Alles anzeigenIch hab da mal eine vielleicht blöde Frage.
Wenn ich in 3 Wochen mit meiner Frau fahre, muss ich den Fang, also 2x mögliche 15 kg auch getrennt transportieren? Ich hab da schon die verrücktesten Dinge gehört.
Im letzten Jahr sind paar Kumpels im Norden gewesen. 4 sind geflogen und 2 mit dem Auto gefahren. Und es kam was kommen musste. Bei einer Kontrolle wurden sie natürlich, mit dem gemeldeten Fang aller, rausgezogen. Ich will nicht sagen erwischt. Sie waren der festen Überzeugung nichts falsch gemacht zu haben. Sie hatten die erlaubte Menge Filets pro Person und auch jeder für sich, seinen Fang verpackt. Trotzdem wurden die 2 bestraft. Wieviel sie abdrücken mussten, weiß ich nicht.
Von Denen kam auch der Tipp, 2 Kühlboxen mitzunehmen.
Ich habe nicht vor, 30 Kg Filets auszuführen, aber manchmal passieren ja Wunder und es läuft so gut, das man etwas die Kontrolle verliert und wegschmeißen will ich natürlich keinen Fisch.
Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
ja das geht so nicht, alle Personen müssen bei Ausreise anwesend sein und jeder seinen Fisch (Box) mitführen sowie ein Ausfuhrdokument vorweisen.
Bei einem Ehepaar, gleicher Nachname sowie gleiche Anschrift, Fisch in einer gemeinsamen Box im Rahmen der Ausfuhrquote, dürfte es m.M kein Problem sein. Die Definition einer "Gruppe" in der norw. Gesetzgebung kenne ich jedoch nicht, denke da aber eher an eine typische Angelgruppe mit unterschiedlichen Namen und Anschriften.
Wir nehmen schon seit einigen Jahren nur noch eine Box (Inhalt ca.18 kg) Fisch mit und haben auch nur ein gemeinsames Ausfuhrdokument wo wir beide aufgeführt, allerdings sind wir auch noch nicht kontrolliert worden. Was macht es für einen Sinn wenn bei einem Ehepaar der Fisch in 2 Boxen verteilt ist und jeder ein eigenes Ausfuhrdokument hat? Kommt wohl auch auf die jeweilige Tagesform der Zöllner an und dann gibt es ja noch das Pferd vor der Apotheke ![]()
In dieser neuesten Aktualisierung heisst es jedenfalls (übersetzt): "Für jeden einzelnen Touristenfischer, der Fisch aus dem Land exportieren möchte, werden Exportdokumente ausgedruckt"