1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • FAQ
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Members
  3. bezet

Posts by bezet

• Achim.M verstorben

• bezet
    • July 9, 2026 at 6:06 PM

Achims Beiträge waren immer ein lesenswerter Teil unseres Forums. Er wird hier fehlen, bleibt aber stets in guter Erinnerung. Danke Achim, daß Du hier dabei warst. Mein Beileid den Angehörigen.

• Veritas Live aus Borhaug

• bezet
    • June 23, 2026 at 8:44 PM

Gute Heimreise und danke für die interessante Berichterstattung!%&Daumen hoch&%

• Hellesøy 27.September bis 4. Oktober 24

• bezet
    • June 14, 2026 at 2:47 PM

Nun ja, weit ist ein relativer Begriff, etwa 4 SM. Jedenfalls haben wir da ganz gut gefangen. Nördlich davon ist eine mit Eisenstangen markierte Untiefe, die das Finden erleichtert.

• Angelfreunde Tierfotos

• bezet
    • June 13, 2026 at 11:03 PM

Da Norwegen bei mir dieses Jahr aus verschiedenen Gründen ausgefallen ist war ich heute auf Storchenjagd - beringte Störche suchen. Den letzten hatte ich voriges Jahr schon einmal und habe das alte Bild genommen - das war besser.

Mal sehen, wie lange die Vogelwarte dieses Mal braucht, mir die Lebensgeschichte der Vögel zu übermitteln. auf 2 Meldungen warte ich seit 1 Jahr:rolleyes:.

Code

• Hellesoy im August

• bezet
    • June 13, 2026 at 1:18 PM

Meinen Bericht findest Du hier:

Thread

Hellesøy 27.September bis 4. Oktober 24

So, liebe Angelfreunde, morgen geht es los. Alles ist gepackt - jedes Jahr die Frage: ist was vergessen? Mit Fjordline bis Bergen und dann durch den Schärengarten vor Bergen bis fast oben. Schauen wir mal, wie sich das so entwickelt. Windtechnisch könnte es problematisch werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schauen wir mal. Wenn es klappt, melde ich mich von dort.
    bezet
    September 25, 2024 at 9:45 PM

Da habe ich auch die Koordinaten für die Seehechte vermerkt.

• Hellesoy im August

• bezet
    • June 13, 2026 at 12:22 PM

Da habt ihr nix verkehrt gemacht. Schöne Destination. Wir waren 2024 im September dort und haben einen prächtigen Urlaub gehabt. Gefangen haben wir fast alles was dort vorkommt. Einmal quer über den Hjeltefjord findest Du Seehecht. Frag mal Andreas, der wirt Dich schon gut einweisen.

• Über 100 Boote bei Mjøsa-Trolling

• bezet
    • June 12, 2026 at 12:08 PM
    Quote from alfnie

Offizielle Verzehrempfehlungen für den Mjøsa-See

Die Belastung betrifft hauptsächlich Quecksilber, PCB und bromierte Flammschutzmittel. Je höher ein Fisch in der Nahrungskette steht, desto stärker ist er belastet:

• Große Forellen (über 1 kg): Schwangere, Stillende, Frauen im gebärfähigen Alter und Kinder sollten große Mjøsa-Forellen überhaupt nicht essen. Andere Personen sollten den Verzehr auf maximal einmal im Monat beschränken.
    • Hecht und Flussbarsch: Hier gelten allgemeine norwegische Warnungen für Raubfische aus Binnengewässern. Schwangere und Stillende sollten keinen Hecht sowie keine Flussbarsche über 25 cm essen.
    • Unbedenkliche Speisefische: Kleinere Fische und Arten, die weiter unten in der Nahrungskette stehen – wie Kleine Maräne (Lågåsild), Renken (Sik), Äschen, Brachsen und Rotaugen – gelten als sicher und können bedenkenlos gegessen werden.

Regeln für das Zurücksetzen von Fischen

In Norwegen ist reines "Catch and Release" aus Gründen des Tierschutzes rechtlich umstritten, das selektive Zurücksetzen ist jedoch erlaubt. Am Mjøsa-See gelten folgende Regeln:

1. Mindestmaß für Forellen: Alle Forellen unter 50 cm müssen sofort schonend zurückgesetzt werden (ob lebendig oder tot), um den Nachwuchs im See zu sichern.
    2. Freiwilliges Zurücksetzen: Viele Sportangler setzen auch große, maßige Forellen wieder zurück. Grund dafür sind die Gesundheitswarnungen sowie der Wunsch, die Genetik der berühmten, riesigen "Hunderørret" (Hunderforelle) zu schützen.

Danke, wieder etwas dazugelernt. :thumbup:

• Über 100 Boote bei Mjøsa-Trolling

• bezet
    • June 11, 2026 at 4:12 PM

Interessant, auch die Größe der Forellen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei dem Wettbewerb "catch and release" praktiziert. Ich dachte bisher, daß das in Norwegen verpönt ist.

• Nordfjord

• bezet
    • June 9, 2026 at 11:07 PM

Danke für Deine aktuelle Berichterstattung - man ist fast mitgereist. Gerne habe ich die Reise hier verfolgt und wünsche eine gute Rückfahrt!

• Lauvstranda/Stokksund am Afjord in Trøndelag

• bezet
    • May 26, 2026 at 9:31 PM

Danke bis hierhin für Euren Livebericht. Das mit dem Wetter ist ja echt blöd. Wenn ihr noch ein paar Tage da seid - ich drücke die Daumen.

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Privacy Policy
  3. Kontakt
  4. Legal Notice
Loyaltystars BBCode collection by norse
Additional buttons in forum posts by norse
User edit link in user profile preview by norse
Mark subscribed topics by norse