Ostfriesen am Björnafjord 3

  • Moin liebe Angelfreunde!

    Nun ist es schon Oktober und die Zugvögel sind schon in den Süden geflogen, doch unsere kleine gruppe war noch gar nicht im Norden!

    Höchste Zeit das zu ändern ;)

    Am Samstag nächste Woche geht es los und wir fahren einmal mehr an den Björnafjord zu unserem Lieblingsvermieter Daq. Allerdings werden wir dieses Mal in seiner neu renovierten Ferienwohnung übernachten, über die ihr euch auch schon auf ein kleines Resümee freuen dürft.

    Da ich die ganze Zeit von dem "Wir" schreibe, wird es Zeit zu verraten, wer dieses Mal mit dabei ist. Einige aus unserer Reisegruppe wollten in der ersten Jahreshälfte schon in den hohen Norden Norwegens fahren, weswegen neben mir zuerst nur unser Präsi, mein Vater dem Vize sowie einer der Zwillinge Schlemmer reisen wollten. Schnell stieß das angelbegeisterte Vater-Sohn-Duo Karlo und Björn dazu, um ihre ersten Norwegenerfahrungen zu sammeln und so waren wir schon wieder zu sechst.

    Eventuell wird den aufmerksammen Leserinnen und Lesern das "wollten" beim Thema Nordnorwegen aufgefallen sein. Leider hatte sich das Onboardings zu lange hingezogen, weswegen ihnen der Flieger direkt vor der Nase weggeflogen war. Da wir unserem Smootje und Schlummer nun wirklich kein Jahr Norwegenabstinenz zumuten wollten, wurden wir direkt eine Achtergruppe.

    Zielfisch wird dieses Jahr der Seehecht sein (und natürlich andere Fische beim Naturköderangeln), wobei wir es auch auf jeden Fall auf Pollack probieren werden. Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, bei welcher Tiefe wir es auf die Bronzebarren versuchen sollen. Das wird das erste Mal sein, dass wir so spät im Jahr Norwegen besuchen.

    Ansonsten ist die Vorfreude groß und wir hoffen auf brauchbares Angelwetter (also nicht zu windig, der Rest lässt sich mit Kleidung kontern). Das nächste Update wird es wohl am kommenden Freitag geben bevor die Reise losgeht. Danach wird der tägliche kleine Livebericht folgen. Viel Spaß beim Lesen ;)

    Beste Grüße und ein dickes Petri

    Michael


    PS: Wie üblich werde ich mir am letzten Tag eine norwegische Spezialität mitnehmen. Nach Fiskepudding und Fiskeboller bin ich mir aber nicht sicher, was ich ausprobieren soll. Falls ihr einee Idee habt, würde ich mich freuen.

  • Werbung:

     

     

  • Moin Leute!

    Wie versprochen melde ich mich vor der Abreise morgen noch einmal.

    Heute hatten wir uns alle versammelt, um die Autos zu beladen. Damit sparen wir morgen sicherlich eine gute Viertelstunde, um uns vor dem Ferienverkehr etwas zu schützen (drückt die Daumen, dass wir allen Staus und Unfällen entkommen). Danach gab es Kaffee/Tee und Kuchen, wobei wir uns gegenseitig nicht nur an all die Dinge erinnerten, die wir vielleicht vergessen haben könnten (nicht das da noch viel Platz im Auto wäre), sondern auch mögliche Fänge diskutierten. Ihr kennt das.

    Außerdem stellten wir fest, dass uns wohl ein gutes Lüftchen über den Skagerrag drücken wird. Aber in Norwegen scheint uns der Wind wohl einigermaßen in Ruhe zu lassen.

    Nun wird noch geduscht und ein Brötchen für morgen vorbereitet, bevor wir das Sandmännchen grüßen.. Um 5:30 Uhr sind die ersten hier und es geht los.

    Ich melde mich Sonntag wieder nach ein paar Würfen mit der Spinnfischrute. Euch bis dahin ein schönes Wochenende!

  • Moin Leute!

    Mitlerweile sind wir in Norwegen angekommen. Das war eine Fahrt!

    Dank zeitlichem Losfahren und guter Organisation kamen wir mit dem Auto gut durch Deutschland und Dänemark. Es sah zwischenzeitlich sogar so aus, als hätten wir 5 Stunden zu vertrödeln. Doch dann kam die SMS: Abfahrt der Fähre glatte 2 Stunden früher, da uns ein Sturm erwartete. 110km/h waren angesagt! Damit hatten wir nach einem guten Mittagessen auch nur noch eine Stunde, in der uns der Wind in das Gesicht bließ.

    Nach dem Boarding stellten wir fest, dass wir sogar ein kleines Upgrade erfahren hatten und uns zwei Außenkabinen mit großen Bad erwarteten.

    Mit solidem Schaukeln ging die wilde Fahrt los und wir tranken ein paar Bier auf den Kabinen. Kartenspielen musste ersteinmal ausfallen, da die Kabinen für uns acht doch zu klein dafür waren und auf den Decks überall Menschen lagen, die nach Christiansand wollten (der Grund des frühen Abfahrens war eine Fahrt über Christiansand, dann Stavanger und Bergen. Alles sturmbedingt). Dieser wütete auch immer mehr am Boot, was wohl zu einigen gefüllten Kotztüten geführt haben dürfte. Zum Glück nicht bei uns.

    Da wir alle recht müde waren, sind die ersten sechs direkt in die Kojen gehopst, wärend Schlemmer und ich noch ein kleines Bierchen auf dem Oberdeck genießen wollten. Der Wind war allerdings mehr als kräftig. Eignetlich mag ich ein ewnig Wind, der an meinem Bart zieht, doch da konnte ich kaum einen Schritt vor dem anderen setzen.

    Letztlich wurden wir alle mehr oder minder sanft in den Schlaf geschaukelt. Am nächsten Morgen plünderten wir dann das Frühstücksbuffet und spielten im Anschluss Karten. Ein oder Zwei Bier wurden auch noch getrunken (von den nicht Fahrern natürlich), denn wir wollten ja nicht über das Einfuhrlimit kommen. Um 17 Uhr waren wir dann in Bergen. Die Verspätung war ebenfalls auf die geänderte Route der Fähre zurück zu führen.

    Um 19:30 Uhr waren wir dann endlich bei unserer Hütte angekommen. Zum Gummifischen war es schon zu spät, denn nach der obligatorischen Einführung in das Haus und Boote sowie der Übergabe eines kleinen Bierkorbs für Dag wurden die Autos entladen, das Haus bezogen und die Ruten für morgen vorbereitet. Nun sind wir fertig (in mehr als einer Beziehung) und es wird Zeit für das Bett. Morgen früh klingelt um 6 Uhr schon der Wecker, damit wir keine Minute auf Fjord verpassen.

    Auf Fotos müsst ihr noch etwas warten. Die kommen ab morgen.

    Beste Grüße und eine gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!