Alle bleiben aber nicht zu Hause....mir zum Beispiel sind auch 10Kilo (wenn ich sie jemals fangen sollte) genug. Und wenn ich absolut mehr mit nehmen will ...Fisch ist in Norwegen wesentlich billiger als hier und man hat eine Rechnung und mit der darf man auch mehr ausführen.
Off. Vorschläge zur Verschärfung der Angeltouristik-Regeln
-
-
Na Jürgen, dann sind wir ja schon 2, die weiterhin fahren...😉
-
Schon mal mitbekommen, das den norwegischen Fischer auch die Quote gekürzt wurde?
Und der deutsche Angel-Tourist soll sich ungekürzt bedienen?
So etwas in Deutschland würdest Du sicher nicht akzeptieren wollen, oder?
Ich freu mich drauf, wenn alle zu Haus bleiben....
Die Norweger die vom Tourismus Leben sicher auch
Es geht mir darum das es nur gegen die Angler geht die sich an Regeln halten
Kontrollen und Strafen bin ich absolut dafür
Deshalb trifft es die falschen
Im Süden schaffst du es nicht bei jedem Aufenthalt deine Quote auszuschöpfen wenn du dich nicht gerade auf kleine Köhler oder Makrelen einschiesst
Aber da hat jeder seine Meinung zuMan muss die Regeln als Gast Akzeptieren oder man Verzichtet auf den Besuch
Die Entscheidung steht ja jedem offen für mich ist es halt Angelurlaub und ich bin Bekennender KochtopfanglerGruß Jörg
-
- Offizieller Beitrag
Es geht mir darum das es nur gegen die Angler geht die sich an Regeln halten
Kontrollen und Strafen bin ich absolut dafür
Deshalb trifft es die falschenEs geht gar nicht mehr darum, Fischschmuggel einzudämmen. Die zahlreich erschienenen Pressemitteilungen aus dem vergangenen Jahr zum Schmuggel tragen nur als ein kleiner Teil dazu bei, um die kommenden Maßnahmen damit zu rechtfertigen . Es geht darum, Fischbestände langfristig zu schützen. Und dafür wird es Einschnitte geben, bei den Berufsfischern um 40% in der Quote und bei uns Anglern wohl um 45 %, sollten sich die 10 kg bestätigen. Und klar, es wird dann alle Angler treffen, die guten wie die bösen.
-
Bei den Quoten-Kürzungen geht es in der Hauptsache um den Torsk und deren Fang nördlich von 62° N. Da wurde bei den Fisch-Trawlern 39,3% gekürzt. Weitere Kürzungen gehen nach Boots-Klassen (Länge in m) und liegen bei um die 20%. In der Bootsklasse unter 11m sind es 9,1%.
Für den Bestandsschutz greift die Reduzierung der Ausfuhr (45%) auf 10 kg für Angler m.M.n wenig, es werden ja nicht nur Torsk gefangen, südlich von 62°N wohl eher Pollack, Leng, Seehecht und Köhler. Da wäre ein Torsk Fang- und Ausfuhrverbot zielführender, aber auch kontrollintensiver.
Es ist müßig darüber zu diskutieren und wie auch immer man sich dort entscheidet, wir haben es zu akzeptieren. Wir werden wohl, solange es uns möglich ist, weiterhin nach Norwegen fahren. In den letzten Jahren haben wir eh nur noch eine Box mit ca. 20 kg mitgenommen, für uns völlig ausreichend.
Torskekvoter 2024 – 2025Kyst og Fjord – også kjent som Fiskeriavisa Kyst og Fjord og kystogfjord.no – er en avis med oppsøkende og grundig formidling av nyheter og reportasjer fra…www.kystogfjord.noAuch eine 10 kg Fischausfuhrbegrenzung wird nicht von weiteren schmuggeln abhalten, wie auch letztes Jahr zeigte:
Rekordbeslag på Tromsø lufthavnDet ble til sammen beslaglagt 13 tonn fisk på grenseovergangene i Norge I 2024. Dette er en dobling fra året før. Mye av beslagene ble gjort på Tromsø lufthavn.www.nordlys.no -
Wem es NUR darum geht, dass er seine 18 Kg Filet mit nach Hause nehmen kann, der hat m.M. nach sowieso nichts in Norwegen zu suchen.
Ich werde auch mit der Beschränkung von 10 Kg Filet sehr gut leben können, denn Norwegen hat mehr zu bieten. Die freundlichen Menschen, Fjorde und die einmalige Natur haben es verdient, dass man Norwegen nicht auf "Kilogramm" reduziert. Meiner Meinung nach sollte jeder seinen Beitrag leisten. Das ist nicht nur in Norwegen so.
Nur meine Meinung.
-
NICHT NUR DEINE MEINUNG. Ich hatte noch nie 18Kilo.......ist mir auch egal . Für mich bedeutet Angeln Relaxen in wunderbarer Natur .
-
- Offizieller Beitrag
Wir haben auch einige Angelurlaube, teils sogar in Mittelnorwegen, geschafft, an den 18 kg vorbei zu angeln, 7 kg pro Person war mal das Schlechteste. Das war für mich auch nicht schlimm.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Gruppen verstehen, die eben nur zum Angeln da hoch fahren und schon gerne ihre 18 kg mitnehmen wollen. Wenn man den zeitlichen Aufwand und mittlerweile auch die Kosten dagegenstellt, kann ich das auch durchaus nachvollziehen. Will sagen, jeder hat ein anders gelagertes Motiv um dahin zu fahren. Nicht jeder will wandern, Pilze oder Beeren sammeln. Und wenn ich so an Hitra und Umgebung denke, da ist nicht wirklich viel, was außerhalb des Angelns reizt, dorthin zu fahren.
Ich persönlich werde trotzdem, auch bei 10 kg, nach wie vor nach Norwegen fahren. Habe im letzten Sommer ja auch 2 1/2 Wochen mit Wohnmobil gemacht Und es war traumhaft, auch ganz ohne Fische fangen! -
So ging es damals los:
Das Ministerium für Fischerei und Küste hat beschlossen, ab dem 1. Juni 2006 eine Ausfuhrquote für Fisch und Fischwaren einzuführen. Die Ausfuhrquote begrenzt die Menge an Meeresfisch oder Fischwaren des Sportfischens, die aus dem Land ausgeführt werden darf, auf 15 kg pro Person.
Oh je, da war was auch bei uns im Forum los. Dieser Thread hatte damals die meisten Beiträge!!!
Dann ab 2018
- 20 kg bei einen registrierten norwegischen Touristenfischereibetrieb,
- 10 kg bei keinen registrierten Touristenfischereibetrieb,
- Trophäenfisches, wie es sonst üblich war, fiel nach der neuen Zollbestimmung weg.
Ab 2021 waren es dann 18 kg, wobei man 2mal im Jahr diese 18 kg auffüllen konnte.
Und nun ab 2025 visiert man 10 kg Fisch an.
Das wäre dann zum 4.mal eine Mengenveränderung. Ich glaube aber die Norweger machen das nicht um uns Freizeitangler zu ärgern.
Anmerkung:
Ich habe hier nur zu den Mengen geschrieben. Alles was sonst noch in den Gesetzen steht, darauf habe ich hier in diesen Beitrag verzichtet.
-
Ich schreib´s ganz ehrlich, ich fahre nur wegen der Angelei nach Norwegen !
Und das schon seit 33 Jahren.
Land und Leute, Pilze und Beeren sind mir relativ wumpe !
Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder lasse mir das einreden.
Und ja ich nehme gerne meine 18kg Filet mit nach Hause ( wenn es nur noch 10kg werden sollten, nehme ich diese natürlich genau so gerne mit !).
Das soll aber nicht heißen, das ich es nur auf die Filets abgesehen habe !
Ich fahr mit dem Boot zum Angeln raus und genieße was da kommt.
Die schöne Landschaft und die Natur kann man doch auch vom Boot aus beobachten.
Dazu muß ich nicht durch die Botanik latschen !
Beim Angeln gehören immer zwei dazu.
Das wird gar nicht beachtet.
Der eine ist der Angler, der auf einen Fang hofft, der andere ist der Fisch, der sich nicht gerne fangen läßt !
Die Fische springen nicht von alleine ins Boot !
Okay, vielleicht in Nordnorwegen ! ?
Aber da war ich schon länger nicht mehr und zieht mich auch nix mehr hin !
In meinem Stammrevier kann ich nicht davon ausgehen, das ich am Ende meine 18kg zusammen geangelt habe.
Bei 10kg vielleicht schon eher.
Aber das war und ist mir immer egal !
Ich will einfach nur angeln und wenn´s gut läuft dabei ein paar Fische fangen !!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!