• @ Silda : Ja genau, ich meinte die Lachsaufzucht in der Bucht. Ich fing die Markrellen auf Merforellen Blinker. hat an der leichte ruten einen Riesen Spaß gemacht :)
    Du bist wohl im August unten bei Reinhard`? Da unten weiß ich leder auch keine stelle. Aber wie gesagt reinhard hat ja notfalls welche für euch.


    @ Nordstern 72 : Das tut mir Leid das eure Fänge eher Bescheiden waren. Erzähl doch mal wo ihr geangelt habt und mit welcher Technik und in welchen Tiefen.

  • Werbung:

     

  • Was soll ich sagen, wir haben eigentlich alles durch. Vom schleppen auf Forelle und Lachs direkt vor der Gaular und Hausbucht, mit kleinen Gummis und Pilkern auf Pollacks an den Felswänden, mit Pilker (teils mit und auch ohne Paternoster) in sämtlichen Buchten und Tiefen, Naturköder von 60m abwärts bis 200m im Bereich Hexenkessel bis nach Dale und mit Gummis bis Tiefen um die 80m. Es war ja nicht so, dass wir nicht gefangen hätten, allerdings doch alles in überschaubaren Größen. Alles in allem jedoch ein entspannter Urlaub in einem sehr gut geführten Camp. Jedoch geht es nächstes Jahr wohl wieder weiter nach Norden.

  • @ Markus:


    Ich mache eine Tour mit meinem Camper über Schweden nach Norge, in Richtung Velfjorden (Lomsdal-Visten).
    Aber auf dem Rückweg nach Süden will ich ein paar Tage in Bygstad (Stellplätze der Tanke) bleiben - genug über den Kessel gelesen, um da nicht auch mal angeln zu wollen ;)
    Reinhard werden wir da schon mal treffen...und können wohl auch seinen Kühlraum nutzen.


    Ich hoffe mal, dass wir weiter hinten am Fjordende auch Makrelen erwischen, denn bis zur Bucht ist es dann doch etwas weit.
    Allerdings will ich die Guten in erster Linie zum Selberessen :)

  • Ich bin Mitte August ein paar Tage bei Reinhard. Im Sommer hatte ich bisher nie Probleme, Makrelen in ausreichender Stückzahl zu fangen. Westlich des Straumens an der Tanke war immer was zu holen. Makrelen- oder Heringspaternoster haben gefunzt...

  • @ Nordstern72 : Hört sich so an als hättet ihr alles Probiert. Ob wo kein Fisch ist, kann man auch keinen Fangen. Schade das ihr gerade zu der zeit da wart als wenig großer Fisch vor Ort war. Nächste Woche kann schon wieder der eine oder andere Kapitale Aus dem Meer nach gekommen sein. In 12 Tagen fahre ich selber hoch. Auf welche Methoden fingt ihr die meisten? Ich tippe mal auf Naturköder im Tiefen?


    @ Silda : Habt ihr bei Reinhard auch ein Boot gemietet? Das mit dem Wohnmobil klingt sehr entspannend. Wenn ich durch norwegen fahre dann immer unter Zeitdruck. Schnell zu Angeln oder schnell wieder zurück, pünktlich zur Fähre. Aber ein entspanntes Fahren mit dem Wohnmobil wo man auch die zeit hat für einen Blick auf kleinigkeiten das klingt toll.

  • Ich bin Mitte August ein paar Tage bei Reinhard. Im Sommer hatte ich bisher nie Probleme, Makrelen in ausreichender Stückzahl zu fangen. Westlich des Straumens an der Tanke war immer was zu holen. Makrelen- oder Heringspaternoster haben gefunzt...


    Hallöchen Klaus :wave:Ich denke du wirst wohl die Woche vor uns da sein? Finger(Haken) weg von den Fischen#zwinker2*, Hänge ab oder relaxe:biglaugh: aber lasse die Angeln aus dem Wasser...wir wollen schließlich auch was fangen .

  • Hallöchen Klaus :wave:Ich denke du wirst wohl die Woche vor uns da sein? Finger(Haken) weg von den Fischen#zwinker2*, Hänge ab oder relaxe:biglaugh: aber lasse die Angeln aus dem Wasser...wir wollen schließlich auch was fangen .


    Das Wetter scheint sich jedenfalls da zu halten. Fisch wird sicherlich auf Dich warten.:baby:

  • @ Nordstern72 : Hört sich so an als hättet ihr alles Probiert. Ob wo kein Fisch ist, kann man auch keinen Fangen. Schade das ihr gerade zu der zeit da wart als wenig großer Fisch vor Ort war. Nächste Woche kann schon wieder der eine oder andere Kapitale Aus dem Meer nach gekommen sein. In 12 Tagen fahre ich selber hoch. Auf welche Methoden fingt ihr die meisten? Ich tippe mal auf Naturköder im Tiefen?


    @ Silda : Habt ihr bei Reinhard auch ein Boot gemietet? Das mit dem Wohnmobil klingt sehr entspannend. Wenn ich durch norwegen fahre dann immer unter Zeitdruck. Schnell zu Angeln oder schnell wieder zurück, pünktlich zur Fähre. Aber ein entspanntes Fahren mit dem Wohnmobil wo man auch die zeit hat für einen Blick auf kleinigkeiten das klingt toll.


    Die besten Erfolge hatten wir auf Naturköder um die 70m und auf silberne Pilker um die 90 bis 100g. Ob die großen Brummer wirklich bis tief in den Fjord kommen, möchte ich nicht beurteilen, das überlasse ich jedem selbst. Nur so viel: Das Wasser hat einen extrem geringen Salzgehalt, deutlich weniger als die Ostsee. An meinem Angelgerät fand ich so gut wie nichts an Salzablagerungen, wie sonst üblich in Norge beim Meeresangeln. Ob sich dorthin wirklich die Großen verirren (nicht nur Einzelgänger oder Verirrer), wer weiss. Angeblich soll es ja so sein, jedoch muss ich persönlich den Beweis schuldig bleiben. Übrigens ging es nicht nur mir so. Vernünftige Größen waren die absolute Ausnahme, auch bei den Besuchern, die schon 14 Tage vor uns, seit Ende Mai dort waren. Wenn etwas ging, dann eben nur am Fjordausgang, aber wer will schon 2,5 Stunden und mehr hin und wieder zurück mit dem Boot fahren. Das musste ich mir nicht antun.

  • Große Fische sind wirklich die Ausnahme am Fjordende aber durchaus möglich wenn sie gezielt beangelt werden und sie auch vorhanden sind. Etwas zu dem Salzgehalt. An der Oberfläche ist der Salzgehalt wirklich sehr niedrig. Da hat es fast Süßwasserqualität. Es gibt ja auch genug Süßwasser zuflüsse. In den Tiefen ist der Salzgehalt aber wieder auf normalen Meeresniveau.


    Diese Aussage von mir kann ich auch belegen. Ich war mit Mantafahrer und Reinhard Angeln ( er ist ja Meeresbiologe) , und es war auch wochenlang Beißflaute . Da kam auch die Theorie auf es könnte daran Liegen das der Salzgehalt zu niedrig ist. Doch dann hing an einem Pilker den wir hoch holten eine Qualle. Mantafahrer sagte uns das diese Quallenart in Süßwasser nicht überleben kann. Und wenn ich mich richtig erinner sich zersetzen würde. ( Wenn du das liest Micha kannst du ja was dazu sagen :) ) Somit war die Theorie des versüßten Fjordes widerlegt. Das würde aber erklären warum ihr keine Pollacks im Flachwasser fangt.


    Das Ende des Fjordes , ist wirklich ein Wahrer Hexenkessel wenn die Seehechte in den Fjord gezogen sind und sich im Hexenkessel voll fressen. Oder wenn ein Seelachs schwarm sich dorthin verirrt. Dann muss man jede Minute auf dem Wasser nutzen. Hat man nicht das Glück, das eines von beiden eintrifft ist es ein normaler Fjord.


    Ich habe deshalb eine Hütte am Fjordausgang gemietet. Das der Weg aufs Meer nicht so weit ist für das Meeresangeln und der weg zum Fjord für die Windigen Tagen.

  • Irgendwie beruhigt es mich doch etwas das aus dem Fjord der Superlative nach ein paar Jahren des Hypes doch noch ein ganz normaler norwegischer Westlandsfjord geworden ist.


    Die Gegend dort ist klasse und auf jeden Fall einen Urlaub wert. Wenn's mit den Fischen mal eine Periode nicht klappt, ist das völlig normal. Bloß nicht verkrampfen!, - den Urlaub genießen und notfalls mit der Spinn-/Fliegenrute auf Makrelen oder Forellen angeln. Hauptsache entspannt. :)


    Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!