Das habe ich auch schon beobachtet. An der Kasse wird jedesmal umgestellt auf Barzahlung und auch an der Tankstelle in Eidsvik, Halsnoy kommt Hilmar extra raus und stellt an der Zapfsäule um. Mein Gedanke ist immer, was mache ich wenn im Ausland die Karte kaputt geht? Aber auch in Deutschland zahle ich generell bar. Hier sind wir im letzten Jahr mehrfach nur knapp an einem großen und flächendeckendem Blackout vorbei gekommen. Ohne Bargeld kann ich beim Bauern nicht einmal ein paar Kartoffeln kaufen. Daher am liebsten bar.
Euro über 12 NOK
-
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich im Ausland bin, habe ich neben der EC-Karte auch immer noch eine Kreditkarte dabei. Meine Frau ebenso. Wenn dann eine Karte ihren Geist aufgibt, haben wir immer noch drei weitere Karten.
Übrigens bei meinen Karten ist das Limit 7.000 Kronen je Karte. Ich könnte das Limit auch erhöhen (lt. meiner Bank) aber mir reicht das. Gebühr beim Abheben: 0,5% Auslandsanteil.
Ach ja, wir waren mal auf einem Flohmarkt in der Nähe von Hovden (Telemark). Hier konnte man fast an jedem Stand mit der Karte bezahlen. Das war schon fünf Jahre her.
Hoddel
-
Hoddel mal so nebenbei.Wo findet nacn den in Norwegen einen Flohmarkt??zufall oder gibt es regelmäßige Veranstaltungen im Land. ich bin ein bekennender Floh-und Antikmarktfetischist und das fehlt mir in Norwegen ...
Norgefisch
-
Vieleicht wäre das hier ne Möglichkeit Flohmärkte und Flohmarkttermine in Norwegen (troedelmaerkte.eu)
-
- Offizieller Beitrag
Hoddel mal so nebenbei.Wo findet nacn den in Norwegen einen Flohmarkt??zufall oder gibt es regelmäßige Veranstaltungen im Land. ich bin ein bekennender Floh-und Antikmarktfetischist und das fehlt mir in Norwegen ...
Norgefisch
Ich habe immer von dort Wohnenden Bescheid bekommen. Die Letzten Flohmärkte, da hatte mir Susann Nachricht gegeben. Zwei Mal sind wir übers Wochenende extra für einen Flohmarkt hoch gefahren und haben dann bei Bekannten übernachtet.
Man muss übrigens unterscheiden.
1. Freier Flohmarkt. Hier sind die Stände von vielen gemietet, als so wie bei uns.
2. Ich nenne das mal Gemeinde Flohmarkt. Hier werden die Haushaltsauflösungen der Gemeinde zusammen getragen und dann verkauft. Meist werden die "wertvollen" Sachen zuerst mit einer Versteigerung unter die Leute gebracht. Danach liegt alles auf den Tischen und wird wirklich für "einen Appel und Ei" verscherbelt. Es macht unheimlich Spaß, dabei zu sein. Leider hat man als Urlauber nicht den Platz, viel davon zu kaufen.
Beim letzten Mal, nur als Beispiel, wurde ein Grammophon aus dem Jahre 1920 versteigert. Das sah aus wie neu und funktionierte sogar. Es ging weg für 800 Kronen. Da kommen einem die Tränen.
Hoddel
-
Hast Du mit EC-Karte oder Kreditkarte abgehoben? Ich denke, dass Hoddel abheben per Kreditkarte meint.
VISA Karte.
An einem Automaten in einem Shoppingcenter in Mandal 2022.
-
wenn es nicht unbedingt bar sein soll , gibt es auch günstige Überweisungsportale, ich nutze, wenn ich nicht mit Karte bezahle, Wise als Überweisugsportal. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie die Kronenscheine aussehen.
Wise ist ne feine Sache,nutze ich auch👍
Mit der Karte von Wise wird Getankt und Eingekauft ( in NOK).
Bargeld habe ich keines mehr dabei
-
Norgefisch, in so gut wie jedem norwegischen Nest gibt's ein " Gjenbruksbutikk " (Second Hand trifft nicht so ganz richtig). Wird oft von gemeinnützigen Vereinen betrieben oder sozial besonders engagierten Privatleuten. Hier bei mir gibts zwei solcher Läden und nicht gerade kleine. Ich bin da öfter mal, schaue nach Glas von Lalique, Teddy's von Steiff, Puppen von vor 1950, bestimmte Barbie's, alte deutsche Bücher usw usw Ich sammle schon lange nicht mehr selbst, schicke alles an spezialisierte Auktionshäuser.
-
Für alle, die Plastikgeld nicht verteufeln:
Es gibt inzwischen Kreditkarten ohne Grundgebühr und ohne Wechselkursgebühr.
Selbst nutzen wir seit ca. 6 Jahren VISA von der BW-Bank.
Seit dem wir die Karten haben, machen wir uns keine Gedanken mehr über Fremdwährung, außer: Was ist besser in Fremdwährung oder Euro bezahlen (falls beides angeboten wird).
Habe noch ca. 500 Kronen rumliegen, die einfach nicht weniger werden.
-
Es muss ja noch nicht einmal eine Kreditkarte sein.
Selbst mit der kostenlosen Debitkarte der DKB bekommst Du weltweit Cash zum tagaktuellen Kurs
und hast keinerlei Gebühren für den Auslandseinsatz seitens der DKB.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!