Jorpeland und Flekkefjord / Hidra

  • Hallo Pitti,


    komme noch mal auf dich zu.


    Gibt es in der Gegend von Jorpeland einen Kutter, mit dem man mal rausfahren könnte? Wir haben da ja kein Boot, allerdings durchaus die Möglichkeit eines zu mieten. Allerdings steht in der ersten Woche das Angeln nicht im Vordergrund, dass machen wir dann in der zweiten Woche auf Hidra/Flekkefjord.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Wölfe

  • Werbung:

         

  • Schade, ich kann dir leider in der Stavanger Ecke nicht weiterhelfen.... :wave:

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Hallo,


    @ Karsten: Du hast uns ja auch schon genug im Bereich Flekkefjord / Hidra weitergeholfen. Wir werden das Arne genießen und dir berichten.
    @ Rainer: Danke für den Tip. Ein eigenes Boot können wir auch über unser Ferienhaus mieten. Nein, mir geht es um einen Fischkutter, mit dem man mal mitfahren kann.
    Wir sind übrigens die gleiche Zeit auf Hidra / Flekkefjord in der ihr auch da seid. Vielleicht läuft man sich ja einmal über den Weg.


    Gruß


    Wölfe

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche wieder zu Hause möchte ich mich erst einmal recht herzlich bei allen bedanken, die mir mit guten Tipps geholfen haben, ein rundum schönen Urlaub zu gestalten. An dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an Karsten Spilker von Come2Norway für das vermittelte Haus, die guten Informationen und die einwandfreie Abwicklung. Gerne werden wir wieder über dich buchen.


    Das Wetter hat gepasst wie selten. Mit bis zu 30 Grad und herrlichem Sonnenschein konnten wir Norwegen so richtig genießen. Fisch war in großen Mengen vorhanden, ca. 50 Kilo Filet durften dann die Reise mit nach Hause antreten.


    Beide Ziele, sowohl Lysefjord und Flekkefjord, haben uns sehr gut gefallen. Angeltechnisch war der Bereich Flekkefjord ein wenig besser, letztendlich aber auch nicht richtig zu vergleichen. Im Lysefjord haben wir ja auch nur von den Felsen aus geangelt, konnten aber dort auch 8 verschieden Arten Fisch landen.


    Ich werde dann in den nächsten Tagen mal einen Reisebericht schreiben und mit Bildern unterlegen.


    Bis dahin alles Jode.


    Wölfe

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich für den Reisebericht einen neuen thread eröffnen, klappt aber irgendwie nicht. Dann halt hier!


    In der Folge dann der Bericht von unserem diesjährigen geteilten Trip nach Norwegen mit Fischen satt.


    Nach langer Vorfreude ging es am 13.08. mit dem Auto nach Hirtshals und von da aus mit der Fähre nach Stavanger. Auf besonderen Wunsch meiner Ehefrau sollte es gemütlich, mit dem neuen Schiff der Fjordline, um 21.00 Uhr Abends nach Stavanger gehen. Neues Schiff, gemütliche Nachtfahrt, vor dem Schlafen gehen das tolle Buffet genießen und dann ausgeruht Sonntags in Stavanger ankommen. So war der Plan!!


    Weit gefehlt: Ca. 5 Wochen vor der geplanten Abfahrt ein Brief von Fjord Line im Briefkasten. Ach, wird schon nichts besonderes sein, bestimmt nur Werbung. Ich war eigentlich recht müde an diesem Tag, doch dann beim Lesen öffneten sich meine Augen immer größer. Wir mussten sie leider umbuchen, das neue Schiff ist nicht fertig, sie können aber auch kostenlos stornieren, so ähnlich war der Inhalt.


    Ist ja alles super!!! Nach einigen Telefonaten stand dann fest: Umbuchen nicht möglich, alle anderen Fähren ausgebucht, Stornierung, ne kommt überhaupt nicht in Frage. Also: Freitags noch bis 16.00 Uhr gearbeitet, gemütlich nach Hause gefahren und dann ab 17.00 Uhr super gemütliche Fahrt (999 Kilometer) nach Hirtshals um pünktlich am frühen morgen an der Fähre zu sein.


    Die Idee, den Urlaub stressfrei zu beginnen, vollkommen dahin. Vielen Dank an die Fjord Line.


    Um es kurz zu machen: Das einzige Problem im ganzen Urlaub mit viel Sonnenschein und Fisch satt, in tollen Häusern in Jorpeland und auf der Insel Hidra.


    Die erste Woche im Haus direkt am Lysefjord in dem 3-Seelenort Höllesli sollte mit wenig angeln über die Bühne gehen. Hatte ich meiner Frau und meiner ältesten Tochter versprochen. Konnte ich leider nicht halten, obwohl wir kein Boot hatten. Um es nicht zu trocken zu machen, hier mal ein paar Bilder:


    norwegen-angelfreunde.de/attachment/66920/


    So sieht man halt aus, wenn man gar nicht müde und bereits gut gelaunt in den Urlaub fährt!


    norwegen-angelfreunde.de/attachment/66921/norwegen-angelfreunde.de/attachment/66922/norwegen-angelfreunde.de/attachment/66923/norwegen-angelfreunde.de/attachment/66924/norwegen-angelfreunde.de/attachment/66925/


    Unsere Unterkunft: Sehr schönes Haus für 6 Personen mit noch schönerem Ausblick. Auf dem dritten Bild im Hintergrund der Preikestolen.


    norwegen-angelfreunde.de/attachment/66926/norwegen-angelfreunde.de/attachment/66927/norwegen-angelfreunde.de/attachment/66928/


    Der Ausflug zum Preikstolen. Ein immer wieder tolles Erlebnis. Ich wusste aber gar nicht, dass hier mittlerweile eine Pilgerstätte für alle Relegionen dieser Welt ist. Ich war vor ca. 15 Jahren schon mal da, da waren wir fast die Einzigen auf dem Felsen und diesmal: siehe Bilder. Dennoch wieder ein toller Ausflug. Beim nächsten Mal geht es auf den Kverag, da anspruchsvoller und daher nicht mehr für die Masse machbar.



    Unser Ausflug nach Stavanger! Eine nette norwegische Stadt, mit tollem Altstadtviertel, netten Kaffees, dem Ölmusem. Wir sind von Tau gemütlich mit der Fähre nach Stavanger gefahren und haben dort einen schönen Tag verbracht.



    Auch Fische gab es!


    Dafür, dass wir nur von Land aus geangelt haben, war die Ausbeute eigentlich ganz gut. In den ersten Tagen haben wir außer den Lipfischen und einer Makrele wenig gefangen. Mit dem Fang der Meerforelle ging es dann aufwärts.
    Am vierten Tag haben wir dann endlich eine neue Stelle gefunden und dies mit ordentlichem Erfolg. Über die Seite gule.karten habe ich eine Stelle unweit unseres Hauses gefunden, von wo man in Wurfweite auf 40 Meter angeln konnte. Es war zwar etwas mühsam dorthin zu kommen, aber es hat sich, wie man sieht, gelohnt.
    Vor allen Dingen meine Tochter konnte ordentliche Pollacks (bis über 50 Zentimeter) und Dorsche fangen, ich hatte mich scheinbar auf die Makrelen (teilweise bis 40 Zentimeter) spezialisiert. Problem war immer, die Fische erfolgreich zu landen. Zwischen Wasser und Fels waren halt gut 3 - 4 Meter. Hat aber trotzdem Riesenspaß gemacht und lecker waren die Fische zudem auch noch.



    Unser Ausflug ins Romsdalen, einem wildromantischen Tal in der Nähe von Forsand. War übrigens ein Tip von Pitti, hierfür nochmals recht herzlichen Dank!


    So, dass soll es dann von der ersten Woche auch gewesen sein. Ein schöne, wettertechnisch noch etwas durchwachsene Woche (1/2 Tag Regen) ist zu Ende. Der Bericht über die zweite Woche bei Kaiserwetter und mit Fisch satt folgt in den nächsten Tagen.


    Gruß



    Wölfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!