet!

    Nur mit dieser "losen" Aussage, der Zettel reicht, würde ich mich nicht zufrieden geben.


    Nach allen was man zur Zeit liest, würde man Dir bei einer Kontrolle -zumindest in Tromsoe- den Fisch abnehmen und Du wärst ein "Schmuggler".

    Wer weiss wie an anderen Zollstellen vorgegangen wird......


    Gruß,

    Sam

    Gruß,
    Ralf

    "Hannover ist Indianerland"

  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Punkte
    2.219
    Beiträge
    344
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. Juni 2026 um 14:16
    • #28

    ...also ich werde abends so gegen 20.00Uhr in Svinesund die Grenze passieren. wahrscheinlich hören die nur den Knall, wenn ich die Schallmauer, auf der grünen Spur, durchbreche.


    Das nennt man dann Galgenhumor


    Warum ich eine Antwort von borks. de bekomme, wenn ich eine E-Mail an Borks.no schicke.....

  • Online
    puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.250
    Punkte
    24.225
    Beiträge
    3.931
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 17. Juni 2026 um 14:34
    • #29

    Hei,

    hier kann man sich auf den aktuellen Stand zu diesem heiklen Thema bringen. Kurz zusammengefasst ist die Meldung des Fangs Vorraussetzung für den Erhalt der entsprechenden Ausfuhrdokumente. Diese Dokumente werden erst bereitgestellt, wenn der Vermieter die Fangmeldungen an das Fiskeridirektoratet gemeldet hat. Haben wir vor einer Woche selbst erlebt: wir nutzten "FiskLog. no", konnten aber am Ende des Urlaubs nicht selbständig ein Dokument ausdrucken. Dafür war die Weiterleitung unserer Daten durch die Vermieterin erforderlich. Danach konnten wir dann ein solches Dokument pro Angler erhalten,

    FishLog_Ausfuhrdokument.pdf

    Hier die drei registrierten Betriebe, die in Davik ansässig sind. Vielleicht hilft dir das ein Büschen weiter:

    Navn på bedriftOrganisasjonsnr.AdressePostnr.Poststed
    DAVIKNES VILLSAULAG DA916304021Daviknes6730DAVIK
    HATLENES TURISTFISKE935646057C/O ELISABETH HATLENES, CLAUS FRIMANNS VEG 106730DAVIK
    NYBØ FJORDFISKE CAMP834427532Marie Lindemanns veg 146730DAVIK

    Wenn die Landkarte auf der Homepage von Borks korrekt ist, ist der mittlere Eintrag euer Vermieter und somit registriert. Mit dem würde ich dann mal Kontakt aufnehmen. Telefonnummer ist im Netz verfügbar, e-mail habe ich auf die Schnelle noch nicht entdecken können

    https://wicked-horizon.com/

  • Online
    puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.250
    Punkte
    24.225
    Beiträge
    3.931
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 17. Juni 2026 um 14:36
    • #30
    Zitat von elbeangler67

    ... Warum ich eine Antwort von borks. de bekomme, wenn ich eine E-Mail an Borks.no schicke.....

    Ist für Borks einfacher so! #zwinker2*

    https://wicked-horizon.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22