DANKE Seewolf![]()
Das verdienen "normale" Norweger
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Ich würde nicht wollen dass Hinz und Kunz über meine monetären Verhältnisse Bescheid weiß.
Was soll dieser Blödsinn?
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine recht "angeregte" Unterhaltung mit meinem ersten norwegischen Finanzbeamten, weil mir die öffentliche Nabelschau gegen den Strich ging.
Letztlich fragte er nur etwas verwundert: " Ist das in Deutschland denn anders ... "

-
… ist aber „standard“ - Steuerveranlagung wird. n.m.K. auch öffentlich gemacht!☺️
-
- Offizieller Beitrag
Die jährlichen skattelisten, also Steuererklärungen, kann man sich von jedem Norweger im Internet ansehen. Auf diesem Weg erfuhr ich damals, dass mein Vermieter zu den 10 vermögendsten Menschen in Agder gehörte.
Eine neue Thermostatbatterie für die Dusche war ihm aber zu teuer. Ein Jahr später habe ich die von Deutschland mitgebracht und ihm geschenkt. Ich hatte Mitleid.

Hoddel
-
Steuern sparen/steuerauslösende Einkommen drücken ist natürlich auch in Norge der reinste Volkssport. ZB erwirtschaftet ein alter Bekannter am Romstal Jahr für Jahr mindestens 2 Mio Kronen, aber hat auch einen erstklassigen Steuerberater. Wenn man seine Zahlen dann in der Liste sieht, denkt man : Armer Kerl.
Seit ein paar Jahren kann man sehen, wer sich für die Zahlen anderer interessiert. Seitdem ist das "Nachgegucke" um 50 % zurück gegangen.
-
Sehe kein Problem wenn mein Jahreseinkommen einsehbar ist , wenn einer mehr oder sogar Millionen verdient hat, dann hat er etwas besser oder schlauer gemacht,
-
Neid ist noch mit einer der schärfsten Antriebe im Wirtschaftslauf!
Was der Mensch aber vorher an Geld, Zeit und Zuwendung an seinenGäste investiert, was er nachfolgne der „Gemeinschaft“ zurückgibt - nicht über Steuer sondern über Veranstaltungen und Förderungen der Gemeinschaft bleibt oftmals aussenvor und findet wenig bis keine Beachtung!
oder anders gesagt: Neid muss man. sich erarbeiten, Mitleid bekommt für umsonst! vG Ralf
-
Schön, dass man mal einen ehrlichen Einblick bekommt. Die Löhne in Norwegen sind wohl auf einem ähnlichen Lohnniveau wie in Deutschland. Vor knapp 10 Jahren waren es in meiner Branche noch knapp 30% Unterschied.
Bei der deutschen Neidkultur würde das nicht lange gut gehen. Da würden sicherlich viele Menschen nach mehr Lohn streiken oder weniger leisten im Arbeitsalltag. -
Laut Norwegens Statistischem Amt haben Norweger durchschnittlich immer noch bessere BRUTTO-Einkommen, als Deutsche, aber in Deutschland ist die Kaufkraft besser.
Beispiel: Obwohl der Euro für mich als Norweger ziemlich teuer geworden ist (nix mehr 8 oder 9 Nok für'n Euro sondern 12) lohnt es sich für mich oft immer noch, bei Amazon in D einzukaufen. Beispiel : Mikrowelle, 20 % billiger als in Norge und direkt an die Haustür geliefert und das schneller als jeder norwegischer Transporteur.
-
Wobei die Ausgaben in Deutschland für Lebensmittel, Wohnnebenkosten und den täglichen Bedarf auch wirklich stark gestiegen sind in den letzten 4 Jahren. Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 kleinen Kids und spüren dies trotz ordentlicher Gehälter.
Musst du denn Zollgebühren für deine Käufe aus D via Amazon zahlen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




