In meinem letzten Urlaub hat leider meine beste Zange im Salzwasser gelegen und nicht gesäubert die Reise in die Heimat angetreten. Nun bin ich bei der Nacharbeit vom Urlaub und stelle das entsetzt fest, denn es ist meine Lieblingszange. Sie klemmt und bewegt sich keinen Zentimeter. Hat Jemand eine Idee, wie ich sie bearbeiten muss, um sie wieder einsatzfähig zu machen ? Ballist.. hat nicht geholfen. Ich habe mal gehört, dass man sie in Cola legen soll. Stimmt das ? Dann probiere ich das natürlich aus.
Salzwasser und Angelzange
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
Wenn Du Kriechöl hast, damit einölen und vorsichtig wieder gängig machen. Mit WD 40 könnte es auch funktionieren.
Beste Grüße
Axel
-
ich werds versuchen. Danke
-
Habe gerade gelesen, dass WD 40 im technischen Sinn auch ein Kriechöl ist.
-
- Offizieller Beitrag
Hey Angela, wenn es am Salz und nicht am Rost liegt würde ich es vor dem ölen erst mal mit wässern probieren.
-
Genau so ist es Fraika
und das Zeugs hilft eigentlich zu90% . Es gibt auch Waffen Oil als Spray das sehr gut ist bei fest gesetzten Zangen ectra. -
Gängig machen mit WD 40 ja,
aber als späteren Rostschutz ist es ungeeignet.
-
einsprühen und mal min. 1 Std. einwirken lassen......
MANNOL 400 ml M-40 Lubricant Multifunktionsspray 9940 günstig online kaufen
-
1. mit dest. Wasser ins Ultraschall-Bad,
Und wenn sich die Zange immer noch nicht bewegen lässt:
2. In einem "FEDOX-Entrostungsbad" (nach Anleitung, nur als Beispiel, es funktioniert jedes Bad auf Phosphorsäurebasis) behandeln ...
3. gründlich mit Öl behandeln
-
1. mit dest. Wasser ins Ultraschall-Bad,
Und wenn sich die Zange immer noch nicht bewegen lässt:
2. In einem "FEDOX-Entrostungsbad" (nach Anleitung, nur als Beispiel, es funktioniert jedes Bad auf Phosphorsäurebasis) behandeln ...
3. gründlich mit Öl behandeln
So ein Ultraschallgerät gehört in jeden Haushalt. 😜
Beste Grüße
Axel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!