Planung Angelurlaub 2021 August

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    ich bin neu hier und habe mich die letzten zwei Tage durch das halbe Forum gestöbert auf der Suche nach ein Angelrevier für Norgeneulinge. Momentan habe ich mir drei Gebiete in Mittelnorwegen herausgesucht Strøno/Bjørnafjorden, Fensfjorden oder Hardangerfjord es gibt auf allen drei Fjorden noch Häuser die uns vier bzw. fünf Neulinge schmecken würden. Wir sind Spinnangler aber wie gesagt besitzen momentan keinen Pilker oder Jigkopf über 40Gramm :D aber daran soll es nicht scheitern. Das Ziel wäre dieses Jahr mal ein Angriff auf ein Fjord zu wagen und natürlich nicht ganz leer auszugehen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben oder möchte seine Persönliche erfahrung teilen was die genannten Fjorde angeht? Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus, wagt ihr den Trip trotz Corona, was die Buchung angeht, habe ich keinen Veranstalter gefunden der eine Stornofrist anbietet. Fakt ist der Trip ist im Kopf schon verankert aber es könnte immer noch Corona im Weg stehen und deshalb hoffen wir sehr das sich die Lage bald beruhigt. Momentan muss ein PCR oder Antigen Test vorweisen und ab in die Unterkunft zur 10 tägigen Quarantäne ausharren, ein Veranstalter hat mir geschrieben das es kein Problem sei, solgane der Test negativ ist und man sich nicht groß vom Haus entfernt und nur Angeln ist, stimmt das?


    Vielleicht kann mir jemand auf die ein oder andere Frage antworten, da würde ich mich sehr freuen.


    Petri Heil Conrad

  • Conrad,
    soweit ich informiert bin bietet ColorLine zumindest zum jetzigen Zeitpunkt
    alle Überfahrten als "jederzeit kündbar" an.


    Wie die Reiseveranstalter dies handhaben ist jeweils individuell.


    Da würde ich tatsächlich auf wirklich seriöse Anbieter, die die
    augenblickliche Situation in ihrem Angebot berücksichtigen, zurückgreifen.




    Bezüglich eurer Ausrüstung (vorhanden und geplant) möchte ich euch bitten,
    hier mal euer Gesamtequipment vorzustellen.


    Besonders wenn es um "geplant" geht sind Tipps schnell mal geldbeutelschonend
    und fischträchtiger.



    Eure "40-gr-Dinger" zB sind gar nicht so doof !
    Selbst "dicke Dinger" freuen sich über alles, was ihr Magensaft später zersetzen kann.


    Ich werfe sowas in Driftrichtung und lasse absinken.
    Bei Bodenkontakt wird der Köder belebt bis der Bodenkontakt
    nicht mehr optimal ist. Dann hoch damit und erneut werfen.


    Hab so schon tolle Fische ins Boot geholt...


    Natürlich sind, der Drift entsprechend, auch schwere Pilker nötig.



    LG Heiko :wave:


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • ColorLine habe ich gerade mal nachgesehen, ja es stimmt sehr felxibel allerdings wäre uns eine Fähre mit Fjördline nach Bergen über Nacht schon angenehmer, letztlich hängt alles nur von Corona ab.


    Was unsere Ausrüstung angeht haben wir alles was das Raubfischherz bergehrt zumindest für die heimischen Gewässer, Gummiköder können wir sicherlich auch ein paar mit nehmen 12cm+ und alles was an Jigs über 30g ist. Leichte Spinnruten sind vorhanden WG bis 60 gramm + 3000-4000 Rollen mit 0.15-0.18 geflochtener drauf. Der Plan war noch miitelschwere Pilkruten zu besorgen 60-200gramm in die Richtung, eine 460 Penn Slaimer drauf und 0.17-0.20 geflochtene, ich denke das sollte passen. Fluro ist von 0.5-0.7 auch alles vorhanden. Über Kescher, Messer, Wirbel und co brauchen wir nicht reden, ist alles da. Pilker und Rute wären interessant aber das richtet sich natürlich alles auch ein wenig wo wir nun unser Glück versuchen. Vorfächer für NK habe wir auch nicht.

  • Hallo Conrad,


    wo liegen denn im Fensfjord bzw. Hardangerfjord die möglichen Häuser? Das würde meine Entscheidung schon maßgeblich mitbestimmen. Zu weit „hinten“ im Fjord sollten sie nicht liegen, will sagen, je dichter zum offenen Meer hin umso besser.
    2019 war ich im April am Maurangerfjord (ein Seitenarm des Hardanger) und in den Sommerferien war ich am Björnafjord. In beiden Urlauben wurde aber nur beiläufig geangelt, waren eher Familienurlaube. Die Erfolge waren mäßig.

  • Hallo Conrad und Herzlich Willkommen hier in der Runde:wave:
    Wenn der Hardanger und sein Umfeld in Betracht kommt dann schaut mal hier rein Fjord Ferie Feriehus
    Kurt ist ein ganz netter der sich um seine Mieter sehr kümmert bei allen Fragen. Ich selber war einmal hier Fjord Ferie Feriehus ,5 Peronen kein Problem und sollte es mal wegen Wetter mit dem Boot nicht gehen .......direkt vorm Haus vom Kai kann man auch alles mögliche fangen mit leichten Pilkern 20bis 40gr ,Wobblern oder leichter Naturködermontage(dazu mal auf Plattfische in Norwegen in meiner Signatur gehen),der Typ da in der Bildergallerie mit der Sonnenbrille bin ich ,der Dorsch ist vor der Kaimauer auf solch leichte Naturköderködermontage.
    Hier war ich auch .Oben bei der Tankstelle kann man auch fehlendes Angelmaterial kaufen. Fjord Ferie Feriehus


    https://fjordferie.net/de/hauser/H21/

  • Hallo Conrad,
    als Spinnfischer wird es sicherlich um die Zielfische Pollack, Seelachs und Dorsch gehen. Ich gehe davon aus, dass dir der Veranstalter
    auch Infos, Kartenmaterial zu deiner Gegend geben wird. Je mehr Strukturen du vorfindest, sicherlich in der Nähe zum offenen Meer,
    je größer deine Erfolgsaussichten. Du kannst dir ja die Unterwassergegend auch selbst anschauen.
    z.Bsp Fensfjord https://kart.gulesider.no/?c=6…,4.812870&z=12&l=nautical

  • Schwierige Entscheidung. Im Fensfjord, nur wenige Kilometer nördlich von deinem Haus am Masfjorden war eine unserer ehemaligen Forenmemberin viele Jahre recht erfolgreich.
    Die Südspitze der Insel Varaldsoy ist immer für Fisch gut. 2019 am Mauranger, waren die vier jungen Leute aus dem Nachbarhaus so ziemlich jeden Tag dorthin und hatten eigentlich immer ihren Fisch. Keine Giganten, keine Massen, aber Fisch mit nach Hause.

  • hei Conrad, wir fahren auch schon seit 20 Jahren nach Norwegen. Die besten Erfahrungen von den Anbietern haben wir immer mit "unseren Partnern" hier im Forum gemacht. Du findest sie ganz oben auf der Startforumseite. Wir hatten zum Beispiel letztes Jahr bei Hitraturist gebucht, zwei Tage vor der Abfahrt wurde alles storniert, drei Tage später hatten wir unser Geld zurück. :Danke: Und Colorline hat ebensfalls bis auf den letzten Cent alles erstattet. Hummi

  • Petri danke erst mal für die vielen Antworten. Das ganze wirklich ein wahnsinniger Planungsaufwand für jemanden ohne große Erfahrung in Norge. Tja was soll ich sagen die ganzen Tabs im Browser bringen mich schon ganz durcheinander, ich versuche mich in den nächsten Tagen mit den Anbietern hier aus dem Forum mal auseinander zu setzen und Kontakt aufzunehmen. Was das Ziel angeht bin ich dann jedenfalls ziemlich offen, aus den meisten Stimmen kann ich entnehmen, dass es vermutlich besser ist, in der Nähe der Küste zu bleiben. Für Anregungen bin ich weiterhin offen, gern auch Gebiete die eventuell ein Guiding anbieten um hier und da paar Basics im Fjord zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!