Rangliste salzwasserfeste Rollen

  • Moinsen,


    wenn man in Berlin auf dem Ku-Damm 1000 Passanten ansprechen
    und fragen würde, welches Auto ihr Traumauto wäre, würde sich
    schnell herauskristallisieren, was in den Köpfen der meisten
    Menschen den ersten, zweiten und dritten usw. usw. Rang belegt.


    Wenn man hier bei uns im Forum 1000 Member fragen würde, welche
    salzwasserfeste Rolle (ungeachtet ob Stationär- oder Multi) den
    ersten, zweiten und dritten usw usw Beliebtheitsrang belegen würde,
    dürfte sich auch schnell abzeichnen, was die meisten Member als
    wirklich attraktive Preise empfinden würden, wenn es um Preise für
    Reiseberichte und Weihnachtsrätsel usw. geht.


    Wenn Ihr so nett seid, mir dabei zu helfen, festzustellen, welche
    drei, vier, fünf, sechs Rollen wirklich und wahrhaftig attraktive Preise wären ...


    ... kann ich Euch hier und jetzt versprechen, das die Produzenten/Importeure
    der auserwählten Rollen sich bemühen werden, entsprechende
    Aktivitäten dieses Forums mit entsprechenden Prämien zu unterstützen.

  • Anzeigen: 

  • Hola, Du bist aber mutig!


    Bei den Multis fische ich seit vielen vielen Jahren nur noch Shimano Tiagras, „norwegentauglich“ sollten die 12er und die 16er sein. Für viele sicher auch in dieser Größe schon recht schwere Eisenschweine, aber eben wirklich salzwasserfest.
    Bei den Statinärrollen fische ich seit ebenso viele Jahren Stellas. Der Fakt, das ich noch immer 3 Rollen aus der mittlerweile alten FA Serie benutze, spricht aus meiner Sicht für diese Rollen.


    Wobei „salzwasserfest“ nicht gleichzeitig bedeutet pflegefrei!


    Das sind sicher Rollen aus den oberen Regalen, aber eben wahrhaft attraktiv!


    Leider fehlt mir die Idee, womit wir den Sponsor derartig hochwertiger Rollen im Gegenzug glücklich machen könnten.

  • Zu Stationärrollen bilde ich mir keine Wertung, weil ich hier nie lange mit einem Modell gefischt habe sondern immer ausprobiere.
    Bei den Multis würde ich unterscheiden zwischen manulellen und elektrischen Modellen. In der letzt genannten Gattung kommt bei mir seit vielen Jahren eine DAIW Tanacom Bull 750 zum Einsatz. Ich bin mit dieser Rolle wirklich zufrieden.
    Bei den manuellen Modellen habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Rollen von AVET gemacht. Selbst mit großen Fischen die einen ordentlichen Kampf liefern, arbeiten diese Rollen sehr fein, ruckeln nicht und scheinen
    nie an ihre Grenzen zu kommen. Die schlechtesten Erfahrungen haben wir in der Gruppe zum Start unserer Norwegen Tripps mit Rollen des Herstellers WFT gemacht. Die Serie WFT 950 und 955 sowie deren Vorgänger ( jeweils mit Linecounter )
    sind einfach nur Schrott und bringen mehr Ärger beim fischen als sonst etwas.
    Wenn hier gelobt werden soll, muss es ja auch erlaubt sein Kritik üben zu können.


    Gruß


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Nachdem hier ja die "Supersportwagen" schon genannt sind, hol ich das Niveau mal wieder auf den Durchschnittsangler zurück und empfehle schlicht und einfach die Penn Slammer-Rollen (in meinem Fall in der 460er Größe).

  • Da bin ich bei der Aussage von Kay.


    Ich nutze – seit dem ich in Norwegen angle – Penn Rollen.


    Multi, da habe ich mal mit der „Senator“ angefangen, war so um 1998. Durch Unachtsamkeit fiel mir diese Rolle mit Rute in den Fjord. Da habe ich mir dann eine „International Baitcast 975“ gekauft. Dazu habe ich noch eine „Penn International 20 T“.
    Stationärrolle, da habe ich die Penn Slammer 360 und 260. Beide noch >Made in USA<, also vor Auslagerung der Produktion nach China.

  • Als stationär habe ich
    1x DAM Quick Calyber Spin 850 FD
    2x Okuma Azores blue 4000
    1x Ryobi Applause 5000


    Multirollen
    1x Shimano Dendou Maru 3000
    Zebco Liner MX 30
    Zebco Liner MX 50
    Zebco Liner MX 80
    Penn N49 SuperMariner
    und diverse Abu Garcia


    Bis auf die Abus habe ich alle schon geangelt. Sind alle sehr grundsolide. Nur bei der Ryobi ist mir die Kurbel etwas zu kurz. Meiner besseren Hälfte gefällt sie dafür umso mehr.

  • Ich mag meine Slammer-Modelle 260, 360 und 460 auch sehr, zum Spinnfischen nehme ich schon lange gerne meine Penn Pursuit 4000, die ich mal eher versehentlich gekauft hatte.
    Bei den Rollen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!