Wenn man mal das Ganze für und wieder hier zusammenfast ,sollte man sich mal Gedanken machen was uns dieses Video bringt.
Das man nicht über die Mitte des Bootes einsteigt haben ja wohl die Meisten realisiert.
Das das Video auch nicht unter Extrembedingungen gedreht wurde hat wohl auch seinen Grund.*rolleyes*
Der Nutzen des Videos liegt einfach in der Darstellung!
Es wird gezeigt wie es geht und vor allem ,dass es geht.
Das alleine gibt schon ein wenig mehr Sicherheit im Kopf.
Zum MOB-Manöver.
Das wurde nicht wirklich schulmäßig ausgeführt und ich bin mir auch sicher das die meisten es hier nicht bewerkstelligt bekommen .
Selbst wenn man weiß wie es geht ,ist es ohne Übung nur schwer umzusetzen.
Ich über das öfter ….immer dann wenn mir mal wieder das Käppi weggeflogen ist …
Aber sicher werden die meisten das Boot in die Nähe des Verunglückten bringen ,wenn dann noch der Gang raus ist wenn der Mann am Boot ist sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Es ist auch völlig unerheblich ob der Verunglückte kleinere Blessuren beim retten erleidet.
Hauptsache er ist aus dem Wasser.
Einige erinnern sich sicher an den tragischen Unfall in Besaker.
Damals sind alle Bootsinsassen gestorben ,trotz Weste und Floater bis die Rettung eintraf.
Grund dafür war einfach das die Besatzung eines weiteren Bootes einfach unfähig war die Leute aus dem Wasser zu bekommen und sie alleine zurück ließ um Hilfe zu holen.
Damals hätte ein Handy gereicht um rechtzeitig Hilfe eintreffen zu lassen!
Wenn die Besatzung zudem noch in der Lage gewesen wäre die anderen aus dem Wasser zu holen hätte alles ein glückliches Ende gefunden.
Hätte ,wenn und aber...........
Ich habe mir damals geschworen das ich nie,nie,nie jemanden im Wasser zurück lassen werde.
Und wenn er danach blaue Flecken am ganzen Körper hat oder einen ausgekugelten Arm.
Scheiß was drauf ,Überleben ist angesagt.
Und dazu gehört es auch das man ab und zu darüber nachdenkt was und wenn!
Zur Sache mit dem kalten Wasser selber :
Ich bin mal im März von einem vereisten Steg (Kaimauer) aus ca 2,5m in das 5 Grad warme Wasser gefallen.
Die Schwimmweste war abgelegt,der Floater ( Jacke)schon geöffnet.
Als ich drin lag hatte ich keine Panik,ich habe auch nicht geschrienen,denn ich habe keine Luft mehr bekommen.
Es dauerte sicher 2-3 Minuten bis ich mich bewegen konnte und eine Leiter anpaddelte.
Ich war nicht in der Lage die Leiter hochzusteigen!
Selbst mit Unterstützung durch ein Gaff welche an meiner Jacke zehrte habe ich es nicht geschafft mit eigener Kraft aus dem Wasser zu kommen.
Erst als der Kollege sagte das er das Gaff in die Achsel schlagen würde um mich nicht zu verlieren habe ich es doch geschafft ein paar Sprossen aufzusteigen.
Als die Jungs mich zu fassen bekommen haben haben sie mich einfach auf die Kaimauer gezerrt .
Ich hatte am anderen Tag einige Schürfwunden und etliche blaue Flecken......es war mir egal !
So eine Erfahrung prägt
Gruß
Palo