Makrelen schlägt man nicht ab

  • Hab' eben gerade ein paar Liter Milch geholt für uns und ein paar Makrelen für eine nette Nachbarin.
    Am Fähranleger neben dem Kioskladen in Åfarnes wimmelt es gegen Abend zZ immer nur so von Makrelen.


    Ein Urlauber neben mir hatte schon etliche Makrelen im Eimer und er sah aus wie " ein Schlachter " und
    in seinem Eimer quälten sich halbtote Fische heftig klappernd und rasselnd zu Tode und spritzten rundum
    alles voll während der Fänger ab und wann kurz die Angel hinlegte um besonders heftig tobende Fische
    erneut zu fassen und nachbessernd abzuschlagen versuchte. Was ein Massaker, was ein Gewusel ... !


    Mir hat mal jemand gezeigt, wie das wesentlich humaner und sauberer geht. Man hat in jeder Hand einen
    Waschlappen, packt den Fisch mit der linken Hand mit seinem Bauch nach oben und und bricht ihm mit der
    rechten Hand den Nacken. Dadurch wird der Kopf halb abgetrennt, der Fisch ist sofort im Jenseits (und ruhig)
    und blutet schnell und sauber aus und man selbst sieht auch nach Dutzenden Makrelen immer noch wie neu aus.


    Ich weiss, das ist kein schönes Thema, aber vielleicht ein nützliches ...

  • Alfnie, das kann ich so nicht so ganz akzeptieren. Mit der Methode ist der Fisch querschnittsgelähmt, deshalb kann er nicht mehr zappeln, aber nicht tot und erstickt so langsam. Ich denke, abschlagen - richtig abschlagen - und Messer sind die besseren Varianten.

  • Sorry Bernd, aber das ist nicht so! Wir machen es genau wie Alfred beschieben hat und die sind nicht gelähmt den läuft das Blut nur so aus dem gebrochenen Kopfbereich besser als jeder Kehlschnitt bei Makrelen. Sorry aber ist wirklich meine Erfahrung und die der Einheimischen hier auch.

  • Hm. Seit mir ein Norweger das mal vorgefürt hat, hab' ich's halt immer so gemacht,
    weil mich das sofort überzeugte. Andersrum - wenn ein Betäubungsschlag die Sache der
    Kreatur gegenüber wirklich fairer macht, würde ich mir das sofort angewöhnen, keine Frage.


    Mich würde jetzt mal interessieren, was Michael Mantafahrer dazu meint ...


    Wer die Makrelen räuchern will, müsste selbstredend anders vorgehen.

  • Ich kann mir schon vorstellen, was alfnie meint, selber oft gesehen:
    Da wird die ganze Girlande - am besten mit mehreren Makrelen - aus dem Wasser gehoben und voller Hoffnung auf die frei baumelnden Fische eingedroschen. Ein guter Betäubungsschlag sieht anders aus.


    Aber wenn man den Fisch (am besten mit einem Lappen) vernünftig hält, dann kann man ihn sauber betäuben.
    Ich bevorzuge auch das Betäuben und Abstechen, da man auch beim Grillen (Steckerlfisch) den Kopf einfach benötigt.

  • Bin bei Bernd...


    Es ist wie beim Menschen und allen Wirbeltieren. Das Durchtrennen der Nerven der WS bzw. der Mittelgräte ist keine tödliche Verletzung. Das Herz schlägt davon unabhängig weiter und versorgt Gehirn und Körper mit dem noch im Blut gebundenen Sauerstoff.


    Die Tiere sind bewegungsunfähig bis der Tod dadurch eintritt, dass eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirns eintritt.


    Viele Grüße
    Matt

  • .....Mich würde jetzt mal interessieren, was Michael Mantafahrer dazu meint ...


    Ich denke, dass Du mit einem Betäubungsschlag immer auf der sicheren Seite bist. Wenn Du den Fisch in der Hand hältst, ist der Schlag wirkungsvoller, als wenn auf den Kopf des Fisches geschlagen wird, wenn dieser am Boden liegt.
    Anschließend kehle ich sofort, ohne den Fisch aus der Hand gelegt zu haben.
    (Ich habe allerdings den Vorteil, dass an Bord stets fließendes Seewasser zur Verfügung steht, daher kommen Makrelen nach dem Kehlen sofort hinein und sind anschließend blitzsauber.....)

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich wollte meine Meinung schon heute Morgen dazu sagen, doch das kleine angefügte Video hat eine Weile gedauert.
    Wir hatten vor 2 Jahren das Glück und das Vergnügen mit 2 tollen Mitgliedern des Angelteams "GoNorge" gemeinsam ein paar schöne Stunden beim Angeln zu verbringen.
    Wir haben viele Tips und Tricks von ihnen gelernt und auch beim Abschlagen und Kehlen waren wir auf einer Wellenlänge.
    An einem Tag war der Wind so stark, dass ein rausfahren unmöglich war. Wir angelten vom Steg des Farsundresorts, das kleine Video soll Aufschluss über das
    angelgerechte töten von Makrelen geben.
    Ich glaube ein Genickbruch mit anschliessendem auseinanderreissen zwischen Kopf und Bauch bringt kein sicheres ausbluten und ist ausserdem nicht
    "waidgerecht".
    Im übrigen haben wir mit erstaunen gelernt, dass man die Köpfe der Makrelen getrost da lassen kann. Es bringt beim Räuchern nur den Nachteil,
    das man jede einzeln auf einen Räucherhaken stecken muss. Ansonsten spart man jede Menge Gewicht und Platz beim Mitnehmen.
    Man bekommt die Makrelen viel trockener, als wenn der Kopf noch dran ist. Wer hat schon Lust bei einer größeren Anzahl die Kiemen zu entfernen.
    Ich hatte noch die Bedenken, das vielleicht etwas mehr Fett austritt, aber nichts dergleichen, es schmeckt vorzüglich.
    Beim "Steckerfisch" grillen oder über offenen Feuer, kann man die Makrele in der Mittelgräte einstechen.


    https://vimeo.com/100812798


    viele Grüsse von Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!