DANKE Seewolf
Das verdienen "normale" Norweger
-
-
Ich würde nicht wollen dass Hinz und Kunz über meine monetären Verhältnisse Bescheid weiß.
Was soll dieser Blödsinn?
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine recht "angeregte" Unterhaltung mit meinem ersten norwegischen Finanzbeamten, weil mir die öffentliche Nabelschau gegen den Strich ging.
Letztlich fragte er nur etwas verwundert: " Ist das in Deutschland denn anders ... "
-
… ist aber „standard“ - Steuerveranlagung wird. n.m.K. auch öffentlich gemacht!☺️
-
- Offizieller Beitrag
Die jährlichen skattelisten, also Steuererklärungen, kann man sich von jedem Norweger im Internet ansehen. Auf diesem Weg erfuhr ich damals, dass mein Vermieter zu den 10 vermögendsten Menschen in Agder gehörte.
Eine neue Thermostatbatterie für die Dusche war ihm aber zu teuer. Ein Jahr später habe ich die von Deutschland mitgebracht und ihm geschenkt. Ich hatte Mitleid.
Hoddel
-
Steuern sparen/steuerauslösende Einkommen drücken ist natürlich auch in Norge der reinste Volkssport. ZB erwirtschaftet ein alter Bekannter am Romstal Jahr für Jahr mindestens 2 Mio Kronen, aber hat auch einen erstklassigen Steuerberater. Wenn man seine Zahlen dann in der Liste sieht, denkt man : Armer Kerl.
Seit ein paar Jahren kann man sehen, wer sich für die Zahlen anderer interessiert. Seitdem ist das "Nachgegucke" um 50 % zurück gegangen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!