1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Odenwälder

Beiträge von Odenwälder

• Der Lofoten-"Sommer" 2026 ...

• Odenwälder
    • 26. Juli 2026 um 07:26

Wir hatten bei unserem diesjährigen West-/Südwestnorwegen-Urlaub Anfang Juli 16–18 Grad und meistens Sonnenschein. In Dänemark hatten wir angenehme 20–22 Grad. Kaum waren wir wieder in Deutschland, hatten wir direkt 31 Grad und ich hatte zehn Tage lang mit Kreislaufbeschwerden zu kämpfen.

Die 30-Grad-Marke wird hier mittlerweile immer öfter geknackt, teilweise sogar 37 Grad – und das bei uns im Mittelgebirge. Seit diesem Sommer haben wir zum Glück eine Klimaanlage im Schlafzimmer, denn die Nächte wären sonst wirklich quälend heiß.

Da vermisse ich den norwegischen Sommer doch sehr. 😅

• Nicht alle mögen AirBnb ...

• Odenwälder
    • 17. Juli 2026 um 20:19

Ich kann tatsächlich beide Seiten verstehen: Für den Einzelnen ist Airbnb finanziell oft eine riesige Chance. Gleichzeitig wird bezahlbarer Wohnraum für viele Einheimische dadurch immer knapper.

• Nicht alle mögen AirBnb ...

• Odenwälder
    • 17. Juli 2026 um 19:30

Das mit dem Tourismus hat natürlich schöne, aber auch Schattenseiten. Airbnb ist dabei wohl eines der neueren Probleme – vor allem für diejenigen, die sich keine bezahlbare Wohnung mehr leisten oder überhaupt keine mehr finden können. Profitieren tun davon am Ende vor allem diejenigen, die sich damit eine goldene Nase verdienen.

• Norwegens WM-Truppe verzehrte 500 kg mitgebachte "Meeresfrüchte"

• Odenwälder
    • 13. Juli 2026 um 14:03

Braun und Jarlsberg Käse sollen es auch 180kg gewesen sein.

• Bergen hat einen eigenartigen "Touristen-Magneten"

• Odenwälder
    • 12. Juli 2026 um 16:44

Ich war erst am vergangenen Dienstag in Bergen. Diese eigenartige Skulptur ist mir allerdings entgangen.

• Schönes Anwesen, Mittet, Langfjorden/Romstal

• Odenwälder
    • 27. Oktober 2025 um 17:01

Das kann ich natürlich nachvollziehen. Wir haben unser Haus auch verkauft und dafür ein größeres Haus gekauft, wo etwas zentraler liegt und unser Ort hat nicht mehr wie vorher 200 Einwohner, sondern über 6.000 und die von dir genannten Einrichtungen kann man alle zu Fuß erreichen oder innerhalb von 5 Minuten mit dem Auto. Glücklicherweise konnten wir für unser Haus am Wald einen sehr guten Verkaufspreis erzielen, natürlich mussten wir für das neue Domizil nochmal eine Schippe darauflegen.

In Deutschland würde dieses Anwesen sicherlich viel höher eingeschätzt werden. Mal sehen, für welche Summe das Objekt am Ende verkauft wird.

• Das verdienen "normale" Norweger

• Odenwälder
    • 26. Oktober 2025 um 18:17

Wobei die Ausgaben in Deutschland für Lebensmittel, Wohnnebenkosten und den täglichen Bedarf auch wirklich stark gestiegen sind in den letzten 4 Jahren. Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 kleinen Kids und spüren dies trotz ordentlicher Gehälter.

Musst du denn Zollgebühren für deine Käufe aus D via Amazon zahlen?

• Das verdienen "normale" Norweger

• Odenwälder
    • 26. Oktober 2025 um 10:58

Schön, dass man mal einen ehrlichen Einblick bekommt. Die Löhne in Norwegen sind wohl auf einem ähnlichen Lohnniveau wie in Deutschland. Vor knapp 10 Jahren waren es in meiner Branche noch knapp 30% Unterschied.

Bei der deutschen Neidkultur würde das nicht lange gut gehen. Da würden sicherlich viele Menschen nach mehr Lohn streiken oder weniger leisten im Arbeitsalltag.

• Schönes Anwesen, Mittet, Langfjorden/Romstal

• Odenwälder
    • 26. Oktober 2025 um 10:47

Das ist ja mehr als ein Schnäppchen…! Wo liegt der Haken? Alleine dieses Grundstück wäre in Deutschland schon 2 Millionen Euro wert.

• Suche Job in Norwegen

• Odenwälder
    • 11. Juli 2020 um 00:55

Da bin ich ja beruhigt.Hatte mich schon gewundert, warum ich dort meinen Beruf nicht finde.

Unter " lagerarbeider " konnte ich schon einige Stellenausschreibungen im Raum Oslo finden. Ob der Lohn eines Lagerarbeiters in dieser Region die Lebenshaltungskosten decken kann, ist wahrscheinlich eine andere Sache...

Danke für die Rückmeldung!

Liebe Grüße,
    Odenwälder

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse