" Der Wahnsinn muss aufhören "

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ein Anstieg um 75% in 6 Jahren, bei der illegalen Fischausfuhr :huh: .

    Auch wenn wir das Problem hier nicht lösen, über einen Kamm geschoren werden, mit denen die sich nicht an Regeln halten können, möchte ich auch nicht.

    Das sehe ich genau so!



    Hoddel

  • Das sehe ich genau so!



    Hoddel

    Da schließe ich mich doch sofort an.


    Ps. Wenn wirklich soviel Fisch geschmuggelt wird ist es doch ein sicheres Zeichen das die Strafen einfach nicht hart genug sind.

    zukünftiges Einreiseverbot für die Ganze Truppe im PKW plus einer wirklich hohen Geldstrafe würden wohl doch etwas mehr abschrecken.

  • Guten Abend


    Ich bin zur Zeit auf Fröya. Mit meiner Frau verbringe ich eine Woche hier.

    Wir fahren am Samstag früh wieder nach Hause. Das angeln haben wir heute beendet. Für uns haben wir genug gefangen und es hat riesigen Spaß gemacht.

    Theoretisch dürften wir ja jeder 18 kg ausführen, also 36 kg.

    Ich habe in meiner Box ca. 15 kg, bestehend aus Filet, ganze Makrelen zum Räuchern, ganze Stücke mit Haut und Gräten für Kochfisch. In einer Tüte habe ich paar Fischköpfe, Flossen und Bauchlappen für einen Fischfond vakuumiert.

    Wir haben genug Fisch gegessen.

    Hier, vor Ort ist eine Truppe aus Sachsen Anhalt. Die haben vorgestern eine Sternstunde beim Leng-Angeln erwischt, u.a. einen von 1,65m und über 20 kg sowie einige knapp über einen Meter. Soweit schön. Als ich die Fisch-Karkasse nach dem " filieren" gesehen habe bzw. das, was weggeworfen wurde, hätte ich k... können.

    Das ist, wie , wenn man ein Schwein schlachtet, nur um das Filet zu essen und den Rest wegzuschmeißen. Wir haben darüber diskutiert und das Argument war, wenn man "nur" 18kg ausführen darf, muss es das Beste sein und man müsse ja für Freunde und Verwandte in der Heimat was mitbringen.

    Ich hoffe ja, dass ich noch paarmal nach Norwegen fahren darf um meinem Hobby zu frönen. Sollte die Ausfuhrquote halbiert werden, würde mich das auch nicht davon abhalten.

    Aber gar keinen Fisch mehr mitnehmen???

    Ich glaube, dass würde der Tourismusbranche hier das Genick brechen.


    Einen Bericht werde ich zu Hause basteln, paar Bilder habe ich ja auch auf dem Handy.


    Bis dahin, schönen Abend

    Frank

  • Dieses Thema ist fast älter als das Forum hier.

    Wir gründeten uns ja unter Federführung von Horst und Heiko in frühen Sommer 2008.

    Vorher war ich beim NAF, wo Horst dort auch ein Gründer war.


    Die beiden NAF unterscheiden, bei den einen heißt es „...Forum“ bei den anderen, also hier „...Freunde"


    Ich habe die Zeit miterlebt wo es eine 1. Beschränkung auf 15 kg (i.d.R. Fischfilet) gab. Diese Beschränkung galt ab den 01.06.2006.

    Dann hatten wir ab dem 01.01.2018 die Anhebung auf 20 kg.

    Und jetzt ab den 01.01.2021 auf 18 kg.


    Hier nocheinmal die Reglung des Ministeriums für Handel, Industrie und Fischerei:


    Im Sommer 2020 hat das Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei neue Vorschriften für den Angeltourismus erlassen. Die neuen Vorschriften treten am 1. Januar 2021 in Kraft.

    • Es ist nur erlaubt, Fisch außer Landes zu bringen, wenn Sie gefischt und in einem registrierten touristischen Fischereiunternehmen übernachtet haben. Bisher konnten Sie bis zu 10 kg Fisch transportieren, wenn Sie von nicht registrierten Unternehmen fischten.
    • Die Exportquote wird von 20 auf 18 Kilogramm gesenkt.
      Im Falle eines Versuchs, die Grenze zu überqueren, müssen alle Fische beschlagnahmt werden.
    • Es wird nur noch zweimal im Jahr erlaubt sein, Fisch zu exportieren. In der Vergangenheit konnten Touristen jede Woche kommen, um ihre Kisten zu füllen.
    • Die Fangmeldung wird an Bedeutung gewinnen und bis Ende 2021 auf eine digitale Plattform verlagert.
    • Die touristischen Fischereiunternehmen müssen die Fänge ihrer Gäste regelmäßig an die Fischereidirektion melden. Darüber hinaus müssen touristische Fischereiunternehmen Touristen über die Regeln für die Fangmeldung informieren. Das Ministerium wird im Detail darauf eingehen, wie es dies konkret lösen will.

    Quelle: Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei


    Und in der jahrelangen Diskussion kristalisierte sich hier im Forum immer heraus, der ehrliche Freizeit-Angler hällt sich an diese Regelung.


    Aber wie man erleben musste erschienen hier im Form fast turnusmäßig Beiträge aus Zeitungen wo der Zoll bei Stichproben „Freizeitangler ???“ gegriffen hatten die sich in keinsterweise daran hielten und teilweie erheblich mehr Fisch im Gepäck hatten. Wir nannten diese im Forum „Kühltruhen-Angler“.


    Ich denke mal langsam reißt bei den zustädigen Behörden der Gedultsfaden.

    Das schlimme daran ist, man kann von vornherein nicht nach ehrlichen und unehrlichen Freizeitanglern seitens der Behörde unterscheiden.

    Und wie man an den bisherigen Regelungen (15 kg, 20 kg und 18 kg) ersehen kann, scheint der Gedultsfaden langsam zu reißen.

  • Ich glaube nicht, das es jemals ein totales Ausfuhrverbot geben wird weil viel zu potente Interesengruppen das zu verhindern versuchen.


    Andererseits glaube ich aber auch nicht, das ein totales Ausfuhrverbot dem Angeltourismus Norwegens das Genick brechen würde. Wer sich mal an einem beliebigen Sommertag in Leknes, Harstad oder Tromsø auf dem Flugplatz umschaut, der erkennt schnell, wo die " Filetkisten-Schlepper " typisch herkommen. Sie kommen jedenfals nicht aus Asien, den USA, Südamerika oder England und aus diesen und anderen Ländern kommen Jahr für Jahr mehr Angler nach Nordnorwegen. Des reinen Erlebnisses wegen.

  • Sind es denn wirklich nur die Angeltouristen, die an diesem Anstieg der illegalen Fischausfuhr verantwortlich sind?

    Dazu sind mir die Gegenmaßnahmen der Regierung noch zu anonym.

    Der Fisch verschwindet garantiert auch auf anderen Wegen.

    Man hat ja kein gutes Gefühl mehr, wenn man nach Norwegen einreist um seinen Urlaub zu verbringen und ein paar

    Fische angeln möchte.

    Deshalb stimme ich auch Alfred zu: "Der Wahnsinn muss aufhören".

    Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!