Hallo zusammen,
noch von zuhause aus, starte ich mal meinen Reisebericht von unserer diesjährigen Norwegenreise an die Kreuzung von Tomrefjord und Midfjord im Gebiet Romsdalfjord. Gebucht hatten wir schon 2021 für 2022 direkt bei der Anlage (http://www.visitromsdalsfjord.com), dann kam uns aber etwas dazwischen und wir konnten um ein Jahr verschieben. Gebucht haben wir das Haus Varde, etwas erhöht 150m vom Hafen. Wir, das sind meine Frau und ihr Neffe, der zum ersten Mal nach Norwegen fährt und dort zum allerersten Mal angeln wird. Ist klar, wer dieses Jahr die dicksten Fische fangen wird… .
Als Ausrüstung haben wir unsere Südnorge-Ruten dabei (Daiwa Seahunter X-Pilk 100-200g in 210cm sowie diverse 3000/3500er Penn Rollen) da wir ohnehin nicht in großen Tiefen über 200m fischen wollen. Zielfische sind Pollack, Seelachs, Schellfisch und Makrelen. Dorsche dürfen natürlich auch gerne mitfahren und ich hoffe, dass ich meinen ersten Seehecht erwischen kann. Wer „todsichere“ Stellen kennt, darf sich gerne melden
Hier mal der Kartenausschnitt aus dem Zielgebiet:
Aufgerüstet haben wir dieses Jahr unser Gummifisch-Sortiment mit Moby bzw. Sänger Iron Claw Slim Jim‘s in 13 und 16cm, die ich nur zufällig im Angelladen entdeckt habe. Sie sind weich aber super zäh und dehnbar (50cm!) ohne dass das Paddel abreißt und vor allem sind sie UV-aktiv. Danach hatte ich eigentlich gesucht… Gepackt sind sie in einer neuen Box, weil sie Weichmacher-frei sind und sich mit herkömmlichen Gufis nicht vertragen. Wie die sich schlagen, werde ich berichten. Meine Frau hat sich schon welche ausgesucht… na welche ??? … die Gelben. Die Pinkies nehme ich dann
Des Weiteren habe ich noch Gummis und Jigköpfe vom französischen Hersteller „Powerline“ dabei, wo die Cousine meiner Frau arbeitet. Diese sind überwiegend nicht UV-aktiv, außer den orangen. Auch diese werde ich testen, dann bekommen wir auch einen direkten Vergleich UV oder ohne.
Los geht’s übrigens am Mittwoch 28.06. aus der Nähe von Wiesbaden nach Kiel und mit der Colorline nach Oslo. Diese Tour habe ich zuletzt im Jahr 2000 gemacht, damals noch mit den Fähren Harald und Ragnhild. Wir freuen uns schon sehr auf die kleine Kreuzfahrt …
Gebucht habe ich übrigens auf der norwegischen Colorline Seite. Bei identischer Leistung war die Fähre 480€ !!! günstiger als auf der deutschen Seite… die Tipps habe ich hier aus dem Forum, danke dafür.
Wetter, tja… habe mir die norwegische YR-App heruntergeladen in der Hoffnung, dass das Wetter dort schöner ist, als auf der hiesigen App. Aber leider sieht es die ersten Tage ziemlich bewölkt und teils regnerisch aus bei 15-18 Grad. Nun ja, wenigstens die Temperatur ist ok, denn gestern hatte es wohl auch dort 28Grad - das brauche ich wirklich nicht beim Angeln. Hoddels Tipp mit der Hielp113 App habe ich übrigens auch befolgt, man weiß ja nie…
Morgen werden ich mir noch einen kleinen Bolzenschneider bei Papa ausleihen und ins Auto legen, womit man mal einen Haken kürzen kann wenn er sich in etwas gebohrt hat, wo er nicht hingehört (siehe Bericht Korshamn 2018).
So, das wärs fürs Erste. Ab Donnerstag geht’s dann von „oben“ weiter…
Allen Reisenden gute Fahrt und Petri Heil
Thorsti