1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Mittelnorwegen

Die Leia 2021

• barrafan
  • 8. Januar 2022 um 14:48
  • barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 8. Januar 2022 um 14:48

Hallo zusammen,

auch wir(mein älterer Bruder, mein ehem. Arbeitskollege und meine Wenigkeit)
    durften Ende August 2021 wieder einmal nach Norwegen. Diesmal hatten wir
    uns dazu entschieden, sowohl auf der Hinreise und auf der Rückreise eine zu-
    sätzliche Übernachtung einzulegen und somit die stressige Fahrerei zu mildern.
    Im Nachhinein bewertet kann man sagen: alles richtig gemacht. Der Weg ist das
    Ziel. Auch diesmal wurde die Fährüberfahrt Kiel – Göteborg gewählt. Das hat sich
    irgendwie so eingespielt. Selbst die Anreise nach Kiel ist dementsprechend schon
    stressfreier. Das Auto kennt dort die Tankstelle um noch einmal aufgefüllt zu werden
    und auch der Kaffeevorrat konnte aufgefrischt werden. Natürlich vorzeitig vor Ort.

Leider hatten wir dann auf dem kurzen Weg bis zur Schlange am Kai meinen ehem.
    Kollegen und sein Auto verloren, so dass bereits ein anderes Auto sich hinter uns
    stellen wollte. Ich habe dann den britischen Fahrer angesprochen um ein wenig Platz
    zu lassen und auch small talk mit der recht hübschen Beifahrerin begonnen. Sorry,
    es macht einfach nur Spaß :D und die recht verwunderten Gesichter der Jugend zu
    sehen, wenn solch ein alter Kerl doch einigermaßen in englisch kommunizieren kann.
    Da man sich dort mittlerweile auskennt, konnte ich ihre Frage nach einem Restroom auch
    beantworten. Als sie dann loseilen wollte, habe ich sie noch einmal auf einen Munschu
    hingewiesen, den sie dann noch aus dem Auto holte. Ein freundliches Lächeln mit
    strahlemden Augen und der Bemerkung: you saved my life war der Lohn meines Hinweises.
    So kann der Urlaub doch gern beginnen.

Immer wieder herrlich auf See den Sonnenuntergang zu erleben.

Die Einreise in Schweden war recht einfach und die Frage nach einem CovPass konnte
    schnell vorgelegt werden, wurde aber nicht weiter überprüft. Die Grenzkontrolle in Norwegen
    war da schon genauer. Ein maskierter Beamte prüfte jeden einzelne Pass, ein Zettel wurde
    ausgestellt, den man dann ca. 100m weiter bei 2 anderen Beamten in eine Box einwerfen

musste. Alles freundlich und nett und ohne jegliche Hektik. Wir waren schneller durch
    und der Kollege konnte vor dem nächsten Parkplatz wieder zu uns stoßen.
    Wie immer wurde ein kurzer Halt hinter Oslo mit deftigem Imbiss am Andelva Rasteplass
    eingelegt. War ja Mittagszeit und die Fahrt ging heute noch bis Koppang.

Die Autobahn umbei Elverum ist sehr gut ausgebaut worden und führt weiträumig
    daran vorbei. Auch andere Streckenteile sind mittlerweile sehr gut hergerichtet worden.
    Wie gesagt, in Koppang wurde die vorgebuchte Hütte bezogen. Bevor es jedoch ein
    einfaches, schnelles Abendessen gab, musste noch einiges eingekauft werden und der
    Kiwi dort hat alles was man braucht. Die Norwegen selbst trugen keinen Munschu, wir

dann halt auch nicht. Nur nicht auffallen, hört sich blöd an, ist aber so.
    Am anderen Tag ging es weiter zur Zieldestination, üblicher Stop beim Elch inklusive.

[FONT=&quot]

Der Blick aus dem Schlafzimmer entschädigt für alle Mühen der Anreise.

[/FONT] Auf dem Wasser sieht es auch nicht schlechter aus.

Wie immer bei uns sind Köderfische schwer zu finden. Letztlich fuhren wir dann mit
    4 Makrelen raus um dort den einen oder anderen Seehecht fangen zu können Die beiden
    konnten ihre Vorfächer beködern und ich habe mir einen Pilker garniert mit kleinem

Fetzen genommen. Mein Kollege konnte sich dann in die Reihen der Meterfänger ein-
    reihen. In kürzester Zeit waren es dann derer 3, Leng, denn die Seehechte hatten sich schon
    wieder verabschiedet. Die waren diesjährig bereits im Juni angekommen und somit haben
    sie sich auch früher verabschiedet. Mein Bruder legte ebenfalls nach.

Die erste Woche verging recht schnell und der Kollege musste uns verlassen. In der zweiten
    Woche haben wir dann eine schöne Ecke gefunden, bei der die Wittlinge umbei 60cm sehr
    beißfreudig waren. Auch einige Köhler vergriffen sich an unsere Köder. Selbst ein verein-
    samter Seehecht wollte zu uns ins Boot.
    In der zweiten Woche haben wir uns aber auch Regenausfalltage genommen. Manch ein
    Boot dessen Quote wohl noch nicht erfüllt war musste noch rausfahren, kam aber bald
    wieder rein. Muss so etwas sein ? um die Quote zu erfüllen, hä ???

Ein Kaffee nach der Tagesarbeit muss sein bevor das Abendessen hergerichtet wird

Habe auch versucht den Nachthimmel abzulichten.
    Leider haben wir durch den Vollmond das Nordlichtspektakel am Himmel nicht richtig sehen können.
    Im Nachbarcamp ein paar Kilometer weiter waren diese ausgeprägter zu sehen und es wurden klasse Fotos gemacht.

Aber auch die frühmorgendlichen Nebelschwaden haben etwas magisches

Auch für die Rückreise war eine Zwischenübernachtung eingeplant und deshalb ist die
    Strecke Hjerkinn, Folldal, Ringebu, die FV27 eingeplant worden. Ein bißchen sight-
    seeing sollte dazu gehören. Die Strecke bin ich selbst schon einmal gefahren und war neu
    und reichlich Futter für die GoPro meines Bruders.
    [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]

Der Sohlbergplassen ist schon einmalig

und hinauf geht es ins Fjell

und in Ringebu wieder in eine grüne Tiefebene. Leider war die Stabkirche geschlossen.
    [/FONT]

Bedingung für die Zwischenübernachtung nach Göteborg war, dass wir den Fisch auch
    über Nacht kühl stellen konnten. Dies wurde uns bei er vorgebuchten Übernachtung im
    Sveacamping zugesagt und auch eingehalten. Zwar mussten erst einige Pizzen von einer
    Kühlkiste(diese alten blauen großen Eiskisten aus denen früher Eis heraus verkauft wurde) in

eine andere wandern, aber unsere Kiste passte dann soeben in diese riesige Kühlbox hinein.
    Jedenfalls ist der Fisch noch knüppelhart daheim angekommen. Mission accomplished.

Anderen Tags ging es dann nach Göteborg relaxed weiter. Die Tanknadel war letztlich schon
    im roten Bereich als es an Bord der Stena Germanica ging.

Wie bereits einmal erwähnt, bleiben meine Angeltouren nie ohne Verlust. Diesmal hat es
    die gwonnene Inliner erwischt. Ein schöner fraktaler Bruch. Die Beschaffung einer neuen
    Rute habe ich ja bereits beschrieben.

[FONT=&quot][/FONT]
    Desweiteren möchte ich mich nochmals bei denjenigen bedanken, die mich und meinen
    schwarzen T5 im Camp aus dem Graben geschoben haben. Das hätte durch meine Unachtsamkeit

echt böse enden können.

Ach ja. Wie üb e lich ist die Rückreise in Deutschland immer ein Kreuz. Zunächst in Kiel
    wieder voll auftanken müssen, denn ich kam mit dem letzten Tropfen am Schiff in Göteborg
    an. Gut das wir trotz 8 facher Präsenz deutscher Staatsdiener bei der Einreise nicht
    kontrolliert wurden. Sobald die ersten 20 Autobahnkilometer abgespult waren, ging ein
    zügiges Fahren in stopp and go über. Wow, das wird wieder „lustig“. Hat aber gerade einmal
    15min der veranschlagten Zeit gekostet. Vor und um dem Elbtunnel leichtes Rollen und bei
    Bispingen wurde es wieder standfreundlicher und zoooooog sich bis zur Ausfahrt auf die 352.
    Aber was war das ? Bevor es auf die A2 ging, war auch hier schon Stau. Lt Radio mal gerade
    45min Verzögerung und lt google Navi alles dicht. Rückstau der A2 bis an H vorbei Richtung
    Braunschweig und in dieses Gewusel Richtung Dortmund mussten wir rein. Nee, keinen Bock

die verschlungenen und auch verstopften U mfahrungen zu nehmen. Keine Ahnung mehr wo

wir dann von 3 Spuren kilometerweise einspurig kriechen durften. Ich möchte nicht die vielen
    unschönen Worte wiedergeben, die ich gern einmal den verantwortlichen Verkehrsplanern
    sagen möchte. Jedes Jahr wird einem der Angelurlaub derartig vermiest, Lebenszeit geraubt.
    Folgendes muss ich mir einfach einmal von der geschundenen Seele reden:

Im Zuge einer gesamten Neuplanung wünsche ich mir, H+HH und drumherum, platt machen,

einfach nur platt machen. Diese Baustelle hat letztlich 3,5Std mehr an Reisezeit, pardon reine Stauzeit

gekostet.

Ansonsten war der Angelurlaub trotz der bescheiden Zeiten das richtige für Herz und Seele.

Allen die 2022 eine Reise antreten werden wünsche ich viel Erfolg.

Gruß Reinhold

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 8. Januar 2022 um 15:40

Danke Reinhold für Deinen Bericht...:baby:

Ja, die Leia hat uns auch in ihren Bann gezogen und auch in diesem und im nächsten Jahr werden wir wieder da sein.

In welcher Ecke warst Du ?

LG

der Rolfe und die Sandra

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.299
    • 8. Januar 2022 um 15:47

Hatte ja schon ein wenig von dir erfahren, nochmal Danke für deinen Bericht :baby:

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Fraika
    Smutje
    Reaktionen
    835
    • 8. Januar 2022 um 15:52

Danke für Deinen Bericht Reinhold. :baby::Danke:

Beste Grüße
    Axel

• fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.218
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (57)
    • 8. Januar 2022 um 17:54

Danke Reinhold.

Auch für deine bisherigen Ratschläge zu der Gegend um die Leia.
    Hoffe, wir schaffen es 2023 dahin.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 8. Januar 2022 um 19:19

Sehr schön geschrieben, Reinhold :baby:

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 8. Januar 2022 um 20:36

Schön bebildert dieser Bericht....tolle Sternenfotos:klatsch:
    Vielen :Danke: fürs Einstellen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.338
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 9. Januar 2022 um 09:39

Einerseits sollte man dich ausschimpfen, dass du uns einen so schönen und toll bebilderten Bericht so lange vorenthalten hast. #zwinker2* Andererseits hebt es die Stimmung in dieser Saure-Gurken-Zeit ungemein! :happy: :Danke:
    Viele Grüße
    Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    829
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 9. Januar 2022 um 10:48

Danke für diesen schön geschriebenen Bericht und die tollen Bilder.
    LG Heinz:Danke:

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 9. Januar 2022 um 17:16

Danke Reinhold! :baby: :baby: :baby:
    Aber was sind Regenausfalltage???

Torsten

https://wicked-horizon.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10