Probleme bei der MS Stavangerfjord

Julegave

  • Ich war ein Betroffener der Verspätung am Montag. Ich bekam am Sonntag Abend um 22.30 eine SMS aufs Handy geschickt , dass die Fähre statt 14.30 erst um 19.00 ablegt. Tatsächlich losgefahren ist sie dann kurz vor 20.00 Uhr. Jedoch wurde die komplette Verspätung bis Hirtshals eingefahren , so dass wir pünktlich um 9.00 morgens in Dänemark ankamen. Auf dem Parkplatz wurde an die Wartenden kostenlos Eis und Wasser verteilt. Also immerhin ein Wiedergutmachungsversuch seitens der Reederei!

  • Innovative Technik produziert auch Schwierigkeiten. Habe gut reden, da ich nicht Betroffener bin. Gleichwohl beginnt so Fortschritt! In 10 Jahren redet keiner mehr davon, aber alle machen es. Ich bin überzeugt, die Verantwortlichen wissen um die Probleme und Risiken und sie produzieren sie nicht vorsätzlich. Ärgerlich bleibt es allemal, besonders wenn der Zeitplan straff getaktet ist.

  • Diese Linie dürfte doch eigentlich zum Scheitern verurteilt sein.Wie kann man Gas-Fähren für seine Linie bauen wenn man doch vorher eigentlich wissen müßte das man weder da noch dort tanken kann..ein Schelm der böses dabei denkt*rolleyes*


    ...wie kann man Rauchen, obwohl man weiß, das man daran Sterben könnte, oder, oder, oder


    Alles Halbwissen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage mit dem Flüssiggas (Beitrag Nr. 1).
    Kaum zu glauben, dass man dies bei Fjordline erst zum Zeitpunkt des Startest gemerkt haben soll.

    Alle anderen jetzigen Probleme...
    Ich habe an verantwortlicher Stelle 1995/1996 unsere Firma mit einer völlig neuen Technik – Herkunftsland Schweiz – ausgerüstet.
    Es ist schon so wie Martin1 im Beitrag Nr.22 schreibt, nämlich „innovative Technik produziert Schwierigkeiten“ und die hatten wir haufenweise zu überwinden.
    Wir waren motiviert, die Schweizer haben sich ohne wenn und aber den Problemen gestellt, hat sich im Endeffekt auch gelohnt, jetzt zählt dieses Unternehmen zu den führenden in der Branche, in einigen Segmenten sogar Markenführer.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, darf nur nicht mit Gas betankt werden, wenn Menschen an Bord sind?
    Würde es da nicht am einfachsten sein, wenn auch seltsam anmuten, die Leute mal für- ich weiß nicht wieviel Zeit- von der Fähre zu schicken?

  • dieser hahnebuechende unsinn hat doch nichts mit den "schwierigkeiten von inovativen techniken" zu tun - sondern, mit verlaub, nem haufen alltagsblindheit.


    schiffe mit reinem gasantrieb gibts schon viele - wie schon genannt, auch grosse inlandfaehren - wie die fjord1 kisten oder faehrschiffe rund um den boknafjord (verschiedene reedereien mittlerweile ).


    genauso alt ist die vorschrift diese nur unter ausschluss der passagiere zu tanken.


    also ist doch dem letztem fahrdienstleiter klar - in stavanger tanken - is nicht. es sei denn - man spekuliert auf ein behoerdeneinknicken - und ne sondergenehmigung - wenn der volle kasten - und schoenes neues aushaengeschild der reisebranche landesweit - erstmal mit leergelutschten tanks am skågen parkt - werden die schon nachgeben - ist ja oeffentlichkeitswirksam Norgepeinlich. scheinbar: Pustekuchen.


    warum man nun noch - um gas nach hirtshals zu kriegen - um die stavangerpleite auszubuegeln - den fast laengsten transportweg waehlt - endgueltig unklar. die e45 , dann e39 fuehrt ( wie vielen von uns bekannt ) am grossraum hamburg vorbei - schnurgerade durch DK bis hirtshals. und ich persoenlich wette - jeder lkw der selbst in hamburg laedt - ist schneller in hirtshals als einer von stavanger.


    von kosten dieses weges ganz zu schweigen. also fragt man sich - warum so ein logistischer schwachsinn (?).


    wenn man nicht absolute dummheit und unkentnis von weg/zeit/kosten-berechnungen unterstellen mag - bleibt nur - dass ganze ist ueber den einkaufspreis des gases und nen schnapper vom logistiker extrem preisguenstiger - als der logische weg.


    dabei ist dann wurscht - wenn die karren irgendwo auf diesem " fuer terminfracht bedenklichen " wege klebenbleiben - die kosten bleiben ja quasi gleich ( paar arbeitsstunden der kutscher - garantiert eh "utlandige" ) - und ne selters und nen eislutscher am kai in hirtshals. kalkulierbar....oder verschmerzbar - scheinbar.


    nu erklaere mir mal jemand - wo die innovative technik ( der gasmotor an bord - oder dessen nebenaggregate ) bei diesem szenario eine rolle spielen - es sei denn - der bock saeuft ploetzlich und unerwartet wien loch - ansonsten waren die tankstopps - und deren logistik , sagen wie " durchdenkbar ".


    fuer mich eine dreistigkeit und inkompetenz sondersgleichen - vor allem nach der hoffnung bei den baubildern der "stavangerfjord " - weil man nun weiterhin querfeldein kutschen muss - zu den haltestellen der fahrplan- und passagierorientierten nachbarlinie.oder man steht auf absehbares russian roulette bei seinem persoenlichen fahrplan.


    und wie zum hohn bekomme ich heute den newsletter von innovation norway mit einem hinweis zu fjordlinie. ich zitiere : ".. [TABLE='align: center']

    [tr]


    [td]

    [TABLE='align: center']

    [tr]


    [td]

    Jetzt ist sie unterwegs: Seit dem 14. Juli bringt die neue MS Stavangerfjord der norwegischen Reederei Fjord Line Reisende vom norddänischen Hirtshals nach Stavanger und Bergen in Fjordnorwegen sowie nach Langesund in Telemark. Das Schiff gilt dank seines reinen Erdgasantriebs als aktuell umweltfreundlichstes Fährschiff der Welt

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    ...."


    ich wuerde gerne ergaenzen - "...und das erste schiff der neuzeit, dessen fahrplan den vermerk traegt : abfahrt, wenn treibstoff vorhanden..."


    mein fazit : vorerst bleibt es dabei -" willst du mit schiff entspannt und terminlich sicher von/nach norge - meide "die roten", wie der teufel das weihwasser "


    @eisbaer : das waere die kroenung des ganzen - bei der fahrzeit kann sich sogar ergeben - das die passagiere dazu aus den haengematten gerupft werden muessten - unmachbar, auch zeitlich vom boarding her, du musst ja bei abgang und aufgang schon die tickets checken - wo laesst man waehrend der betankung das ganze gestrandete volk dann ?? stavanger ist ja nie fuer die ganze passagierkapazitaet landseitig ausgelegt - nur " umsteigebahnhof " und ueberhaupt - so finde ich - auch unzumutbar. ( dann werden vielleicht noch die letzten wach )

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ...ich werde es ja sehen, denn in 2 Wochen ist es so weit und was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe, bleibt bis dahin Spekulation.


    Aber da eure Infos ja aus erster Hand zu stammen scheinen, pack ich mal ein Brötchen mehr ein.


    Zitat

    mein fazit : vorerst bleibt es dabei -" willst du mit schiff mein fazit : vorerst bleibt es dabei -" willst du mit schiff entspannt und terminlich sicher von/nach norge - meide "die roten", wie der teufel das weihwasser "


    Ich nenne das mal Halbwissen, weil woher willst Du Wissen, das es wirklich so ist, aus der Zeitung?


    Ich freue mich auf den neuen Kahn.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Also unser Favorit ist ja seit ein paar Jahren die Stenaline, nicht zuletzt wegen dem Preis #zwinker2*


    Da wir aber dieses Jahr am Sognefjord sind, haben wir das neue Schiff zurück gebucht, zum einen wegen der kurzen Rückfahrt und zum anderen natürlich aus Neugier. Und weil es die Rücktour ist, sehen wir das locker. Mit jeder Stunde Verspätung sind wir eine Stunde länger in Norge :baby:


    steven
    Fahren wir eventuell zusammen zurück? - 23.08. 14.30 Uhr ab Bergen

  • Also unser Favorit ist ja seit ein paar Jahren die Stenaline, nicht zuletzt wegen dem Preis #zwinker2*


    Da wir aber dieses Jahr am Sognefjord sind, haben wir das neue Schiff zurück gebucht, zum einen wegen der kurzen Rückfahrt und zum anderen natürlich aus Neugier. Und weil es die Rücktour ist, sehen wir das locker. Mit jeder Stunde Verspätung sind wir eine Stunde länger in Norge :baby:


    steven
    Fahren wir eventuell zusammen zurück? - 23.08. 14.30 Uhr ab Bergen


    der Satz hat nich auf einen anderen Gedanken gebracht
    Mal ne Frage in die Runde,werden mit dieser Linie eigentlich auch Waren transportiert mit LKW?Ein Urlauber verliert ja nur Zeit....... wegen der Verspätungen oder sogar Ausfälle,Ein Speditör (hoffentlich richtig geschrieben) verliert da aber Geld und früher oder später Aufträge...oder er sieht sich nach ner anderen Strecke um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!