1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Reisebericht Lindesnes Fjordferien (Ramsland) 22.03 - 27.03.2022

• Florian
  • 30. März 2022 um 10:47
  • Florian
    Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 30. März 2022 um 10:47

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier ein kleiner Bericht zu meiner "spontan" Reise nach Norwegen.
    Vorab entschuldigt die Fotos, da ich alleine unterwegs war, waren vernünftige Bilder der Fische kaum möglich.

Erst einmal ein wenig zur Anreise. Mit ca. 680 km bis nach Hirtshals (Von Wolfsburg/Gifhorn) ist es wirklich ein Katzensprung, da man ab Kristiansand nach der Fähre nur noch ca. 75 km bis zur Unterkunft fahren muss und diese Strecke kann man wirklich genießen und ganz entspannt nehmen :)

Nachdem ich angekommen bin, ging alles auch ganz schnell. Susann hat mich erst einmal wirklich herzlich begrüßt und mir alles gezeigt und erklärt und mir gesagt, sobald ich Hilfe benötige, soll ich mich einfach melden. Sie hat mir auch gleich Tipps zu den besten Spots der letzten Tage gegeben und schon konnte ich eigentlich auch losziehen :)
    Kurze Anmerkung: Da es bestimmt auch hier Leute gibt, die eine wenig angst haben nach Norwegen zu kommen, wegen der sprachlichen Barriere. Keine Angst, Susann ist gebürtig aus Deutschland und spricht somit fließend Deutsch und auch ihr Mann spricht sehr gut Deutsch.

Nun aber wieder zurück zum Urlaub... ich hatte wirklich schöne Tage und auch mit dem Wetter sehr viel Glück. Die Häuser und die Boote sind Erstklassig, da gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Die Häuser "jedenfalls meins" hatten sogar Fußbodenheizung. Die Technik auf den Booten ist Super. Alle Boote sind mit Kartenplotter/Echolot ausgestattet und die wichtigsten Spots sind eingespeichert. Es gibt auch ein großes Filetierhaus mit reichlich Fischkisten, Kühltruhen, Abtropfgittern etc.

Nun auch mal ein wenig zum angeln, deshalb war ich ja da. Ich habe gut gefangen und obwohl die Makrelen noch nicht da waren und ich generell nicht zur besten Zeit (März) da war, waren trotzdem ein paar schöne Größen mit dabei. Die Fisch-Population ist sehr groß und breit gefächert und neben den üblichen Verdächtigen wie Dorsch, Seelachs, Pollack und Leng kommt auch mal ein Seehase und ein paar Schweinswale vorbei.

Auch Schneider-Tage sind fast unmöglich, fisch findet man eigentlich immer und bei Sturm kann man immer noch vom Land aus angeln. Ein paar schöne Platten oder nen 60er Dorsch ist unmittelbar am Haus möglich.

Die Angelei war manchmal recht untypisch. Pollack hat kaum beim Spinnfischen gebissen und stand "Verhältnismäßig" sehr tief, dies ist aber wohl noch den fehlenden Makrelen zuzuschreiben. Er wurde eigentlich hauptsächlich bei Jiggen auf Seelachs gefangen. Ansonsten hatten wir eine doch sehr starke Drift, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Dennoch kam ich wunderbar mit 90 - 120 g Pilker/Jig aus, die ich gute 100m mit der Drift und regelmäßigen Bodenkontakt raustreiben ließ. Hierbei erzielte ich auch die besten Fänge und konnte am besten an den kleineren Seelachsen vorbeiangeln. Eine Multi bzw. Baitcaster ist hier "fast" Pflicht, da die meisten Bisse in der Absinkphase bzw. beim raustreiben kamen.
    Meistens habe ich mich von den Unterwasserbergen runtertreiben lassen und die besten Fänge in ca. 40m Wassertiefe erzielt, jedenfalls auf Dorsch. Naturköderfischen habe ich kaum betrieben. Da wir ne starke Drift hatten, kam man selbst mit 600g nicht aus... und ich hatte auch einfach keine lust :D

Fazit: Es war wirklich sehr schön und mir war gar nicht bewusst, dass auch Süd-Norwegen so bergig ist!? Generell eine sehr schöne Umgebung und Landschaft. Susann und Karsten sind wirklich beide ganz lieb und sehr hilfsbereit und haben wirklich eine schöne Ferienhaussiedlung auf die Beine gestellt. Mein Plan ist es, vom 26.07 - 06.08 wiederzukommen und dieses mal meine Familie mitzubringen ;)

Falls jemand Fragen hat, gerne melden :)

• nordfisker1.jpg

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 30. März 2022 um 10:59

Schöner Bericht :Danke:

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 30. März 2022 um 11:43

Sehr schöner Bericht und mit Suse und Karsten hast du vollkommen recht.
    Ps. allerdings wirst du am 26.7 da vom Ufer keine Platten mehr fangen....eidiweil…..die hole ich mir alle#zwinker2*. Ich bin bis zum 24.7.da und bin begeisterter Uferangler:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. März 2022 um 12:22

Florian, vielen Dank für deinen Bericht.

Schmunzeln musste ich über diesen Satz:

"Keine Angst, Susann ist gebürtig aus Deutschland und spricht somit fließend Deutsch" Susann spricht Wasserfalldeutsch #zwinker2* Ein Telefonat mit ihr heißt für mich: nimm dir mal mindestens eine Stunde Zeit. Es gibt ja auch immer viel zu erzählen, von beiden Seiten.

Mit deinem Bericht hast du nun verraten, das es in Südnorwegen Fische gibt. :biglaugh: Mich freut es, dass ein richtiger Angler auch etwas zu den Fängen gesagt hat. Viele wollen ja immer nur die ganz großen Fische fangen und stellen ihre Angelmethode darauf ein und fangen nichts. Du hast alles richtig gemacht.:baby:

Ich verschiebe mal deinen Bericht zu den Reiseberichten.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Florian
    Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 30. März 2022 um 13:49

Da ist meine Frau dabei, die hat keine Lust vom Land zu angeln :D
    Ich habe die Platten in dem rot markierten Bereich gefangen, da ist es sandig gewesen.

• Florian
    Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 30. März 2022 um 13:50
    Zitat von Hoddel

Florian, vielen Dank für deinen Bericht.

Schmunzeln musste ich über diesen Satz:

"Keine Angst, Susann ist gebürtig aus Deutschland und spricht somit fließend Deutsch" Susann spricht Wasserfalldeutsch #zwinker2* Ein Telefonat mit ihr heißt für mich: nimm dir mal mindestens eine Stunde Zeit. Es gibt ja auch immer viel zu erzählen, von beiden Seiten.

Mit deinem Bericht hast du nun verraten, das es in Südnorwegen Fische gibt. :biglaugh: Mich freut es, dass ein richtiger Angler auch etwas zu den Fängen gesagt hat. Viele wollen ja immer nur die ganz großen Fische fangen und stellen ihre Angelmethode darauf ein und fangen nichts. Du hast alles richtig gemacht.:baby:

Ich verschiebe mal deinen Bericht zu den Reiseberichten.

Hoddel

Alles anzeigen

Danke schön :) Hat auch spaß gemacht

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 30. März 2022 um 14:35

Florian, Herzlichen Dank für deinen Bericht. Uuups, es gibt ja wirklich Fische im Süden Norwegens

Gruß Reinhold

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.108
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 30. März 2022 um 14:47

Danke für deinen Bericht.:baby:

Eine Verständnisfrage habe ich:
    "...Dennoch kam ich wunderbar mit 90 - 120 g Pilker/Jig aus, die ich gute 100m mit der Drift und regelmäßigen Bodenkontakt raustreiben ließ..."

Hast du hier vom Ufer aus geangelt?

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    817
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 30. März 2022 um 17:53

Hallo Florian, danke für den schönen Bericht, wir waren 2Jahre in Hoyland und hatten das Boot dort liegen, wo du die Platten gefangen hast.
    Geschmunzelt habe ich über den Gummihammer, damit du den Fischen nicht ganz so weh tust.->..
    Danke nochmals.
    LG Heinz:Danke:

• nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    4.774
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 30. März 2022 um 18:28

danke flo für deinen bericht...:baby:

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfesmilie_girl_186.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8