Beiträge von Silda

    Hallo Peter,


    die Karten auf deinem Gerät bleiben Dir. Also keine Sorge.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat die letzte Verlängerung bei mir EUR 32,18 gekostet.


    Es würde also bestimmt auch reichen, alle 2-3 Jahre eine neue Lizenz zu erwerben, allerdings sind dann ein paar "erweiterte Funktionen" inaktiv.

    Mir gefallen solche Bilder auch nicht. Wobei ich sie akzeptiere. Wir verspeisen auch mit Genuss fast alle Landsäugetiere und denken dabei lieber nicht an die Bilder von der Schlachtung. Also sollen doch die Färöer tun, was sie für richtig halten. Ich finde nicht, dass es uns gut zu Gesicht steht, ständig und über alles zu urteilen.


    Ohne die Sea Shepherd gäbe es gar keine Bilder. Mit denen und ähnlichen Organisationen habe ich viel mehr ein Problem. Hier leben fast überall gutbetuchte Muttersöhnchen und pseudointelektuelle Weltverbesserinnen ihre Agressionen aus und verbergen diese hinter der Maske der Moral.
    Die Methoden von Shepherd oder auch PETA sind letzlich alles andere als friedlich.

    Noch 2 Wochen, dann geht es los! ....
    :klatsch::klatsch::klatsch:


    Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, bedeutet das Regen. ;) Na super - das trifft uns ja dann auch ...
    Aber wie heisst es so schön: "Bei Regen beissen die Fische ....."

    Hi
    ich gebe aufgrund Nachfrage hier mal einen kleinen Bericht von der Gegend, da ja der Hardanger wirklich riesig ist, und wer da in der Gegend um Jondal / Kysnesstranda ist, für den sind einige der Tipps oben einfach zu weit weg.


    Insgesamt war die Fischerei da eine ziemliche Enttäuschung. Insbesondere für die mitgereisten Kinder, ebenso wie für Erwachsene, die sonst keine Angler sind, aber in Norwegen eben auch gerne mal was fangen und verspeisen.


    In der Tat hatten von 12 Personen einzig mein Sohn und ich einigermaßen Erfolg - aber das lag daran, dass wir wissen und akzeptieren, dass man sich in fremden Revieren seine Fänge recht hart erarbeiten muss. So waren wir auf dem Boot, als der Rest noch schlief, auf dem Boot, als viele andere schon aufgegeben hatten usw.....


    Nun mal im Detail:


    Der Hardanger ähnelt sehr dem Sogne ... es ist immer irgendwie Fisch da, aber ihn zu finden eine ganz andere Hausnummer. Ist eben ein riesiges Wasser ...


    Am Anfang haben wir so einige Stellen probiert - aber meist nur kleine Rotbarsche geangelt.


    Den Unterwasser-Bergrücken gegenüber in Richung Omastranda sind wir mehrfach angefahren. Zu Beginn erfolglos, später haben wir zweimal Köhlerschwärme getroffen (und gefangen) und einmal die einzigen Makrelen der ganzen 14 Tage erwischt.
    Der Platz ist definitiv nicht schlecht. Man kann den Hardanger im kleinen Boot allerdings nur bei ruhigem Wetter überqueren. Ebenso machte sich die Größe des Gebietes wieder bemerkbar. Du hast den Schwarm, 2x Full House ... und bei der nächsten Drift findest du ihn nicht wieder.


    Später habe ich mich darauf verlegt, immer die gleichen Plätze stur anzufahren. Nahe am Haus ... dadurch mehrfach täglich.
    Morgens (seeehr früh morgens) z.B. waren an der kleinen Fischfarm öfter Schweinis zu beobachten. Also hin und Paternoster rein...
    Einige Male nichts - aber auch an zwei Tagen ein Eimer voller Heringe (im August !!!).
    Damit war dann auch klar, dass der Sommer am Hardanger etliche Wochen Verspätung hat(te), was sich natürlich auch auf das Beißverhalten der Fische auswirkte.


    Die meiste Zeit sonst sind wir dann stur geradeaus vom Haus weg - auf Tiefen 150 - 220m. Da lief es ähnlich, häufig nichts ...
    Gelegentlich eben dann aber doch, und dann richtig. Denn Fisch ist da. So gab es Zeiträume, da gingen 4 Seehechte hintereinander am gleichen Platz. Später nichts. Nächster Tag nichts. Übernächster dann wieder 4 Leng + 7 Lumb in einer Stunde, am gleichen Platz. Dann aber richtig kompromisslose Bisse ;) und Fische in schönen Größen.
    Und immer so weiter ;)


    Einen Zusammenhang zu Gezeiten, Wetter und Uhrzeit ließ sich nicht wirklich herstellen.


    Daraus folgt eigentlich nur ein einziger Tipp:


    Wenn man nicht sicher weiß, wo immer Fisch ist, dann sollte man es ruhig direkt vor der "Haustür" versuchen, dann aber immer wieder, zu verschieden Zeiten.


    Von Land aus war es bei uns eigentlich wie fast überall - durchaus kurzweilig - Lippfische, Babyleng usw., aber nichts für die Küche.


    Fazit:
    Netter Urlaub, am Ende für die Geduldigen auch vernünftige Fische ...
    Aber:
    Ich habe an jedem anderen Fjord bisher erheblich besser gefangen.

    Nochmal zu dem Thema Kontrolle und Schleppen im Fjord ....


    Ich habe das genannte Dokument mal versucht, zu übersetzen. Vielleicht können die Sprachkundigen mal darufschauen, ob das so passt.



    I 100-metersona ved utløp av vassdrag gjeld følgjande:
    I ei sone på 100 meter utanfor grense mellom elv og sjø er det forbode å fiske med stong frå land i den tida det er fredingstid i vassdraget.


    I utvida munnings område (fredingssoner) utanfor 100- metergrensa gjeld følgjande:
    Det er berre lov å fiske etter laks og sjøaure med stong og handsnøre frå land og båt i den tid det er ope for fiske etter sjøaure i vassdraget.
    Det er ikkje tillate å nytte andre reiskap, som til døme laksedorg og oter.
    Munningssone, ytre grense, er merka med skil


    Utanfor munningssona gjeld følgjande:
    Det er tillate å fiske med stong og handsnøre frå land og båt heile året.
    Andre dorgereiskap enn stong og handsnøre er berre tillate i utvida seso ng 01.10. – 28.02.
    Ved fiske etter laks og sjøaure er det berre tillate å nytte inntil to stenger eller handsnøre per båt, med eitt agn per stong eller snøre.


    .......


    In der 100-Meter-Zone am Auslauf von Flüssen gilt Folgendes:
    In einer Zone von 100 m unterhalb der Grenze zwischen Fluss und Meer ist es verboten, von Land in der Zeit mit Rute zu fischen, in welcher der Fluss geschützt ist.


    Im erweiterten Mündungsbereich (Schutzzone) außerhalb der 100-Meter-Zone gilt Folgendes:


    Es ist nur erlaubt, auf Lachs und Meer mit Rute und Handlinie vom Ufer und Boot in der Zeit zu fischen, in der der Fluss für das Fischen auf Meerforelle offen ist.
    Es ist nicht gestattet, andere Ausrüstung zu benutzen, wie zum Beispiel ( laksedorg??? ) und Otter.
    Im erweiterten Mündungsbereich wird die äußere Begrenzung durch Beschilderung markiert.


    Außerhalb des erweiterten Mündungsbereiches (Schutzzone) gilt Folgendes:
    Es ist erlaubt, mit Rute und Handleine vom Ufer und Boot das ganze Jahr über zu fischen.
    Andere (dorge- ??? ) Ausrüstung als Rute und Handleine ist nur in der erweiterten Season 10.1. - 28.02. möglich.
    Wenn auf Lachs und Meerforelle gefischt wird, sind pro Boot zu zwei Ruten oder Handleinen erlaubt, mit einem Köder pro Rute oder Schnurende.


    .......



    Das gilt so im gesamten Dalsfjord. Während der Lachs-/MeFo Saison kann man sich also wesentlich näher in die Mündung ranschleppen - aber immer und überall nur mit zwei Ruten pro Boot.


    p.s.: Weiß jemand, was sich hinter dorge / laksedorg verbirgt?

    @ Markus
    Mein Junge und ich freuen uns auch schon wie Bolle.
    Ich will das ganze flexibel und unabhängig gestalten. Einzige Eckdaten sind ein paar bereits gekaufte Lachskarten weit im Norden und gegen Ende die Reservierung des Stellplatzes.
    Unabhängig heißt für uns auch, daß wir ein 3,80er Schlauchi mit 15ps AB dabei haben.


    Wobei ich mich bei Reinhard durchaus einer Hochseetour anschließen würde, falls eine ansteht.
    Das sehen wir alles vor Ort.
    Ich persönlich habe die Zielfische mit Fettflosse, alles, was NK nimmt und Makrelen.
    Die Pilkerei überlasse ich dem 12 jährigen Experten. :)

    @ Markus:


    Ich mache eine Tour mit meinem Camper über Schweden nach Norge, in Richtung Velfjorden (Lomsdal-Visten).
    Aber auf dem Rückweg nach Süden will ich ein paar Tage in Bygstad (Stellplätze der Tanke) bleiben - genug über den Kessel gelesen, um da nicht auch mal angeln zu wollen ;)
    Reinhard werden wir da schon mal treffen...und können wohl auch seinen Kühlraum nutzen.


    Ich hoffe mal, dass wir weiter hinten am Fjordende auch Makrelen erwischen, denn bis zur Bucht ist es dann doch etwas weit.
    Allerdings will ich die Guten in erster Linie zum Selberessen :)

    So, verschieden kann das halt machmal sein. Die letzten Jahre hätte ich ein Königreich für einen Makrellenschwarm gegeben :D


    Gott sei Dank hatten wir letztes Jahr eine Stelle gefunden wo es immer welche gibt. Die Jahre davor hatten wir noch nicht mal genug Makrellen für das Naturköder angeln.


    Hi Markus,


    ja das ist so eine Sache, wenn Du sie gerne magst - oder dringend brauchst :)


    War deine Stelle die Lachsaufzucht in der Bucht von Gjoelangen?
    Oder hast du einen Tipp in der Nähe von Bygstad?


    Ich würde mich im August sehr gerne "nerven" lassen ....

    @smolt


    Besten Dank!


    Das wollte ich nur noch mal richtig verstanden haben. Von Juni bis Mitte September darf also auch vor dem Hafen usw. unter Einhaltung der 100m Grenze geschleppt werden.


    Jetzt bin ich beruhigt:-)

    ps: damit sollte im s.g. hexenkessel das schleppen nur ausserhalb der regulären schonzeit der gaular erlaubt sein - erst ab der tanke ist dann wieder ganzjährig das schleppen erlaubt


    Ich verstehe es noch nicht ganz: Was ist die reguläre Schonzeit in der Gaular? Ist es alles außerhalb der Lachssaison?
    Und bedeutet das auch, dass vom nicht fahrenden Boot zumindest außerhalb der 100m Zone geworfen werden darf?


    Danke für die Erhellung ;)