1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Freizeitangler

Beiträge von Freizeitangler

• Abelnes Hidra im Mai 2026

• Freizeitangler
    • 29. Juli 2026 um 17:23

Danke für die Infos.
    Email habe ich bekommen.
    Tjerneholmen liegt ja genau vor der Haustür. Aufgrund der vielen Untiefen hätte ich den Bereich bestimmt gemieden.

Der Graben zw. Land und Mysseskjæran / Nedre Mysseskjæran werde ich auf alle Fälle auch mal testen

• Höllischer Fisch

• Freizeitangler
    • 29. Juli 2026 um 16:32

Sollte man nach 20J auf See nicht die Handvoll giftige Fische aufbeten können?

Das war das Erste, was ich meinen Kindern damals eingebläut habe. Wir hatten in der Vergangeheit bestimmt schon ein Duzend am Haken. Generell war immer die Lösung - Haken wird abschnitten und auf keinen Fall den Fisch anfassen. Und daran wird sich in Zukunft nichts ändern.

• Freizeitangler
    • 26. Juli 2026 um 00:28

Hoddel

wir sind die ersten beiden Oktoberwochen auf Andabeløya. Im Bereich Standsfjord und Hidrasund waren wir noch nie aktiv.

Makrele dürfte es zu dieser Zeit überall geben. Unsere Zielfische sind eher Seehecht und Pollack / Köhler. Da sie eher im Mittelwasser sind, ist die Seekarte nur bedingt hilfreich. Daher suche ich Infos, wo es gute Fangerfolge geben könnte. Ich weiß, das "Hotspots" nicht mit Fanggarantie verwechselt werden sollte.

• Freizeitangler
    • 24. Juli 2026 um 21:52

Hoddel

Sorry für die Nachfrage.

• Freizeitangler
    • 21. Juli 2026 um 10:32
    Zitat von Hoddel

Ihr seid dann im Mai in Abelnes. Eigentlich eine gute Zeit für das Angeln. Einmal vorweg, der Weg zu den Siragrunnen ist nicht weit. Ob ihr dort angeln könnt, zeigt sich immer, wenn ihr das Ende vom Hidrasund erreicht habt. Achtet unbedingt auf das Wetter. Am besten die App von YR nutzen. Denn wenn ihr dort draußen seid, braucht ihr auch eine Weile, um wieder zurückzukommen. Bei dem Boot sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Angelt nicht zu schwer, der Erfolg wird es euch danken.

Für die Fjord Angelei:
    Ich bin zurzeit dabei, die Fangskizzen für die Ecke neu zu sortieren. Es sind einige Stellen dazu gekommen und andere verschwunden. Bis Mai ist ja noch Zeit. #zwinker2*

Hallo Hoddel,

Ist das Projekt abgeschlossen? Ich habe nach der überarbeiteten Version gesucht, aber nix gefunden. Wo kann man die Fangskizzen einsehen? Bin 10/2026 das erste Mal auf Andabeløy.

• Bald auch für Freizeitboote ?

• Freizeitangler
    • 20. Juli 2026 um 09:09

Das klingt ja sehr gut, wenn man nur zusätzlich ein Armband tragen müsste.

• Süd-Norwegens Küste: Quallen, Quallen, Quallen ...

• Freizeitangler
    • 16. Juli 2026 um 23:37

Ihr zwei seit schon ziemlich lustig drauf. Als wenn beim Angeln nur die Hände nass werden. Es gibt genug Tropfenflug, wem man einholt. Auch ein Fisch kann Geistertentakel haben und rumspritzen. Und bei der Fahrt kann es auch mal eine Gischt geben. …

Ich habe mal die KI gequält (falls Jemand auch eine Quallenschutzcreme kaufen möchte):
    Die KI hat mir mit Kriterium Bootsangeln / Südnorwegen und Stabilität des Quallenschutzes die Safe Sea Zinkoxid empfohlen.
    Begründung:
    Das Zinkoxid ist ein extrem stabiles, mineralisches Mineral. Es oxidiert nicht durch Sauerstoff, zerfällt nicht durch UV-Strahlung und ist Wärmeunempfindlich. Der Quallenschutz hält sich im Zinkoxid deutlich Länger als in der ölgebundenen Rezeptur von Safe Sea Anti-Jellyfish.
    Die Reste von Safe Sea Zinkoxid können bedenkenlos beim Tripp ein Jahr später verbraucht werden. Die Safe Sea Anti-Jellyfish hat nach einem Jahr kaum noch Quallenschutz und sollte nur nach als Sonnenschutz im Garten genutzt werden.
    Dazu kommt noch die praktisch Wirkdauer (bezogen auf Belastungsprofil Bootsangelei) des Quallenschutz:
    Safe Sea Zinkoxid: 4-5h (Zinkoxid zerfällt nicht durch Sonnenstrahlung. Die Schutzschicht bleibt so lange aktiv auf der Haut, bis sie mechanisch abgewischt wird.) Dies ist auch unsere durchschitliche Tripplänge.
    Safe Sea Anti-Jellyfish: 3-4h (Die ölhaltige Schutzschicht ist anfälliger gegen Sonne/UV und der mechanische Abrieb ist höher.)

• Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

• Freizeitangler
    • 13. Juli 2026 um 22:48
    Zitat von angelmaus

Freizeitfischer, kannst ja die Mail archivieren und im Ernstfall vorzeigen, aber Du glaubst doch nicht wirklich das dies den Zoll beeindrucken wird, da er die Fischausfuhr nach der entsprechenden Vorschrift kontrolliert/überwacht und fragen wird. . . who is Borks ?

Das wäre dann eher was für den Anwalt. Vor Ort mit eingeschränkten norwegischen Sprachkenntnissen braucht man nicht anfangen zu diskutieren. Da kann man doch nicht gewinnen?

• Süd-Norwegens Küste: Quallen, Quallen, Quallen ...

• Freizeitangler
    • 13. Juli 2026 um 22:37

In diesem Zusammenhang gleich mal eine Frage. Beim Angeln kann man den Kontakt mit den Quallen kaum vermeiden (z.B. Reste an der Schnur).

Daher plane ich eine Sonnencreme mit Quallenschutz zu kaufen.
    Im Netz habe ich folgendes gefunden:
    Safe Sea Zinkoxid LSF50 mit Anti-Quallen-Stachel-Schutzlotion (mineralischer Sonnenschutz)
    Safe Sea Anti-Jellyfish Sting Protective Lotion LSF50+ (chemischer Sonnenschutz)

Kennt Jemand die Produkte bzw. hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Halten sie das, was sie versprechen?
    Meine Frau hatte mal beim Einholen Kontakt mit den Quallen. Die Reaktion war so heftig, dass nur noch ein Arzt und Salbe geholfen haben. Das wollen wir natürlich nicht noch einmal.

• neue kostenlose Karte Handy

• Freizeitangler
    • 13. Juli 2026 um 22:13

Ich habe mir voriges Jahr die UT-App heruntergeladen. War im Urlaub 2025 zufrieden. Wandern geht und wenn man kein Plotter hat, kann sie als Alternative nutzen. Man kann zwischen 6 verschieden Karten auswählen. Weiß bloss nicht, was die Karte "Sweden" beinhaltet.

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse