Diese junge Dame soll euch verführen

Julegave

• nämlich dazu, mehr Skrei zu essen. Eine spezielle Medien-Aktion soll den
    Skrei-Absatz in Deutschland ankurbeln. Sisilie aus Stamsund, 28, und
    ihr eigener Fischkutter, dürfte demnächst "überall" in Germany zu sehen sein.
    Copyright Foto: Sisilie Skagen

•  

Werbung

• Ich kaufe den nicht, genauso wie ich schon vor knapp 60 Jahren in der Laichzeit nicht zum Pilken auf der Ostsee war.
    Bin wirklich nicht grün angehaucht, aber das Ergebnis erleben wir heute.....
    Wieviel tausend Tonnen Skrei werden jedes Jahr in Norge gefangen? Früher nur für die einheimische Bevölkerung, heute weltweit exportiert.....
    Kommt nicht mit der Ausrede, fangen nicht mehr als was die Politik erlaubt......

• Ich denke, hier im Forum wird die gute Sisilie mit ihren Verführungskünsten eh nicht weit kommen.
    Sind hier doch alle quasi Selbstversorger !!
    #zwinker2*

Meine Kühltruhe ist immer das ganze Jahr mit feinsten Fischfilets verschiedenster Arten gefüllt.
    Also werde ich den Teufel tun, noch ollen überteuerten Laichdorsch zu kaufen !!!

• Nur für die einheimische Bevölkerung?
    Im Internet steht was das die Norweger seit dem 12 Jahrhundert Stockfisch exportieren.
    Naja, früher gab es nicht so viele Leute und entsprechend war wohl der Bedarf und Export viel geringer als heutzutage.

• Die Deutsche Hanse hat sich lange Jahre dumm & dämlich verdient
    an Lofoten-Stockfisch, hat in alle Welt exportiert.

Wir hier an der Quelle nehmen eigentlich nur Skrei zwischen 3 und 4 kg mit in die Küche.
    Am liebsten noch nicht abgelaichte Männchen. Wenn mal nach deutscher Manier, also
    filetiert, paniert und gebraten, dann höchstens daumendick. Ansonsten dämpfen wir
    viel lieber. Mandel-Kartoffeln, fette Butter dazu, NamNam !

Der meiste Stockfisch endet wohl in Italiens und Spaniens Küchen. Für
    sozusagen Eintopf-Gerichte.

• Ich kaufe den nicht, genauso wie ich schon vor knapp 60 Jahren in der Laichzeit nicht zum Pilken auf der Ostsee war.
    Bin wirklich nicht grün angehaucht, aber das Ergebnis erleben wir heute.....
    Wieviel tausend Tonnen Skrei werden jedes Jahr in Norge gefangen? Früher nur für die einheimische Bevölkerung, heute weltweit exportiert.....
    Kommt nicht mit der Ausrede, fangen nicht mehr als was die Politik erlaubt......

Du hast es wohl noch nicht ganz verstanden, der Skrej hat wenig bis gar nichts mit dem Laichdorsch der Ostsee zu tun, das sind 2 Unterarten des Dorsches, die auch unterschiedlich schmecken.
    Auch ich bin kein Freund von Fischerei in der Laichzeit, muss aber zugeben, dass echter "Skrej", richtig zubereitet. eine wirkliche Delikatesse ist, die man auf keinen Fall mit "normalem" Dorsch ( und schon gleich gar nicht mit Ostsee-Dorsch) vergleichen kann
    Der Bestand an Skrej in Norwegen scheint auch seit Jahren konstant, insofern hinkt auch Dein Vergleich mit der Bestandsentwicklung der der Ostsee-Dorsche auf allen 4 Füssen.
    Da Du aber nicht "grün angehaucht" #zwinker2*und damit harten wissenschaftlichen Zahlen gegenüber wohl eher abgneigt bist, werden Dir diese Argumente wohl nicht wirklich zugänglich sein:wave:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!