Beiträge von Silda

    Seit zwei Tagen kann ich meine (eigenen) Beiträge nicht mehr sehen.
    Andere hingegen sehen diese völlig normal.


    Wenn ich auf ein Posting antworte, bekomme ich folgende Meldung:


    Vielen Dank für deinen Beitrag! Dein Beitrag wird bald von einem Moderator überprüft und freigeschaltet werden.



    Kennt das jemand, bzw. woran kann das liegen?

    Das würde ja bedeuten, die Salmos (wie in D die Teichkarpfen zu Weihnachten) ein paar Tage im Frischwasser zu hältern, dann ist der Geschmack besser ;)
    Die Badewanne lässt grüßen :wave:

    Die Fischer von Rügen, die ich kenne, essen ihre MeFos mit Genuß. Keiner von denen hat einen Buckel, Kropf oder Auschlag ;)


    Ich denke, dass in vielen Köpfen immer noch alles im Osten schlechter sein muss. Die Bäume auf Rügen sind sicher auch weniger grün und leuchten im Dunkeln *eek*


    Ich werde also versuchen, nur Fische zu fangen, deren Herkunft der Botnische Meerbusen (löblich) ist. Die aus den Flüssen um Riga - oder gar St. Petersburg (schlimm !!!) nehme ich dann nicht. Erkennt man sicher am Geruch ... :lacher:


    Im Ernst: Das sollte man ganz entspannt sehen ... und erst mal was fangen #zwinker2*

    Ich denke, der Mythos kommt aus einer anderen Ecke. Ich habe nie geglaubt, dass Urin desinfiziert, aber da er nun mal keimfrei ist, ist er gelegentlich die sauberste Flüssigkeit, die zur Verfügung steht.
    Eine stark verschmutzte Wunde würde ich wohl lieber "abstrullern", ehe ich diese im Ententeich abspüle.
    Aber Meerwasser ist natürlich auch vergleichsweise rein und je salziger, umso besser.

    Hi zusammen,


    bei mir ist das Nähen von Wunden selten eine Option, da ich meist nicht bereit bin, meine jeweiligen vergnüglichen Aktivitäten abzubrechen.
    Nachdem Verletzungen nun mal nicht ausbleiben, habe ich über die Jahre ein recht brauchbares Notfall-Set zusammengestellt.


    Immer dabei ist die Gaze von Betaisodona, die begünstigt die Wundheilung extrem und ist desinfizierend. Das Zeug hat schon halbe Wunder bewirkt.


    Statt Nähen kann man Schnittverletzungen (oder Platzwunden) ganz gut mit sterilen Pflasterstäbchen zusammenziehen:


    Die Stäbchen, dann die Gaze - darüber einfach Rollenpflaster oder Tape, bei großen Wunden natürlich ein Verband.
    Hier habe ich noch die grünen Päckchen der Bundeswehr, ohne Verfallsdatum - und wirkt nie dreckig ;)


    Mehr habe ich in über 20 Jahren noch nie benötigt, obwohl auch noch eine Menge anderes im Set ist, wie z.B. sterile Pflaster mit umlaufendem Kleberand in allen Größen.
    Wäre doch zu schade, wenn man die Kostbare Zeit beim Arzt verbringt....:wave:

    Den Tintenfisch haben wir übrigens gemacht - also gebraten. Vorher gehäutet und die Arme in Scheiben und den "Sack" da hinten dran in Streifen geschnitten...leider war es selbst nach sehr langem braten in Kräuterbutter immernoch sehr zähe - wie Kaugummi. So richtig hat´s nicht gemundet, war aber ein Versuch wert.


    Das Braten in Kräuterbutter ist schon der richtige Weg ;)
    Aber:
    Wie ich von einem Kroaten lernen konnte, ist es bei Tintenfischen unverzichtbar, ihn zunächst einzufrieren. Ein zwei Tage später dann auftauen und erst einmal wie Nudeln kochen, je nach Größe bis zu zwei Stunden. Dann ist er weich und pfannenfertig. Wenn Ihr noch welche erwischt, probiere das mal, beim Braten noch etwas groben Knoblauch in die Pfanne - LECKER !!!

    Solange in den betroffenen Nebenflüssen der Donau aktuell noch neue Kleinkraftwerke ans Netz gehen dürfen, hat der gute Hucho keine Chance.
    Die meisten Flüsse wären als Lebensraum sogar ziemlich in Ordnung, allerdings hat man im Schnitt pro Ortschaft zwei Querverbauungen.
    Und gegen die Energie-Lobby setzen sich die Naturschutzverbände einfach nicht durch.


    Man kan vereinzelt gute Maßnahmen sehen: Vereine, die gemeinsam mit den Kommunen wirklich schicke Fischtreppen bauen. Dies setzt natürlich das Wohlwollen der Kraftwerksbetreiber vorraus.


    An der Werra hat man beispielsweise etliche alte Mühlwehre abgebaut und an diese Stellen mit Steinpackungen Kaskaden und Sohlrampen gesetzt. Solche Stellen mit Starkströmung liebt der Huchen, da könnten die Bayern für Lech, Amper, Isar & Co. mal nach Osten schauen und lernen ;)

    Das sind beides eindeutig Bachforellen, Salmo trutta forma fario ;)


    Die können sich sehr schön ihrem Lebensraum anpassen.
    Bäche/Flüsse, Steine/Kies = gelblich brauner Bauch, dunkler Fisch, viele rote Punkte
    Freiwasser/Seen/Meer = recht blanker Fisch, silbrig, meist weniger u. schwarze Punkte


    Wir haben z.B. mal zum Spaß herrliche Rotgetupfte in einen tiefen u. klaren See umgesetzt, die sahen nach einem halben Jahr aus wie Mini-Lachse, fast blankes Silber ;)

    Also Heringsfresser ist mir zu negativ. Die sind doch auch lecker ... und :
    Du bist, was du isst ;)


    Ich wäre jedenfalls froh ... zumal mir Norge meinen Laks noch immer schuldet.


    Vielleicht sehen wir uns auf dem Wasser ... es steuern ja eh fast alle die A.-Tonne an ;)