Beiträge von Silda

    Da gebe ich dir recht :)
    Meine funktioniert zwar noch, ist aber nur noch Ersatz.
    Bessere Qualität gibt es eben nur für mehr Geld.
    Ab 120 - 130 Euro wird es da schon deutlich wertiger.
    Ich würde mir sowieso meine Favoriten kaufen, meiner Frau was von Sonderangebot erzählen, sie damit angeln lassen ... und danach hätte ich ein Baby mehr ;)


    Ich frage bei ... anderen Dingen dafür auch nicht nach.

    Hallo Rolf,


    besten Dank - die Tiefenkarte um die Inseln sieht wirklich interessant aus.
    Leider sind das ca. 12 NM von unserem Haus aus. Schätze, das ist für ein Boot mit 15 PS ziemlich weit, selbst bei bestem Wetter.
    Kennt Ihr die Gegend weiter südlich auch?

    Die SPRO Offshore 4500 ist nicht so teuer (ab ca. 60 EUR) und hat ein Zählwerk in Meter.
    (Nicht mit der kleineren/leichteren 4300 verwechseln - deren Zähler misst in Fuß)
    Eine Übersicht ist z.B. hier KLICK


    Diese mechanischen Zählwerke sind allerdings nicht sehr genau und es bricht auch gerne mal etwas im Zählwerk :(
    Ich persönlich würde mir eher eine "Lieblingsrolle" kaufen und -wenn es denn sein soll- einen Schnurzähler zum dranklemmen nutzen.
    Die Dinger kosten so um 10 EUR.

    Hallo zusammen,


    mein nächstes Ziel im schönen Norwegen ist der Hardangerfjord, genauer der sog. Hissfjord in der Gegend Jondal. Wir haben das Gebiet gewählt, da es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten jenseits des Wassers gibt.
    (Gletscher, Wasserfälle, Steinzeichnungen, Trolltunga und und und ... alles schon aufgeklärt ;)


    Etwas mager sind die Informationen zur Fischerei dort, die Kiste soll natürlich voll mit nach Hause.
    Mir ist klar, das der Hardanger einfach riesig ist ... und die Bedingungen wie überall schnell wechseln können.


    Was ich nicht möchte, sind endlose Anfahrten in weit entfernte Reviere, ebenso das Angeln in "abartigen" Wassertiefen (also max. so um die 200m)
    Unser Haus befindet sich bei Kysnes.




    Was sofort auffällt, ist natürlich der schöne Unterwasser-Bergrücken gegenüber in Richung Omastranda. Die ist sicher eine gute Wahl, sofern Wind und Welle dies zulassen. Direkt vor unserer Nase gibt es etwas Sandboden mit geringen Wassertiefen, sowie einige schöne Abbruchkanten. Hier ist man in wenigen Minuten, evtl. geht ja da etwas auf Platten bzw. Steinbit ;)


    Das war es aber auch schon mit Informationen - insofern wäre ich für jeden Tipp dankbar, was unser Revier um Kysnes / Jondal betrifft.
    Einen Bericht würde ich anfertigen (nach dem Urlaub), das ist keine Mühe, da ich Angeltage ohnehin tabellarisch protokolliere (Formblatt B4.2 ;)

    Wir versuchen das nächstes Jahr kurz nach Ostern auch das erste Mal. Auf eigene Faust und ohne Guide und das ganze Huppifluppi ;)
    Boot und Pension haben wir in Glowe gebucht.
    Ich glaube, von Schaprode ist die Anfahrt ins Revier etwas weiter, dafür gibt es mehr Boote zu leihen.


    Ich bin ja mal seeeehr gespannt, denn es ist klar, dass niemand von den NICHT gefangenen Fischen Videos und Bilder ins Web stellt.
    Insofern bin ich sicher, dass der Eindruck der Massenfänge trügt.


    Nachdem ab 5 Bft keine Ausfahrten stattfinden, brauchen wir natürlich einen Plan B vom Ufer.
    Mir persönlich bekannt und ein guter Tipp ist der Leopardengrund vor Arkona. Die vielen MeFo's, die 200m Schnur nehmen und dann abreißen, sind wohl auch Lachse dicht unter Land. Das sollte bei der Wahl des Materials eine Rolle spielen.


    Ziemlich genau nördlich der Rügen-Metropole Fernlüttkevitz gibt es einen kleinen Parkplatz (im Sommer bei Kitesurfern beliebt), von dem aus geht man die paar Meter die Steilküste runter und ist direkt am Leopardengrund.

    Hi
    ich nutze seit Jahren die App Norgeskart.
    Da gibt es die Möglichkeit, in der Basemap den Layer Sea depth anzuzeigen.
    Ist kostenlos ... aber hat die Karten eig. Nur online.
    ABER:
    Wenn man sich daheim sein Zielgebiet in allen zoomstufen komplett angesehen hat, sind diese kartenelemente im programmverzeichniss dauerhaft gespeichert.
    Ach ja ... gps etc. funzt auch.


    Ich habe inzwischen halb norge offline:-)

    Also wir waren letztes Jahr mit der Nörröna und eigenem Auto in Island. Alle anderen Alternativen (Flug, Mietwagen, WoMo etc.) waren ERHEBLICH teurer. Wir waren allerdings 4 Personen und 14 Tage dort.


    Einen Kleinwagen leihen, wäre noch bezahlbar, aber dann heult man nur den Geländewagen hinterher, die halt überall hinkommen.
    Wir hatten bei der Smyrill dann die Ferienhausrundreise (4 Häuser + ein Hotel) und sind gut rumgekommen.
    Kann ich nur empfehlen !!!

    ".... und wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..." ^^


    Das lasse ich mal lieber ;)
    Die meisten Angler, die ich kenne, hatten vor dem Erwerb des Fischereischeins auch einen "Karriere" als Schwarzfischer.


    Bei der genannten "Familie" kam bestimmt noch mehr zusammen - wenn es tatsächlich nur Unwissenheit ist, habe ich die Norweger ganz anders kennengelern.
    Man sagt "Sorry, dann packe ich sofort ein ... oder kaufe die Karte" und gut ist es ...

    Ich kann mir schon vorstellen, was alfnie meint, selber oft gesehen:
    Da wird die ganze Girlande - am besten mit mehreren Makrelen - aus dem Wasser gehoben und voller Hoffnung auf die frei baumelnden Fische eingedroschen. Ein guter Betäubungsschlag sieht anders aus.


    Aber wenn man den Fisch (am besten mit einem Lappen) vernünftig hält, dann kann man ihn sauber betäuben.
    Ich bevorzuge auch das Betäuben und Abstechen, da man auch beim Grillen (Steckerlfisch) den Kopf einfach benötigt.