E N D L I C H - endlich ist das Boot seit gestern im Wasser, natürlich gewartet, sauber geputzt, vollgetankt - eigentlich „ready to go“. Genau das dachte ich gestern Abend und schaute mal heimlich auf den Windfinder für die Kieler Förde. Windstärke 2 für Dienstag früh angesagt und gutes Wetter. Dann fragte ich bei dem mir angetrauten Ehemann nach, was wir denn eigentlich für morgen auf dem Zettel haben. Er sagte wie erwartet : NIX
Das war die Gelegenheit, Dienstag morgen für einen ersten Angeltörn in der Kieler Förde zu nutzen. Da ich ja eine Frostbeule bin und wir um 7 h schon auf dem Boot sein wollten habe ich mir schnell den Floatinganzug rausgekramt. Die Angeltasche und die Ruten standen schon bereit.
Also verschwand ich früh ins Bett - ich wollte ja nicht verschlafen. Geträumt habe ich, dass NUR die roten Heringsvorfächer fängig waren. Darum hatte ich natürlich rote Vorfächer dran, Sönke nahm weiße.
Als wir zum Hafen fuhren stieg der Bodennebel auf, wunderschön. Im Hafen selbst sahen wir im Osten die Sonne aufgehen. Eine traumhafte Ruhe lag über der Förde.
Wir sind dann aufs Boot und machten die Angeln fertig. Das war vielleicht ne Nummer. Die weißen Vorfächer waren so vertüddelt, dass wir 25 Minuten brauchten, bis sie angebracht werden konnten. Dann endlich rausgefahren.
Der fishfinder zeigte die ersten Heringe und wir hielten an. Die roten und die weißen Vorfächer glitten ins Wasser. Diue roten blieben unten, bei den weißen hörte ich von Sönke ein erstauntes „OH“, und zack war der erste Hering im Eimer. Naja, Anfängerglück, dachte ich. Ich lupfte meine rote Geheimwaffe etwas häufiger an: NIX. Sönke holte den zweiten Hering rein, dann den dritten und vierten. Dann war es irgendwann mit meinem Stolz auch vorbei und ich nahm auch ein weißes Vorfach und fing auch ein paar Heringe.
Nach drei Stunden im Sonnenschein und bei strahlend blauem Himmel wollte ich dann rein. Wir machten noch ein Paar Fotos im Hafen und fuhren nach Hause.
Dort haben wir dann auf der Terrasse ein zweites Frühstück genossen.... und wir hatten beide das Gefühl, dass das fast wie im Norwegenurlaub war. Aber nur fast. Denn es fehlte die Vielfalt der Fische, der Blick beim Frühstück auf den Fjord, die Berge und und und. Aber es war ein wunderschöner Morgen.
Und morgen Abend gibt es dann lecker Brathering mit einer Pfanne Bratkartoffeln. Very lecker!
Hummi