Beiträge von Silda

    Wer mal aus dem Boot aussteigt, findet unter dem Laukelandsfossen einen schönen Pool.


    Ich denke schon, dass dort ein paar Salmos laichen könnten. Insofern könnten die paar Meter von da bis zum Fjord durchaus als Mündung gesehen werden.

    Hi zusammen,


    ich werde mit meinem Sohn im August auch zum ersten Mal so weit in den Norden fahren.
    Das Gebiet wird Langfjorden / Velfjorden / Storbørja sein.


    Über gute Tipps zum Fischen wäre ich dankbar.
    Gleich mal eine Frage vorneweg: Kommen so weit nördlich eigentlich noch Makrelen vor?

    PS. Wir wissen nicht wie die Geschichte ausging.


    Doch, das ist bekannt.
    Am Preikestolen ist noch NIE !!! jemand abgestürzt.
    Und das, obwohl da nicht ein einziges Schild steht, kein einziges Gländer und kein einziger Zaun.
    Man stelle sich diesen Felsen in Deutschland vor ;)

    Wenn es Euch wirklich mal treffen sollte ist die Sofortmaßnahme heißes Wasser.


    Das Gift sitzt am ersten Strahl der Rückenflosse und am Dorn am Kiemendeckel.
    Da es ein Eiweiß-Gift ist, denaturiert (gerinnt) es bei Hitze.
    Man sollte das betroffene Körperteil sofort mit möglichst heißem Wasser (je nach Schmerzgrenze bis 60°C oder noch höher) übergießen.


    Andernfalls können bei größeren Fischen die gestochenen Körperteile bis zu einem Jahr lang fies schmerzen.

    Also ich gebe meinen Kindern eher immer mein bestes Zeug in die Hand. Erstens wissen die ganz genau, welche Teile der Alte besonders mag und wollen dann nicht mit irgendwelchem Mist fischen. Es soll ja schliesslich ein Virus übertragen werden ;) Und wenn ich bedenke, dass bei meiner Tochter schon Lengs und Dornheie um 1.20m eingestiegen sind, dann ist das sicher richtig. Auch der kleine Bruder hat schon gemetert ;) mit Köhlern...
    Er hat jetzt eine eigene Shimano Corvalus 401 bekommen, die ist noch schön leicht - nimmt aber 220m Geflochtene auf.


    Vor zwei Jahren habe ich es schon erlebt, dass ich praktisch selber nicht geangelt habe .... die Kinder haben in einer Stunde 35 Fische gefangen, da hast du alle Hände voll zu tun ;) Da hast DU auch alles richtig gemacht und alle hatten einen famosen Spaß ...

    Ich habe auch zwei verschieden aussehende Forellen hier bei mir rumschwimmen in den ganzen Seen.
    die einen braun mit roten Punkten, wie halt normale Bachforelle mit weissen Fleisch.
    dann die silbernen mit schwarzen punkten die werden hier einfach Fjellforellen genannt. haben rotes Fleisch.
    .


    Hier lohnt sich meist ein Blick in den Magen: Nach meiner Erfahrung bleiben die kleinen mit weißem Fleisch zumeist bei einer Insekten-Diät.
    Also die "Vegetarier" unter den Forellen.
    Die anderen (größer, silbrig, rotfleischig) haben meist ein paar der Vegetarier im Magen ;) dementsprechend fett ist das Fleisch.
    Es handelt sich aber um ein- und die selbe Art. Lecker sind beide ;)

    Sehe ich auch so. Die sogenannte Küchennische halte ich für recht vernünftig.
    Am Beispiel der Bachforelle:
    bis 30cm - lass sie wachsen
    30-40 cm - lass sie dir schmecken
    ab 40 cm - lass sie viel Nachwuchs produzieren


    Unsere deutschen Regelungen sind da wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.