Ich bekomm das gerade nicht so gut über das Handy mit dem Zitieren hin, möchte aber trotzdem auf Sam seine Ausführungen eingehen:
Ein Forum kann und wird immer nur über verschiedene Themen bestehen können. Und wenn die „Rentner“ ihre Ecke und Gesprächsthemen gefunden haben, dann haben sie in solch einen großen Forum auch ihre Berechtigung.
Häkelpuppen, naja, Toleranz ist eine Tugend der heutigen Zeit, kann, muss aber nicht (verschachtelt geschrieben, also wertungsfreier Kommentar)
Forenregeln, vorstellen der eigenen Person, ja kann man halten wie man will, aber wenn man Informationen abholen will aus einer Gemeinschaft, ist es auch nicht zu viel verlangt, sich deren mal vorzustellen, wer man so ist und was man macht. Ansonsten könnten wir auch eine anonyme Wissensdatenbank draus machen, aber dann würde es zwangsläufig auch keine Stammtische, Weihnachtsrätsel oder Angeltreffs geben.
Und um zu sehen, wie aktiv ein Forum überhaupt ist, muss man Vergleiche haben. Das haben viele neue ja gar nicht. Man googelt und kommt dann irgendwie auf eine Informationsquelle, im besten Fall auf dieses Forum
Daher steht für mich die Aktivität nicht an erster Stelle ( auch wenn ich durchaus die selbe Entwicklung realisiere) sondern eher die Qualität und auf jeden Fall auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Gemeinschaft. Und DAS hat uns schließlich mal ausgemacht.Wir waren mal die, die viele Frauen in der Weihnachtsrätselzeit aktiviert haben, die eben genau nicht für anpöbeln oder Besserwisserei standen, sondern konstruktiv und familiär ihre Erfahrungen und Meinungen zusammengetragen haben. Die zusammen in Arendal den ersten Mai verbracht haben.
Am Ende muss sich, wie schon oft geschrieben, jeder an seine Nase packen, und schauen, wenn er es den will, seinen Beitrag zu leisten.
Man nehme Mal die aktuellen Ereignisse, Hecht911, kaum ist der Untergang des Forums in einem der Trööts unterwegs, kommen selbst gestandene Ü-50-Barsch-Angler aus der Deckung und geben in verschiedenen Trööts Gas. Das ist gar nicht böse gemeint, zeigt am Ende, das es doch mehreren, und insbesondere Alteingessenen am Herzen liegt, das es hier weitergeht.
Und genau das, Hecht911, lässt mich hoffen, das bevor das hier alles untergeht, eine starke Gemeinschaft aufersteht und dem Forum hier frischen Wind einhaucht.
Und das sollte durchaus auch ohne neue Forensoftware, Grafik etc. möglich sein. Wir müssen nur damit beginnen!