Nachgestelltes "Mann über Bord" Manöver

• Genau ! es wäre schon interessant zu sehen, wie das Boot 1 m aus dem Wasser kommt und Dich fast erschlägt oder wie Du auf den Motorschaft kletterst, ohne das Dir dabei das Gehänge zerschlagen wird. Jetzt wäre es schön Mann über Bordmanöver bei starken Seegang zu sehen, denn dann kommt man nicht damit, aus nur das Boot zu drehen.
    Ich hätte noch viele Fragen dazu, aber das schlimme hier bei ist, das die Realität anders aussieht und hier falsche Hoffnungen geweckt werden.
    Macht weiter so Herbynor.

Ich würde mal sagen ,dass sobald sich jemand mit den Möglichkeiten geistig beschäftigt ist schon geholfen.
    Im übrigen ist die Vorgehensweise genau diese ,die bei entsprechenden (anerkannten) Lehrgängen gezeigt wird ,also nicht ganz so realitätsfremd wie du das hinstellst.

Ich finde das Video also durchaus nützlich ,allein um Leute zu animieren sich Gedanken zu machen.
    Da ich selber schon mal "im Wasser war" ,weiß ich wie überrascht man durch "die Dinge die da geschehen" ist.

Gruß
    Palo

• Weil die Dinge so gelehrt werden, finde ich die Dinge so abstrus.
    Wer das einmal miterlebt hat, wird über diese Dinge anders denken, wenn er noch kann.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier eine falsche Sicherheit verbreitet wird.
    Wer einmal versucht hat, eine Person bei starken Wellengang zu bergen, der wird mir recht geben.
    Das steht zwar nicht in den schlauen Büchern, aber den Tipp möchte ich Euch geben. Nie hinten oder vorne, weil dort der zu Bergende erschlagen wird von eurem eigenen Boot, immer mittschiffs, weil dort das Boot am ruhigsten liegt, dort wo der Kipppunkt von eurem Boot ist.
    Macht es so, wie man euch das gelernt hat. Nur die, die das verbreiten reden auch nur nach.
    MfG Herbynor

• Über die Mitte wirst du nie,nie nie einen Verunglückten ins Boot bringen .
    Wenn dann überhaupt nur übers Heck.
    Kann sein das er bei Wellengang dabei den einen oder anderen Knochen bricht...aber er ist dann im Boot.
    Scheiß was auf nen gebrochenes Bein oder nen Arm ,hauptsache raus aus der Kälte !

Das es bei Rauwetter kein Spaziergang ist,dürfte jedem klar sein.

Gruß
    Palo

Gruß
    Palo

• das ist aber eine landläufige, falsche, Meinung. 3 Mann ziehen auf der einen Seite 100 kg raus... frag mich wie ?
    Liegen dann halt 4 im Wasser.

• Sorry,..aber das ist meiner Meinung nach Quark.
    Wie Palo schon schrieb ist es unmöglich jemanden an der Seite ins Boot zu ziehen. Zudem besteht wenn drei Mann alle auf einer Seite stehen bei Wellengang eine sehr hohe Kentergefahr. *eek*
    Das alles bei Wellengang auf See nicht sooo leicht ist hat keiner behauptet,.....aber alleine durch das Üben hoffe ich im Falle der Fälle eher das richtige zu tun,...;-)
    Zudem hat hier keiner vor eine falsche Sicherheit zu verbreiten,...sondern einfach mal zu zeigen wie es gehen könnte,..nicht mehr aber auch nicht weniger,....#zwinker2*

• Schönes Video Björni. Nein, solch Erfahrung will und muß ich nicht machen. Ach ja, der Arm deines Bruders (3:03) konnte gar nicht länger werden um dich ins Wasser zu befördern. Hattest keine Chance den Versuch abzubrechen. Wer so'n Kumpel hat, der braucht keine Freunde :Ablach: Gruss Reinhold (wir sehen uns zur MMAT; wieder ein lehrreiches Seminar :) )

• Danke für das Video Björni :baby:

Wer es gesehen hat, dem wird bei einem Unfall sicherlich ein Licht aufgehen. Das Einsteigen in ein Boot über die Seite sollte bitte keiner erst versuchen. Vor allem nicht, wenn nicht viel Freibord zur Verfügung steht. Der Einstieg ist immer hinten. Wenn sich der Motor nicht elektrisch anheben lässt, hat man immer noch Kanten, wo der Fuß tritt fassen kann. Man kann den Schwimmenden auch noch mit einer Leine sichern, wenn er seitwärts kommt. Leine unter beide Achseln und am Rücken. Vorn offen.

Mich wundert bei dem Film, dass die Weste so widerwillig aufgegangen ist.

Hoddel

• Anschaulicher Beitrag! Danke dafür und für die Mühen!

Es macht auch für mich deutlich, selbst im Hafenbecken und unter besten Bedingungen, muss man (ich) erstmal aus dem Wasser kommen. Das gilt insbesondere, wenn die Finger klamm und die Kleidung nass ist ...

Dies beste Vorbeugung ist, erst gar nicht ins Wasser zu fallen! Ja, die Weste hat spät ausgelöst. Aber nachvollziehbar, wenn der Anzug schon wie ein Ballon wirkt und die Weste nicht komplett unter Wasser ist. Sie soll ja auch nicht bei jeder Welle auslösen ...

Schönes Video!

• Wann geht jemand über Bord, doch wahrscheinlich nicht bei so schönem Wetter.
    Mich hätte interessiert, wie es bei einem Seegang von 2-3m hohen Wellen aussieht, vor allem das wieder an Bord kommen.
    Alles sehr schön aber nicht realistisch.
    MfG Herbynor

Genau. :cool: Und beim nächsten Mal bitte in T-Shirt und der Floater in der Hüfte zusammengeknotet und nicht im wasserdichten Anzug. Das Ganze im 15ft Boot mit 10PS Motor ohne Powertrim. Wenn, dann richtig realistisch. *rolleyes* *rolleyes* *rolleyes*

*Ironie aus*
    Muss man wirklich gleich wieder das Haar in der Suppe suchen? Man sollte bedenken, das Björni kein Stuntmen ist sondern auch nur Angler. Daher fand ich das Video schon sehr mutig und auch lehrreich. Die Möglichkeit mit dem Powertrim einzusteigen hatte ich bisher auch nur in der Theorie gehört. War gut das mal live zu sehen.
    Erschreckt hat mich, wie schwer sich die Weste beim Aufblasen tut. Hat der Kragen am Anzug sie behindert oder woran lag es?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Vielan Dank für das Video, sehr hilfreich und Informativ.
    Ich habe sowas auch mal in Nautnes im Hafenbecken an den Stegen gemacht, aber ich glaube das Video ist weg, da sich der Rechner verabschiedet hat! Wollte am letzten Tag mal wissen, ob mein billig ABU Anzug und meine Automatikweste von AWN wirklich das machen was sie sollen.
    Ich bin auch rein gesprungen und wenn man mal kurzzeitig ins Wasser springt und kurz im kalten Wasser untertaucht wird einem auch da ganz schön mulmig, obwohl ich mit leine gesichert war ( wusste bis dahin ja nicht, das es wirklich funktioniert! #zwinker2* ). Meine Weste hat sich auch deutlich schneller aufgeblasen, dafür habe ich festgestellt, das mein Anzug am Hintern einen Riss hatte weswegen ich den ganzen Urlaub immer einen selbigen nassen hatte.Damit konnte ich den ANzug direkt entsorgen und habe jetzt einen neuen! Wass allerdings wirklich schwierig war, war aus dem Wasser zu kommen, obwohl es kein hoher Steg war, und eine Kette im Wasser, aber man kann sich mit aufgeblasener Weste so gut wie gar nicht bewegen! Ich frage mich, wie man da über die seitliche Bordwand wieder ins Boot kommen will, meiner meinung geht das gar nicht, vor allem nicht bei Wellengang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!