Ich werde es mal versuchen, was soll schon schief gehen. Ich mag ja den Chilligeschmack, aber meine Frau verträgt keine Schärfe im Essen. Mit Tabasco und solchen Sachen bringt man immer auch Säure / Essig mit ins Spiel, das gefällt mir auch nicht. Und ich habe auch immer das Gefühl, dass das Essen dann einfach nur scharf ist ohne einen wirklichen Chilligeschmack. Euch nochmal vielen Dank !!!!
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Und ich habe auch immer das Gefühl, dass das Essen dann einfach nur scharf ist ohne einen wirklichen Chilligeschmack. Euch nochmal vielen Dank !!!!
Sowas wie ein Chiliaroma hast du eben nur bei frischen denn bei Pulver merkt man nicht mehr viel davon und bei Tabascosauce wird das eben völlig überlagert von Salz,Essig & Co.
-
Hallo zusammen,
habe heute mal ein paar Chilies verarbeitet. Glaube das sind nur 20% der Ernte gewesen… Besonders die Agi Mojero gibt’s reichlich. Die Jalapeno wechseln gerade die Farbe von grün auf rot. Sie haben eine angenehme Schärfe auch roh, also ohne Tränen . Einmal getrocknet und gemahlen habe ich auch schon…
Was habt ihr mit Euren Chilis gemacht?
-
Thorsti, das sieht ja wirklich gut aus. Nun, ich habe nur Aji und diese zu Flocken verarbeitet. Habe schon Nachbarschaft und
Verwandtschaft mit versorgt. Die stehen 6 Eimer stehen noch draußen und ich lasse die einfach austrocknen. Die Erde verwende
ich noch einmal. Habe jedoch so viel, daß ich die nächsten 2-3-4 Jahre ausgesorgt habe. Ans Einmachen wage ich mich
einfach nicht ran. Allen anderen ebenfalls viel Erfolg
-
Hallo Reinhold,
das Einmachen ist eigentlich ganz einfach:
Gläser mit kochendem Wasser desinfizieren. Danach mit den Chili füllen. Längere Schoten und die Aji scheide ich der Länge nach an, damit der Sud nach innen kann. Die Jalapeno und Cayenne schneide ich in Ringe.
Mein Sud besteht aus:
0,5L Wasser
0,5L Essig (Apfelessig, klar… gab‘s bei Netto)
1 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
Im Netz gibt’s auch Rezepte, die Gurkengewürz mit verwenden, das wollte ich aber nicht.
Sud aufkochen und heiss in die gefüllten Gläser füllen, Deckel drauf und umdrehen. Nach ein paar Minuten wieder normal aufstellen. Die Gläser ziehen dann Vakuum beim Abkühlen und ploppen. Ich hab auch noch 1 Glas von letztem Jahr, da passiert nix. Im Prinzip das gleiche wie beim Marmelade kochen.
Gläser, die nicht ploppen, kommen in den Kühlschrank und werden als erstes vernascht. Dieses Jahr waren aber alle dicht.
Einfach ausprobieren. Die Chilis schmecken so prima auf Pizza und sehen auch noch hübsch aus.
Viele Grüße Thorsti
-
So ihr Lieben,
die diesjährige Zucht dufte die Joghurtbecher heute verlassen und in Ihre neue Heimat umziehen. Da diese Woche noch Nachtfröste erwartet werden, durften sie auch wieder zurück ins Wohnzimmer, nachdem sie heute den ganzen Tag in der Sonne gebadet haben. Wie im letzten Jahr sind es Jalapeno, Aji Mojero und Cajenne. Zwei geschenkte Kirsch-Chili im kleinsten Topf sind auch dabei, schauen wir mal was daraus wird.
Die eingemachten Chili vom letzten Jahr „mussten“ wir teilweise verschenken. Da sie wohl recht lecker waren, durften wir an die Verwandtschaft nachliefern . In den Gläsern verlieren sie durch den Essig ein bisschen von ihrer Höllenschärfe. Das finden wir gut und alle in der Family essen mit, sogar meine Frau mag sie so.
Wünsche Euch eine erfolgreiche Zuchtsaison.
Thorsti
-
-
Hallo Thorsti, die Anzucht sieht ja schon prima aus. Ich hatte ja zu Weihnachten eine scharfe Wichtelüberraschung. Meine Pflänzchen sind nur halb so groß, aber der Sommer kommt ja erst. Danke nochmal für die Tips zum Einkochen. Werde ich ausprobieren.
LG Heinz
-
- Offizieller Beitrag
Ich freue mich sehr, dass ich meine Pflanze gut über den Winter gebracht habe und die ersten Schoten schon voll im Saft sind. Aber…
Die Birds-Eye-Chili soll 50.000 bis 100.000 Scoville haben. Ich finde aber, aus der Ernte vom letzten Jahr, kann ich den Schärfegrad absolut nicht bestätigen. Woran kann das liegen? Muss ich die Schoten möglichst lange in der Sonne reifen lassen und nicht zu früh ernten?
-
Wow, die Pflanze hat den Winter überlebt. Respekt! Hatte es mit der größten Jalapeno in der Garage am Fenster auch versucht, ist aber eingegangen…
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!