Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen
Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres
-
-
Oha, ihr habt euch wieder mal so richtig lieb hier
Aber so lange das unterhaltsam ist für die Allgemeinheit ... warum nicht
? -
Wir müssen doch einfach mal den "Zettel" von Borks mit der Gesetzgebung prüfen.
Anbei Kopie "Zettel" + Screenshot von NOR-Zoll
Auf dem "Zettel" ist alles, was vorgeschrieben ist, vorhanden, außer "Datum der Ausstellung"
Da schreibt man einfach bei Abreise das Datum hin und schon sind die Mindestanforderungen der "Dokumentationsanforderungen für den Fischexport" erfüllt.
Auf der Seite steht nichts davon, dass man eine App benutzen muss. Die Dokumentation muss 5 Punkte erfüllen. Dies ist an keine Form gebunden.
Borks ist ja auch kein kleines Unternehmen. Da kann man schon davon ausgehen, dass sie das Ganze mit dem Zoll abgeklärt haben.
Ich persönlich habe zwar in den letzten Jahren alles per App gemacht. Dies war aber vom Vermieter so vorgesehen. Dieses Jahr muss ich gezwungener Maßen mit Borks reisen und mach mir NULL Gedanken, dass der "Zettel" nicht Regelkonform sein sollte. Es ist eine Registrierungsnummer und das Logo der Fischereibehörde darauf.
-
Vielleicht enfach mal beim norwegischen Zoll mit einer Zettelkopie anfragen....
-
Nachtrag zum Thema „Zettel“.
Ich habe gestern mit einem NOR-Rückkehrer gesprochen, der der Meinung war, dass der Zoll bei der Einreise ihn über alles informieren hätte müssen.
Im Gesetz steht klar und verständlich, dass die Angeltermine (also täglicher Eintrag) einzutragen sind und jeder eine eigene Liste führt (Ausnahme Familie).
Die Angeltruppe war aber der Meinung, alle nutzen (der Umwelt zu liebe) nur einen gemeinsamen Zettel. Damit alles auf einem Zettel passt, wurde nur pro Person die Kalenderwoche + der gesamte Fang der Woche in je eine Zeile geschrieben. Die 15kg-Regel wurde eingehalten.
Natürlich in eine Zollkontrolle gekommen. Das Problem war nicht der Zettel an sich, sondern wie er ausgefüllt wurde. Ende der Kontrolle: 1000€ Strafe pro Person + Beschlagnahme des gesamten Fangs. -
Die Jungs waren wohl der Meinung ,Ach wir werden schon nicht kontrolliert deswegen sind die Sprüche ..der Umwelt zu liebe ectra nur ausreden. Strafen und Beschlagnahmung des Fanges mehr als gerecht.
-
So, nun aktuell und live aus Norwegen.
Die Frage nach deiner APP, die ich nutzen könnte um täglich meinen möglichen Fang zu melden wurde mit einem Zettel beanntwortet. Offensichtlich bekomme ich nach der Woche kein weiteres Dokument.
Der Zettel bestätigt mir und einer zweiten Person ( meiner Frau), dass wir jeweils 15 kg Fisch ausführen, gemäß den Bestimmungen., ein zusammen gefasstes Datum 04.-11. Juli und der Registriernummer des Fischerei-Betriebes,
So laufe ich ins offene Messer.
Go Fish funktioniert bei mir auf dem Laptop nicht mehr ( wie vor 2 Jahren). Es nützt mir ja auch nichts, wenn ich am Ende nichts bekomme von dem Betreiber.
Das wars erst mal für mich hier vor Ort. Ich werde die Woche absitzen und mal schauen, ob wir paar Pilze finden.
Grüße Frank
-
Hei Frank,
ach menno, das ist doch alles großer Mist und entspannter Urlaub sieht anders aus.
Ihr habt nun die Wahl zwischen Pest oder Colera

Also wenn Du Fisch mitnehmen möchtest dann nimm zur Not den Borks-Zettel (obwohl er nicht den Anforderungen entspricht), ergänze ggf. fehlende Angaben wie Namen, Wohnanschrift, Geb.Datum, Aufenthaltsdauer und hoffe das er bei einer event. Kontrolle so durchgeht und die Zöllis gute Laune haben oder nicht kontrolliert wird. Das ist natürlich, wie bereits weiter oben geschrieben, ein Risiko.
Sollte es schief gehen ggf. rechtliche Schritte gegen Borks erwägen und nie mehr dort buchen !!! Aber ist es das alles Wert ? Wahrscheinlich geht es den Leuten bei Borks an Rücken vorbei, die schütteln sich einmal und weiter geht es

Ich wünsche euch trotz allem eine schöne Zeit in Norge

-
Ich möchte hier keineswegs Stimmung gegen irgendwen machen ... aber wenn ein sogar auch in Norwegen registrierter deutscher Angelreiseveranstalter sich mir gegenüber so benehmen würde, hätte ich keine Hemmungen, den norwegischen Verbraucherschutz einzuschalten. Wenn man nicht weiss, wie - einfach die KI fragen, die hilft weiter. Auf Deutsch.
-
Guten Morgen,
wir waren zu sechst Ende Mai in der Trondheimsleia. Die Registrierung über FishReg verlief problemlos.
Die hauptsächlich gefangenen Fischarten (Pollack,Leng,Schellfisch) waren nicht in der Liste aufzuführen.
Beunruhigend war das "erlebte" Fischaufkommen: Dorsch so gut wie nicht vorhanden. (wenn,dann Ostsee-Grösse)
Kein Futterfisch zu orten.
Demzufolge hatten wir überhaupt kein Problem , unsere Fangmengen einzuhalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in der Region gemacht? Wir sind momentan nicht so sehr motiviert
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!