Alles Gute zum Geburtstag!
Beiträge von Thorsti
-
-
Ja, der Wels ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Auch bei uns in Hessen in Rhein und Lahn ist er sehr präsent. So manch Zanderangler fängt mittlerweile mehr Welse als Zander beim Dropshotten und Gufi-Fischen. Teilweise reagieren die Vereine schon mit Rücksetzverbot.
Der Druck auf Friedfische ist sehr hoch, zum einen der Fressdruck durch Welse, zum anderen die starke Futterkonkurrenz durch die Schwarzmundgrundel. Matchangeln wie zu meiner Jugend in den 80ern ist kaum mehr möglich.Aber irgendwann werde ich mal Grundeln frittiert probieren…

-
Wow, schon erstaunlich wie stark deine Filius geblüht haben und Früchte tragen. Da sind meine noch hinterher… Aber die nächsten zwei Wochen gibt’s Chili-Hitze. Mal schauen wie sie sich dann entwickeln

-
Hallo Matthias,
das ist aber ein sehr schönes Haus, welches ihr da gebucht habt. Ist das ein registrierter Fischereibetrieb? Ich konnte nix finden.
Wenn ich mir die Seekarte anschaue, würde ich fast denken, die Fische werden euch ins Boot springen.
Ich war noch nie so weit im Norden, aber vielleicht hat Alfnie noch ein paar Tipps für Dich…Viele Grüße Thorsti
-
Hallo Bernd, ja deinen Bericht hatte ich vorher schon inhaliert
, hatte mir auch die Seehecht Stelle schon gesucht, denn die Positionseingabe hatte bei mir nicht geklappt. Ist die Stelle nicht ganz schön weit weg vom Haus, oder täuscht das auf der Karte?Viele Grüße Thorsti
-
Hallo zusammen,
diese Jahr geht’s für unsere 5-köpfige Familientruppe Mitte August für knapp 2 Wochen nach Hellesoy, an die Nordspitze von Sotra, vor Bergen. Gebucht haben wir diese nette Ferienhaus mit für 5 Personen passendem Bötchen:
Reiseziele
Angeltechnisch werden wir leichte 100-200g Ruten in 210 und 240cm Länge mitnehmen, Pilker von 60-300g und Gummis aller Art. Für das etwas robustere Lengfischen dürfen auch ein paar schwerere Ruten und Rollen mit. Zielfische sind alles was beißt, also keine Vorlieben… oder vielleicht doch: Pollack, Makrele, Schelli und Leng. Lumb und Seehecht hatten wir noch nie, die wären auch willkommen.
Kennt sich jemand dort oben gut aus, vor allem auf der Hjeltefjord Seite? Da wäre ich für Tipps sehr dankbar.Viele Grüße Thorsti
-
So die Lieferung aus dem Morgenland ist eingetroffen:
Das Döschen oben links enthält „weiche“ Schaumperlen, die Box rechts sind feste Perlen aber als Positionsanzeiger eher alle zu klein.
Die Tüte unten links mit der kleinen Tüte war ein Set. Die kleine Tüte kann man vielleicht zum Lametta basteln vor dem Haken verwenden, die große Tüte enthält die gesuchten 18mm Schwimmperlen. Sie sind aus hartem, leichten Kunststoff. Das Löchlein werde ich versuchen etwas aufzubohren, damit die Schnur mehr Luft hat… -
-
Also ich nehme nur Tomatendünger in fester Form (Pulver, Granulat) vom Discounter. Den gibt’s jedes Frühjahr in der Gartenwoche.
In meinem 50cm Durchmesser Kübel ist insgesamt ca. 40-45cm hoch Pflanzerde (teils alte vom letzten Jahr gemischt mit neuer 50:50). Nach 20-25cm von unten streue ich den Dünger auf (geschätzt einen Joghurtbecher voll) und mische ihn mit weiteren 5 cm Erde. Dann kommt 3-5cm Abdeckschicht Erde ohne Dünger drauf, damit die Wurzeln beim Umtopfen nicht direkt auf dem Dünger sitzen und verbrennen. Dann kommen die vorgezogenen Pflanzen aus den Joghurtbechern oben drauf und werden eingehüllt in Erde ohne Dünger (dieses Jahr eigener Kompost vom Komposthaufen). So können die Pflanzen beim Ausbreiten der Wurzeln langsam in den Dünger hineinwachsen. Und man kann das dann nach 3-4 Wochen auch am Wachstum und der Blattfarbe sehen.Meine Tomaten pflanze ich exakt genauso, seit Jahren.
Flüssigdünger habe ich noch nie benutzt, da ist mir das Risiko des Verbrennens zu hoch.
Ich stelle die Tage mal neue Bilder ein, dann sieht man die Entwicklung der Pflanzen. -
Hallo Heinz, hast du bissl Tomatendünger in der Erde? Sobald die wurzeln den erreichen, explodieren die Pflanzen. Ein paar Filius Blue habe ich auch schon dran, die Zebrange und Jalapeno blühen noch vor sich hin mit vereinzelten Blüten…


