Danke, Bjoernie33 für Deinen Selbstversuch!
Trotz idealisierter Bedingungen ( Ursuit Anzug, wenig Wellengang, fehlendes Überraschungsmoment da Selbstversuch) zeigt die Dokumentation zwei Dinge deutlich. Einstieg über die Seite unmöglich und über das Heck mit installierter "Badeleiter" schwierig.
Herbynor hat mit seiner Kritik nicht ganz Unrecht, denn die meisten Angler besitzen so einen teuren wasserdichten Anzug nicht. Wenn sie überhaupt einen Floater tragen, ist meistens das Anlegen von Rettungswesten zweitrangig. Hinzu kommt die Überraschung beim Sturz ins Wasser unter anderem auch, weil herkömmliche Floater erstmal voll Wasser laufen um eine "wärmende" Schicht zu bilden. Ob man bei Sonnenschein im T-shirt mit zusammengeknotetem Floater oder nur in Floaterhose steht, ist dem Meer egal! Wer hat das nicht auch schon mal praktiziert? Aber beim Überbordgehen hat man dann ein zusätzliches Problem. Dann doch lieber in T-shirt und Unterhose über Bord, als auch noch einen "Driftsack" am Leib zu haben, wenn da nicht der Kälteschock wäre.
Ich käme nicht auf die Idee, meinen Floater in Norwegen zu testen und hoffe nur nicht über Bord zugehen. Sollte das doch mal passieren, weiß ich zwar in der Theorie wie ich mich verhalten sollte, ob das dann aber auch so gemacht wird...???
Gruß hbt.