Midfjord, Tomrefjord und Romsdalfjord im Juni 2023

  • Nice story, Thorsti !


    Ärgerliche Geschichte das mit dem Auto. Fazit: Um Himmels bloss nicht

    nach Norge ohne bestmögliche Rückendeckung vom ADAC, alles

    andere wäre wie Lotto.


    Das Forum könnte sich ja mal offiziell an den ADAC wenden, nach

    einem massgeschneiderten Paket für Norge-Touries fragen und

    einem entsprechendem Rabatt für Forumsmitglieder.

    50 oder 100 Neukunden wären dem ADAC bestimmt nicht egal.

  • Hallo zusammen,

    um Axels Frage vorneweg zu beantworten: Ja, wir sind Sonntagabend ca 21 Uhr zuhause angekommen. Die beiden Taxifahrten (nach Molde und von Frankfurt nachhause) haben wir beide mit einem Model X erleben dürfen. Der norwegische Fahrer machte schon dicke Backen als er unser Gepäck mit Kühlbox sah. Er hat aber trotzdem alles fleißig eingeräumt und mit Umklappen einer Rücksitzlehne, hat dann doch zu unser aller Überraschung alles rein gepasst. In Frankfurt wollte der Taxifahrer schon einen Kollegen herbeirufen, nee nee hab ich gesagt, das passt schon :D.

    Die Flüge waren einwandfrei, über Norwegen tolles Wetter, leichte Wolken und schneebedeckte Bergspitzen. Traumhaft. Ich wäre am liebsten umgekehrt…


    Montag war noch Urlaub, Dienstag und Mittwoch war wieder Alltag… die Rückreisekosten habe ich für uns drei mal zusammengerechnet: 2.050€ bei einem ziemlich günstigen Flug (alles in Vorleistung bezahlt) … Aber dann kam der Donnerstag, der VW Notdienst ruft an: Ich möchte doch bitte zustimmen, für die Rückholung des Passat in Vorleistung zu gehen, alternativ das Fahrzeug bei meinem Händler auf Eigenverschulden, Fremdverschulden oder Marderbiss untersuchen zu lassen, da der norwegische Händler keine ausreichende Diagnose gestellt hat und Marderbiss trotzdem nicht ausschließen wollte (der hat das Auto eine ganze Woche gehabt!). Wenn das bestätigt würde, müsste ich den Rücktransport zahlen.

    Auf meinen Hinweis, dass das Fahrzeug ja gar nicht wegen dem ursprünglichen Grund „Kühlwasserverlust“ stehen geblieben ist, sondern wegen einem angeblichen „Keilriemenschaden“ (der hat Steuerkette!?) hat die Dame nicht reagiert. Da war ich etwas „unentspannt“… Egal, sie hat das noch 5mal runtergebetet. Ich blieb bei meinem Standpunkt - sie hat dann eine Notiz gemacht. Ich gehe davon aus, dass wenn jetzt irgendjemand einen angeblichen Marderbiss bestätigt, dass ich dann nicht nur die Fahrzeugrückholung zahlen darf, sondern auch die komplette Rückreise umgehängt bekomme. Das scheint Methode zu sein, denn dafür hat die Dame zu sehr an einem bestimmten Wortlaut geklebt… da war ich hellhörig.

    Danach habe ich erst mal meinen Händler schriftlich in Kenntnis gesetzt… Montag erfolgt dann der Anruf.


    Es ist schon sehr sehr auffällig, dass VW nur telefonisch agiert. Es gibt nichts Schriftliches. Kein Email, kein Protokoll, nix.

    Wenn mein Händler keine neuen Infos hat, beauftrage ich den ADAC mit der Rückholung, lasse das Kühlsystem in einem anderen Autohaus prüfen und wenn nötig ein Gutachten erstellen. Das ist alles sehr unschön und ich fürchte, dass uns das Thema noch über zig Wochen begleiten wird.


    Für alle Norwegen Reisenden kann ich nur empfehlen, das Fahrzeug in Norge reparieren zu lassen und wenn die Werkstatt zickt, sofort die Werkstatt zu wechseln um keine Zeit zu verlieren. Die Alternativ-Rückreise ist nur teuer und die Hersteller (zumindest VW) werden sich hinterher drum drücken, die Kosten zu übernehmen, egal was irgendjemand telefonisch zugesagt hatte. Der ganze Ärger bleibt beim Urlauber hängen…


    Viele Grüße

    Thorsti

    • Offizieller Beitrag

    Oh man… was für ein Ärger. Da wird das tolle Urlaubsgefühl gleich aufgehoben. Ich hoffe, ihr habt keine weiteren Kosten!

    Interessant ist es aber für alle Reisenden in Zukunft. Ich werde im August auch mit einem wackligen Gefühl in den Urlaub fahren. Bin beim ACE. Ich werde garantiert meine Unterlagen und die Geschäftsbedingungen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Ich hoffe für euch, dass das nicht euer letzter Norwegenurlaub war.

  • Zitat Thorsti: "Für alle Norwegen Reisenden kann ich nur empfehlen, das Fahrzeug in Norge reparieren zu lassen und wenn die Werkstatt zickt, sofort die Werkstatt zu wechseln um keine Zeit zu verlieren. Die Alternativ-Rückreise ist nur teuer und die Hersteller (zumindest VW) werden sich hinterher drum drücken, die Kosten zu übernehmen, egal was irgendjemand telefonisch zugesagt hatte. Der ganze Ärger bleibt beim Urlauber hängen…"


    Aus meiner Sicht wäre das Beste, was man in so einer Situation machen kann, den Wagen sofort zur erstbesten NAF-Teststation (zB Molde) frachten zu lassen, für deren Diagnose-Bericht umbei 100 Euronen zahlen und mit der Diagnose in der Hand verbindliche Preisangebote bei diversen lokalen Händlern einholen. NAF entspricht dem ADAC.

  • Hallo Thorsti,

    die Daumen sind gedrückt, das alles für euch gut ausgeht. Wie VW sich in Deinem Fall gibt, ist schon bezeichnend. Du hast den Ärger, aber berichtest öffentlich davon und alle,die hier mitlesen, können aus Deinem Pech lernen und für die Zukunft Lehren daraus ziehen.

    Wenn alles irgendwann abgeschlossen ist, behalte nur die guten Momente aus dem Urlaub in Erinnerung.


    Beste Grüße

    Axel

  • Ich will diesen Thread nicht für Klagegesänge gegen die norwegische

    Automobil-Branche missbrauchen, aber das muss raus: Das die Werkstatt

    das eigentliche Problem nicht lösen kann, aber empfiehlt, einen nicht

    mehr ganz 100-% tigen Keilriemen zu wechseln, ist so verdammt typisch,

    es ist fast schon auf Höhe mit organisierter Bauernfängerei. Denn eine

    Werkstatt weiter würde man bestimmt auch wieder was finden, was

    angeblich nicht mehr so ganz koscher ist ...


    Umsatz, Umsatz, Umsatz. Auf Kosten von Naiven, Hilflosen, Nicht-Fachleuten.

  • Hallo zusammen,

    wie ich aus Arves Instagram Account erfahren habe, sind diese Woche die Seehechte eingetroffen! Die haben wir dann wohl knapp verpasst, schade.


    Fotos findet ihr hier:

    Visit Romsdalsfjord (@visitromsdalsfjord) • Instagram-Fotos und -Videos
    304 Follower, 19 gefolgt, 75 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Visit Romsdalsfjord (@visitromsdalsfjord) an
    www.instagram.com


    Mit dem Auto ging es übrigens folgendermaßen weiter:

    Meine Werkstatt hat bei VW die Unterlagen zum Einreichen der Rückreiserechnungen angefordert und erhalten (läuft über Allianz Versicherung). Sie hat mir auch zum Rücktransport per ADAC geraten. Habe ich dann auch kurzerhand beauftragt.

    Der ADAC war gleich sehr engagiert, hat mich dann mehrfach zurückgerufen und benötigt:

    - eine Bestätigung, dass keine offenen Rechnungen existieren

    - einen Schadensbericht

    - der Fahrzeugschein muss beim Fahrzeug sein (wegen Grenzübertritt)


    Also habe ich das norwegische Autohaus angeschrieben…ein Tag später Erinnerung gesendet… keine Antwort !

    Mein Autohaus hat das norwegische AH angeschrieben… sofort Antwort X(

    Also, die Fehlersuche kostete 1.295 NOK, die „erweiterte Suche“ nochmal 2.460 NOK, plus Kühlflüssigkeit insgesamt 351€. Repariert haben sie nichts. Als „Fehler“ haben sie nur festgestellt, dass der Zahnriemen der Wasserpumpe defekt sei und man dabei auch die Wasserpumpe tauschen sollte. Die Rechnung habe ich dann dem ADAC als Schadensbericht zur Verfügung gestellt.


    Den Fahrzeugschein habe ich per UPS Express versandt. Sobald UPS die Ablieferung bestätigt, kann ich dem ADAC Bescheid geben, dann starten sie die Abholung. Lieferzeit 4+ Wochen…


    Viele Grüße Thorsti

  • Hi Thorsti,

    stellt dir VW wenigstens in der Zwischenzeit ein Fahrzeug zur Verfügung? Der Ärger mit dem Auto scheint ja nicht abzureißen!

    Gruß Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!