Ich möchte gar nicht wissen wieviel hunderte Nebenerwerbsfischer es in Norwegen gibt.
Off. Vorschläge zur Verschärfung der Angeltouristik-Regeln
-
-
Also ich sage DANKE für die Übersetzung, denn ich lese immer per IPad und da habe ich es noch nie geschafft, eine Übersetzung anzuwählen.
Viel Grüße Thorsti
So ungefär sind auch die Aussagen meiner beiden Söhne die auch in Norwegen angeln.
-
Achim, nicht böse sein, war nett von dir gemeint. Ich lese das meist erst einmal ohne Übersetzer, weil das übt.
Ich kann mir gut vorstellen, das es noch mehr Leute wie Thorsti gibt. Wenn ihr das möchtet, dann meldet euch und es wird dann auf Wunsch hier übersetzt.
Hoddel
-
Schade, dass es überall nur noch um Verbote oder Verschärfung der Regeln geht. Vom Verbot des Dorsche fangens, über die Einschränkung beim Lachsfang und damit praktisch das Verbot (wir haben etliche Lachse in der Ostsee gefangen, aber keinen ohne Fettflosse), bis hin zum geplanten Verbot des Aalangelns, ist jetzt die nächste Einschränkung im Gespräch.
Ich muss sagen, dass ich die Norweger sogar teilweise verstehen kann. Als wir 1983 zum ersten Mal in Norwegen zum Angeln waren, hat man so gut wie keine andern Angler getroffen. Heute ist daraus ein sehr großes Geschäftsfeld geworden und wenn man als Norweger nicht irgendwie an dem Geschäft beteiligt ist, dann sieht man das vielleicht nicht mehr so positiv. Von Mitte April bis Oktober werden die küstennahen Gewässer intensiv befischt und es gibt sicherlich etliche Norweger, die sich Gedanken über die Menge der entnommenen Fische machen.
Ob Angler wirklich einen großen Einfluss auf die Fischbestände haben, davon bin ich nicht überzeugt, aber leider haben Angler nicht nur Freunde in der Politik und in den einflussreichen Verbänden. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir die besten Zeiten gehabt haben.
Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls genau anschauen, wieweit die Einschränkungen gehen werden (wenn sie denn kommen) und dann entscheiden, ob ich noch weiterhin zum Angeln nach Norwegen fahre.
Haltet durch
Jochen
-
Achim, nicht böse sein, war nett von dir gemeint. Ich lese das meist erst einmal ohne Übersetzer, weil das übt.
Ich kann mir gut vorstellen, das es noch mehr Leute wie Thorsti gibt. Wenn ihr das möchtet, dann meldet euch und es wird dann auf Wunsch hier übersetzt.
Hoddel
Danke Horst.
Auch von mir ist es nicht „Besserwisserisch“ gemeint.
Aber bevor ich mich mit Herrn >Nugget102< in die Haare bekommen, lasse ich es eben.
Er spielt ja gern, zumindest was mich anbelangt, den Aufpasser.
-
Das siehst du falsch Achim. Vielleicht empfindest du das nur so.
Hoddel
-
Hm ... ich hatte bis jetzt eben auch gedacht, das es ja wohl überhaupt kein Ding mehr ist,
einen norwegischen Text zu verdeutschen ... das das mit IPads nicht immer funzt,
war mir nämlich nicht bewusst.
Manchmal checke ich, wie der Gockel einen norwegischen Text in's Deutsche übersetzt.
Bevor ich verlinke. In der Regel funzt das ja ganz ok. Geht's aber mal voll daneben, lasse
ich das Verlinken lieber bleiben, denn, wozu Gebabbel-Missverständnisse produzieren ...
Der Gockel ist vielleicht auch nicht der derzeit beste Übersetzer. Vor einiger Zeit
erwähnte jemand einen anderen, besseren ... ich komme aber gerade nicht drauf,
wer das war und wie das Übersetzer-App heisst.
-
Ich möchte gar nicht wissen wieviel hunderte Nebenerwerbsfischer es in Norwegen gibt.
Und die sollen auf Ihre heimatliche Rechte verzichten, damit die/wir Angeltouris weiterhin mehr fangen dürfen?
-
Und die sollen auf Ihre heimatliche Rechte verzichten, damit die/wir Angeltouris weiterhin mehr fangen dürfen?
Nein Sam, das meinte ich damit nicht, sondern das man diese Menge von Fisch nicht zur Gesamtentnahme von Fisch dazurechnen kann weil keiner weiß wieviel das ist. Wenn die die Mitnahme Kilos runtersetzen wollen dann ist das so......Ich habe mir dieses Jahr auch Fisch gekauft weil ich nichts gefangen hatte.
-
Das ist wohl wahr.
Im Netz gibt es viele Übersetzungsprogramme.
Aber die sind meißtens gebührenpflichtig und/oder Abo.
Und dann wollen die auch die noch die Adresse haben.
Ich meine, für die Infos von „NRK“ und anderen reicht der kostenlose googel-Übersetzer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!