Hardanger / Hissfjord 2015

  • Hallo zusammen,


    mein nächstes Ziel im schönen Norwegen ist der Hardangerfjord, genauer der sog. Hissfjord in der Gegend Jondal. Wir haben das Gebiet gewählt, da es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten jenseits des Wassers gibt.
    (Gletscher, Wasserfälle, Steinzeichnungen, Trolltunga und und und ... alles schon aufgeklärt ;)


    Etwas mager sind die Informationen zur Fischerei dort, die Kiste soll natürlich voll mit nach Hause.
    Mir ist klar, das der Hardanger einfach riesig ist ... und die Bedingungen wie überall schnell wechseln können.


    Was ich nicht möchte, sind endlose Anfahrten in weit entfernte Reviere, ebenso das Angeln in "abartigen" Wassertiefen (also max. so um die 200m)
    Unser Haus befindet sich bei Kysnes.




    Was sofort auffällt, ist natürlich der schöne Unterwasser-Bergrücken gegenüber in Richung Omastranda. Die ist sicher eine gute Wahl, sofern Wind und Welle dies zulassen. Direkt vor unserer Nase gibt es etwas Sandboden mit geringen Wassertiefen, sowie einige schöne Abbruchkanten. Hier ist man in wenigen Minuten, evtl. geht ja da etwas auf Platten bzw. Steinbit ;)


    Das war es aber auch schon mit Informationen - insofern wäre ich für jeden Tipp dankbar, was unser Revier um Kysnes / Jondal betrifft.
    Einen Bericht würde ich anfertigen (nach dem Urlaub), das ist keine Mühe, da ich Angeltage ohnehin tabellarisch protokolliere (Formblatt B4.2 ;)

    Gruß_Silda

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 () aus folgendem Grund: Bitte keine Seekarten ohne Copyrightangabe...

  • Werbung:

  • hey silda............ist das dein vorname.....#zwinker2*


    nördlich von jondal sind bei øystese zwei inseln (tjuvaholmen und kvamsøy),
    vor deren südlichen bzw. südwestlichen ufern wir in ca. 100-200m tiefe seinerzeits sehr schöne blaulengs auf naturköder und rotbarsche fangen konnten.
    wenn das wetter es zuläßt, eine gute angelstelle - aber vorsicht, bei selbst leichten nördlichen winden gibt es zwischen den inseln ordentlich welle.....
    auch liegt südwestlich kvamsøy ein wrack oder irgendwas anderes im wasser, wo man meint hängen zu bleiben - was aber zumindest bei uns nicht der fall war....


    gruß
    rolf

  • Hallo Rolf,


    besten Dank - die Tiefenkarte um die Inseln sieht wirklich interessant aus.
    Leider sind das ca. 12 NM von unserem Haus aus. Schätze, das ist für ein Boot mit 15 PS ziemlich weit, selbst bei bestem Wetter.
    Kennt Ihr die Gegend weiter südlich auch?

  • Ich war 2011 in Uskedalen am Hardanger.
    Top Gegend!


    Gefangen haben wir gut gegenüber von Skorpo (lange Insel).
    Dort findest Du auch interessante Tiefenverhältnisse.
    Allerdings war die Überfahrt immer sehr unangenehm.
    Wie Nugget 102 schon geschrieben hat, war es auch da sehr,sehr windanfällig.

  • Hi
    ich gebe aufgrund Nachfrage hier mal einen kleinen Bericht von der Gegend, da ja der Hardanger wirklich riesig ist, und wer da in der Gegend um Jondal / Kysnesstranda ist, für den sind einige der Tipps oben einfach zu weit weg.


    Insgesamt war die Fischerei da eine ziemliche Enttäuschung. Insbesondere für die mitgereisten Kinder, ebenso wie für Erwachsene, die sonst keine Angler sind, aber in Norwegen eben auch gerne mal was fangen und verspeisen.


    In der Tat hatten von 12 Personen einzig mein Sohn und ich einigermaßen Erfolg - aber das lag daran, dass wir wissen und akzeptieren, dass man sich in fremden Revieren seine Fänge recht hart erarbeiten muss. So waren wir auf dem Boot, als der Rest noch schlief, auf dem Boot, als viele andere schon aufgegeben hatten usw.....


    Nun mal im Detail:


    Der Hardanger ähnelt sehr dem Sogne ... es ist immer irgendwie Fisch da, aber ihn zu finden eine ganz andere Hausnummer. Ist eben ein riesiges Wasser ...


    Am Anfang haben wir so einige Stellen probiert - aber meist nur kleine Rotbarsche geangelt.


    Den Unterwasser-Bergrücken gegenüber in Richung Omastranda sind wir mehrfach angefahren. Zu Beginn erfolglos, später haben wir zweimal Köhlerschwärme getroffen (und gefangen) und einmal die einzigen Makrelen der ganzen 14 Tage erwischt.
    Der Platz ist definitiv nicht schlecht. Man kann den Hardanger im kleinen Boot allerdings nur bei ruhigem Wetter überqueren. Ebenso machte sich die Größe des Gebietes wieder bemerkbar. Du hast den Schwarm, 2x Full House ... und bei der nächsten Drift findest du ihn nicht wieder.


    Später habe ich mich darauf verlegt, immer die gleichen Plätze stur anzufahren. Nahe am Haus ... dadurch mehrfach täglich.
    Morgens (seeehr früh morgens) z.B. waren an der kleinen Fischfarm öfter Schweinis zu beobachten. Also hin und Paternoster rein...
    Einige Male nichts - aber auch an zwei Tagen ein Eimer voller Heringe (im August !!!).
    Damit war dann auch klar, dass der Sommer am Hardanger etliche Wochen Verspätung hat(te), was sich natürlich auch auf das Beißverhalten der Fische auswirkte.


    Die meiste Zeit sonst sind wir dann stur geradeaus vom Haus weg - auf Tiefen 150 - 220m. Da lief es ähnlich, häufig nichts ...
    Gelegentlich eben dann aber doch, und dann richtig. Denn Fisch ist da. So gab es Zeiträume, da gingen 4 Seehechte hintereinander am gleichen Platz. Später nichts. Nächster Tag nichts. Übernächster dann wieder 4 Leng + 7 Lumb in einer Stunde, am gleichen Platz. Dann aber richtig kompromisslose Bisse ;) und Fische in schönen Größen.
    Und immer so weiter ;)


    Einen Zusammenhang zu Gezeiten, Wetter und Uhrzeit ließ sich nicht wirklich herstellen.


    Daraus folgt eigentlich nur ein einziger Tipp:


    Wenn man nicht sicher weiß, wo immer Fisch ist, dann sollte man es ruhig direkt vor der "Haustür" versuchen, dann aber immer wieder, zu verschieden Zeiten.


    Von Land aus war es bei uns eigentlich wie fast überall - durchaus kurzweilig - Lippfische, Babyleng usw., aber nichts für die Küche.


    Fazit:
    Netter Urlaub, am Ende für die Geduldigen auch vernünftige Fische ...
    Aber:
    Ich habe an jedem anderen Fjord bisher erheblich besser gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!