Keine Angelkarte gekauft, 5.000 Kr Strafe bezahlt.

  • ".... und wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..." ^^


    Das lasse ich mal lieber ;)
    Die meisten Angler, die ich kenne, hatten vor dem Erwerb des Fischereischeins auch einen "Karriere" als Schwarzfischer.


    Bei der genannten "Familie" kam bestimmt noch mehr zusammen - wenn es tatsächlich nur Unwissenheit ist, habe ich die Norweger ganz anders kennengelern.
    Man sagt "Sorry, dann packe ich sofort ein ... oder kaufe die Karte" und gut ist es ...


  • ...und dafür habe ich nicht nur eine saftige Watsch'n kassiert. Nicht von meinen Eltern wohlgemerkt!

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!


  • Ich finde das auch für Überzogen ,aber wenn es rechtens ist das ist das eben so.......
    Und das es überall klar ist wo man eine Berechtigung braucht und wo man sie bekommt halte ich auch für ein Gerücht.
    Ich habe da schon tagelang das Orakel befragt,weil ich auch einen See kenne in dem ich mächtige Saiblinge (oder sehr bunte Forellen ?) gesehen habe welche ich auch mal gerne ärgern würde.
    Irgendwo habe ich mal eine Norwegische Liste gefunden ,aber mir war das einfach zu mühselig bis zu ende nachzuforschen . Da haperst an der Sprache und die Bezeichnungen der Gewässer sind oftmals sehr " Speziell".
    Da lobe ich mir andere Länder wie Holland,Irland, oder Spanien.


    Gruß
    Palo

  • Ich denke mal, dass die Beamten, die die Strafe verhängt haben, auch nicht völlig auf den Kopf gefallen sind.
    Ich glaube nicht, dass dort nur mal eben ein Nicht-Angler-Vater mit der 5€-Aldirute seinem 5-jährigen Sproß die Angelei zeigen wollte. Dann fände ich Strafe auch heftig.
    Da haben die Beamten wohl eher Leute erwischt, bei denen ersichtlich war, dass sie sich sehr wohl mit der Angelei auskennen und ergo auch wissen müssen, was geht und was nicht geht. Dann ist die Strafe gerechtfertigt.

  • Ich denke mal, dass die Beamten, die die Strafe verhängt haben, auch nicht völlig auf den Kopf gefallen sind.
    Ich glaube nicht, dass dort nur mal eben ein Nicht-Angler-Vater mit der 5€-Aldirute seinem 5-jährigen Sproß die Angelei zeigen wollte. Dann fände ich Strafe auch heftig.
    Da haben die Beamten wohl eher Leute erwischt, bei denen ersichtlich war, dass sie sich sehr wohl mit der Angelei auskennen und ergo auch wissen müssen, was geht und was nicht geht. Dann ist die Strafe gerechtfertigt.


    Soviel denken, glauben, fänden und Spekulationen in ein Posting. Aber wissen tust du nichs.
    Wir wissen nur das dort jemand Strafe zahlen musste. Ich finde es heftig, aber nach norwegischer Gesetzeslage ist das nun mal so.
    Ob die Strafe nun höher oder geringer gewesen wäre wenn der hund nicht gexxxx hätte.......oh jetzt bin ich auch schon beim spekulieren.


    Ansonsten ging es mir auch schon öfter so wie Palometta. Oftmals ist man auch als häufiger Tourist mit Angelkarten in Norwegen überfordert. Gerade wenn man niemals in die gleiche Gegend fährt. Da habe ich dann auch schon mal schwarz oder vielleicht war es auch nicht schwarz den Wurm gebadet.


    AF.

  • 600€ ist doch noch günstig! Bei uns kann Dich Schwarzangelei bis zu 10000€ kosten!


    Da hat wohl jemand das "Jedermannsrecht" falsch verstanden!


    Gruß hbt.


    Kann! Macht es aber nicht. Jedenfalls nicht wenn du ganz normal nur ne Angel ins Wasser hältst. Für 10000€ muß man schon schwerere Geschütze auffahren (Netze stellen, plündern, usw)


    AF.

  • Soviel denken, glauben, fänden und Spekulationen in ein Posting. Aber wissen tust du nichs.
    [...]


    Vielleicht hat er genau aus diesem Grund diese Formulierungen gewählt. *rolleyes*


    Aber wenn Du über weitere Kenntnisse verfügst, darfst Du uns gerne daran teilhaben lassen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Vielleicht hat er genau aus diesem Grund diese Formulierungen gewählt. *rolleyes*


    Aber wenn Du über weitere Kenntnisse verfügst, darfst Du uns gerne daran teilhaben lassen.


    Wissen tue ich nichs, aber ich denke mal das die norwegischen Beamten dort völlig über die Stränge geschlagen haben.
    Ich glaube das da irgendeiner nen rochus auf deutsche Familien mit Kinder hatte und sich an die Angst der Kinder dann ergözt hat


    Da hatten die Beamten wohl eher wieder völlig ahnungslose Touristen erwischt und mal gezeigt wo der Hammer hängt........


    Achso, bitte nicht ernstnehmen, dieses Posting ist genau so sinnfrei wie das von mir weiter oben zitierte ;)


    AF.

  • Moin zusammen,


    meine erste Angel war ein Haselnuss Stock und so einer Handangel


    wurde auseinander genommen und um die Spitze gewickelt. Dann ging es an die Schwentine und es wurde schwarz geangelt was das Zeug hält. Nicht gerade kleine Barsche gingen dann in die Pfanne. Ich wünschte mein 8 jähriger Neffe könnte das heute auch noch erleben. Aber die kleinen Bäche haben bei uns heute keinen oder sehr wenig Fischbestand mehr und mit Sicherheit käme auch ein Oberfleißiger zum Anzeigen vorbei.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden und halte das Schwarzangeln mit professionellen Gerät für strafwürdig und nicht in Ordnung, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Was die Höhe der Strafen in Norwegen anbelangt, finde ich das auch zu hoch wie z.B das zu schnelle fahren. Uns haben die Norweger immer mit Speet überholt, weil sie so denke ich, genau wußten wo, wer, wann und wie. Deshalb fühlt man sich schon etwas als Verkehrhinderniss, doch wirst du mal schneller wird man abgekocht.


    LG
    Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!