Das Boot fährt ja auch nicht gerade aus!
Miet-Boot, strengere Vorschriften
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Sieht aus wie“Marke Eigenbau“
Morgen geht es wieder raus zur Dorschjagd auf die Ostsee. Da lobe ich mir doch den 26 ft. Verdränger von meinem Kumpel. Das Boot liegt im Wasser, besser als die Angelkutter.
Beste Grüße
AxelIch tippe auch auf Eigenbau. Wenn man genauer hinsieht, fallen diverse Details auf:
Ein seriöser Produzent würde an einem so schweren Boot keine so mickrige Fender-Leiste
anbringen, diese sieht dazu noch aus wie Stücke vom Schrott. Der Handlauf auf der Reeling
ist auch auch sehr schlusig gemacht. Dann das Finish. Ein Produzent liefert doch kein
Boot mit solchen Schleifspuren aus.
Insgesamt sieht das Ganze so aus, als hätte wer die hintere Hälfte eines Gleiters mit
dem vorderen Viertel eines Seegelbootes gekreuzt, vielleicht um so eine Art
" Miami-Vice-Rennboot-Look " zu erzielen. Dann hat er das Ganze mit einem vielleicht
nicht so ganz zentrisch angebrachtem Langschaft-Aussenborder gekrönt, einen
mehr oder weniger zufälligen Schaftwinkel gewählt und dann ordentlich Power
beigegeben und wuppti hat man eine schwimmende Achterbahn.Ich halte einen Sixpack drauf, das dieses Boot keine "Norsk Veritas"-Marke hat
(oder jemals bekommen könnte) -
Jüüürgen,
es geht hier nicht um Erfahrung oder nicht - sondern um gute oder schlechte Boote...*#,
Ich bin wach ..für wie dumm hältst dumich und andere eigentlich?
Von mir aus kannst mit deinem 3 PS modelböttchen sonstwo langfahren......ist ja Gott sei dank dein Leben......
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Hallo Jürgen - jetzt schon über`n Berg....*eek*
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Wurden auch Erkenntnisse veröfentlicht was die Hauptgründe waren warum diese 19 Menschen verunglückt sind?
Wir hatten unsere gefährlichsten Moment mit unserem größten Boot das wir in Norwegen hatten. Kaasboll 24ft 100PS.
Der Rudergänger hatte nicht aufgepasst und wir wurden von einer steilen Welle von einem großen schnellen Boot von Schräg hinten bei voller Fahrt eingeholt und lagen dann gleich auf der Seite.
Es muss nicht immer Schrott Boot oder Unerfahrenheit sein wenn es gefährlich wird. -
Wurden auch Erkenntnisse veröfentlicht was die Hauptgründe waren warum diese 19 Menschen verunglückt sind?
Wir hatten unsere gefährlichsten Moment mit unserem größten Boot das wir in Norwegen hatten. Kaasboll 24ft 100PS.
Der Rudergänger hatte nicht aufgepasst und wir wurden von einer steilen Welle von einem großen schnellen Boot von Schräg hinten bei voller Fahrt eingeholt und lagen dann gleich auf der Seite.
Es muss nicht immer Schrott Boot oder Unerfahrenheit sein wenn es gefährlich wird.Moin, meist ist es, wie bei der Titanic, doch nicht der Grund warum Menschen sterben sondern die Gründe. Mal ein Beispiel von 4 toten Anglern - Wetter wurde missachtet, der Wetterumschwung wurde für nachmittags angesagt, nun in Panik wohl zu schnell auf zu hohen Wellen. Kein Telefon am Bord oder fehlende Kenntnis der Notrufnummer, zweites Boot mußte erst an Land um Hilfe zu holen (das war 1-2 km vor Land und normalerweise hat man da noch einen super Empfang). 40 min später war die Rettung vor Ort und alle 4 tot. Damit kann man vermuten, daß hier nicht die sichersten Anzüge getragen wurden. Man versuchte bevor man los fuhr um Hilfe zu holen die 4 über die Reling ins zweite Boot zu ziehen, was nicht klappte. Da fehlte evtl. die Kenntnis, wie man jemand mit Hilfe der Liftfunktion des Außenborders ins Boot bekommt oder er war zu schwach für solche Bergung. Das Boot war in einem sehr guten Zustand.
Da das genau in meinem Angelrevier stattfand fragt man ja mal nach, die Guides und Besitzer kennen sich ja meißt untereinander aber alles ist nur hören-sagen und Vermutungen der Ermittler und lt. Ermittler eine Verkettung unglücklicher Umstände. Peter
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Man sollte das Thema Alkohol auch nicht unterschätzen, da können die Vermieter auch machen was sie wollen.
Auf Hitra und Südnorge habe ich Männer gesehen die es kaum geschafft haben im Hafen aus dem Boot zu kommen.
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Jüüürgen,
es geht hier nicht um Erfahrung oder nicht - sondern um gute oder schlechte Boote...*#,
Ist schon etwas komisch......Alkohol hat auch nichts mit guten oder schlechten Booten zu tun,aber nu kommt von dir nichts...seeeehr komisch*rolleyes*
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Ist schon etwas komisch......Alkohol hat auch nichts mit guten oder schlechten Booten zu tun,aber nu kommt von dir nichts...seeeehr komisch*rolleyes*
Das Thema heißt Schrottboote, untaugliche Boote und die Maßnahmen der Regierung. Im Prinzip nichts anderes als der TÜV in Deutschland für Boote. Aber wie Walko schon feststellte spielen oft noch andere Faktoren mit und es kann nie schaden diese windmühlartig zu wiederholen. Auch ich glaube, daß man Erfahrung nicht vom Thema trennen kann, nur wer sich auskennt kann ein Boot beurteilen muß sich ansonsten auf den Vermieter verlassen und das kann ins Auge gehen.
Eigentlich ist das Thema sehr wichtig und ich weiß, daß du im Augenblick nicht so besonders fit bist aber ich denke, daß solche Animositäten per PN geklärt werden können. Peter
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Man sollte das Thema Alkohol auch nicht unterschätzen, da können die Vermieter auch machen was sie wollen.
Auf Hitra und Südnorge habe ich Männer gesehen die es kaum geschafft haben im Hafen aus dem Boot zu kommen.
Und genau das zeigt sich wieder in den offiziellen Zahlen von 2020......
Es gab bei Unfällen mit Booten in Norweg.Gewässern 20 Tote,bei 10 war Alkohol und/oder Drogen im Spiel also bei 50% .
Bericht gibt es hier: -
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