nein, ein Kutter ist mir nicht bekannt. Møchte meinen, in der Nähe von Sola wäre was. Habe ich mir aber nicht gemerkt, da viel zu teuer.
Beiträge von Pitti72
-
-
getreu dem Motto halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld. Entweder richtig oder gar nicht, und da ist es egal ob Männlein oder Weiblein.
-
Man findet mich hier Meinen offiziellen Anbieter darf ich hier wohl nicht nennen...
Ach so, wenn ihr nach Stavanger wollt, fahrt nach Tau, lasst das Auto dort stehen und nehmt als Fussgänger die Fähre. Spart eine Menge Geld.:cool: Die Fähre legt direkt im Zentrum an. von dort aus sind es ca 10-15min bis in die Altstadt. (rechts halten, immer am Wasser lang)
-
Hi,
Mark: Wir werden sicherlich nach Stavanger fahren und uns die Altstadt und Vagen einmal anschauen. Evt. dann doch auch das Ölmuseum, denn auch im Netz wird es immer wieder empfohlen.
@Alle: Leider bleiben die Tipps zum Angeln im Bereich Jorpeland aus. War denn da noch gar keiner? Auch im Netz findet man hier eigentlich gar nichts. Scheint wohl nicht so die Angelregion zu sein oder? Aber Fische gibt es doch da wohl auch?
Gruß und schönes Wochenende
Wölfe
Hehe, hab den Thread ja total verpasst, war eine Weile nicht hier.
Warum hier keiner antwortet? Weil es gar kein Fisch mehr gibt????
Also ich fange von Jahr zu Jahr weniger. Aber gut. Den einzigsten Platz, den ich aus eigener Erfahrung kenne, ist die Mole (Solbakken, grosser Steinhaufen)) zwischen Jørpeland und Tau. Dort gab es des öfteren mal Fisch. Nix grosses, aber immerhin.
Sonst gibt es diverse Steganlagen, ein Versuch sollte es allemal wert sein.
Von Einheimischen wird auch die Lysefjordbrücke genannt, auf der Seite von Forsand.Makrelen und ab und zu einen Dorsch gibt es auch am Fähranleger in Forsand. (Hinter dem Coop-Markt)
Es gibt in Jørpeland einen Bootsverleih, links vom Campingplatz "Solvik". Ist ein Deutscher, der hier schon jahrzehntelang lebt. Aber erwarte keine guten Tips von ihm. Preis sind aber (für norwegische Verhältnisse) ok.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Stavanger wurde eigentlich alles gesagt.
Auch rundherum wurde das wichtigste empfohlen.
Seid ihr denn "Extremwanderer" ?Absolut zu empfehlen ist eine Tour mit der Touristenfähre durch den Lysefjord. Tip: Steigt in Forsand zu, da braucht ihr nicht extra nach Stavanger rüber. Und nehmt das Auto mit, die Tour einmal reicht. (nicht billig...) Wenn es mit den Fährzeiten (sind neu dieses Jahr) passt, könnt ihr ja Byrkjedal mitnehmen. (absolut empfehlenswert, hier kann man auch für norwegische Verhältnisse gut essen).
Lysefjordsenter könnt ihr euch sparen, nur teuer und nix zu sehen.
Sonst gibt es bei uns in Forsand Landa, eine wiederhergestellte Siedlung ab der Bronzezeit. (Neuer Eigentümer, bisher gab es hier immer Sonntags lecker Essen, mehr Infos dann später.)
Røssdalen ist sehr schön, gerade wenn es warm sein sollte. Bissl auf die Zeit achten, es geht die gleiche Strecke wieder zurück. Angel mitnehmen, Forellen!
Eine ¨kürzere Tur (ca 3 Stunden) ist auf den "Uburen" (Forsand, Richtung Espedal rechte Seite dem Schild "Tursti" folgen, kleiner Parkplatz. Herrliche Aussicht über Forsand bis hin nach Stavanger.Aber du hast einen Fehler gemacht. Du hast in Jørpeland gebucht und nicht bei mir#zwinker2*
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, sonst bin ich ja weiterhin ansprechbar
-
Bei uns in Forsand gibt es 2 Stück von der Sorte. Allerdings ist nur eine gegen ein Entgelt von 50NOK frei zugänglich. Eigener Bootshänger und PKW ist aber erforderlich.
Habe die Anlage selbst mit einem 18ft Boot (ca 800kg) und normalem PKw getestet.Man landet direkt im Lysefjord. Die Anlage gehört zur "Lysefjord Marina"
auch wenn es nicht mehr ganz zu Südnorwegen gehört...#zwinker2*
-
Hei
Zur Zeit ist der Preikestolen erwanderbar. Soll heissen es liegt kaum Schnee. Bez. gar keiner. Also die Tour sollte wirklich kurzfriestig entschieden werden.
Bei Sirevåg findet ihr ehemalige Bunkeranlagen die durch Tunnel verbunden sind. Ca 50 km suedlich von Stavanger entfernt auf halben Weg nach Egersund.
Als kurzweiliges Wandererlebnis vielleicht der Månafossen ( toller Wasserrfall) in Dirdal an der R45 ca. 25 km entfernt von Stavanger.
Die Klosteranlage auf Mosterøy bei Renesøy. Auf Vestre Amøy koennt ihr vorchristliche Steinzeichnungen besichtigen. Nachbarinsel von Renesøy. Aehnliche Steinzeichnungen koennt ihr auch zwischen Jørpeland und Tau entdecken.Bei Sandnes gibt es den Dalsnuten. Zum einen kann man schon sehr nahe mit dem Fahrzeug an den Gipfel fahren. Zum anderen hat man einen tollen ueberblick ueber den Jæren, Stavanger, die vorgelagerten Insel und Fjorde und ja nach Tag und Tageszeit koennt ihr mir bei der arbeit zuschauen. Natuerlich mit Feldstecher.
Gruss Mark
Genau so sehe ich das auch, oftmals liegt im Dezember gar kein Schnee oder eben nur mal kurzzeitig. Auf jeden Fall auf entsprechende Kleidung achten!!!! Und zeitig genug losgehen, so das ihr es im Hellen auch wieder zurück schafft. (plant mind 5 h für die gesamte Tour ein) Selbst "Einheimische" verlaufen sich des Öfteren.
-
Die Höhe der Beträge kannst Du hier abgleichen
Die Preise kenne ich ja, da ich in Norwegen wohne. Was mich interessiert, ob auf der Rechnung, die ihr als Touristen kriegt, genau die Mautgebühr verlangt wird oder ob da noch was "extra" bezahlt werden muss.
-
Danke Pitti,dann geht das alles seinen Gang,hab nur schon so viel schlechtes über diesen englichen verein gehört das ich sicher gehen wollte das es nicht nur abzocke ist.
Ich auch, und wer einmal anfängt dort hin Geld zu überweisen wird seines Lebens nicht mehr froh.
Was mich aber mal interessieren würde, ob es genau die Mautbeträge sind, die verlangt werden oder kommen da noch irgendwelche Gebühren/Zuschläge dazu? Lt Geschäftsbedingungen von Autopass ja nicht, aber wer weiss? Und ist dort ein deutsches Konto angegeben, wohin man das Geld überweisen soll?
-
hei, das hat seine Richtigkeit. Bråstein und Forus sind bei Stavanger, Handeland bei Lyngdal/Flekkefjord und Vesterveien in Kristiansand.
Nun wissen wir, welchen Weg ihr gefahren seid ->...
Mit bezahlen an der Mautstation ist auch nix mehr, ihr bekommt (wie bei dir geschehen), die Rechnung nach Hause geschickt. Man kann weiterhin an Esso (Shell???)- Tankstellen bezahlen. Oder sich so eine #bombrikke" im Web bestellen.
-
nun aber nicht gleich hauen Jungs, wir haben uns doch alle lieb
Nun, da gab`s (oder gibt es noch?) nen Laden im Flora-Park...
So, und ich geb lieber nen Euro mehr aus wenn i gut bedient (und beraten ) werde. Und wenn der liebe Mann in Cracau selbst auch angelt (und auch empfohlen wird), werde ich da wohl an der richtigen Adresse sein
Und zum Zum Kaufverhalten vieler Deutscher frei nach dem Motto "Geiz ist geil" kann ich nur sagen, es wird D noch kaputter machen als es schon ist. Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen.