Alles anzeigenWeil die Dinge so gelehrt werden, finde ich die Dinge so abstrus.
Wer das einmal miterlebt hat, wird über diese Dinge anders denken, wenn er noch kann.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier eine falsche Sicherheit verbreitet wird.
Wer einmal versucht hat, eine Person bei starken Wellengang zu bergen, der wird mir recht geben.
Das steht zwar nicht in den schlauen Büchern, aber den Tipp möchte ich Euch geben. Nie hinten oder vorne, weil dort der zu Bergende erschlagen wird von eurem eigenen Boot, immer mittschiffs, weil dort das Boot am ruhigsten liegt, dort wo der Kipppunkt von eurem Boot ist.
Macht es so, wie man euch das gelernt hat. Nur die, die das verbreiten reden auch nur nach.
MfG Herbynor
Ich rate dir sehr ab. bein ein MoB-fall mittschifs den bruchling an bord zu ziehen. Es kann zwar sein, das mittschiffs das boot am ruhigsten liegt, aber ein boot ist in der breite weniger stabil als in de länge. Ein boot von 650cm is vielleicht nur 250cm breit. Mittschiffs ein Bruchling langen wird zu 90% sicherheit mit mehr risiko erfolgen (da boot kippt schneller um). Nur bei ein schlauchboot kann man mittschiffs ein bruchling an bord ziehen, aber sogar da ist noch ein risiko zum umkippen.