https://www.nrk.no/nordland/lysfo…voli-1.15298665
Vonwegen Ruhe und Frieden suchen
in den Bergen und am Meer
wenn es streckenweise schon aussieht,
wie ein Tivoli-Gelände ...
https://www.nrk.no/nordland/lysfo…voli-1.15298665
Vonwegen Ruhe und Frieden suchen
in den Bergen und am Meer
wenn es streckenweise schon aussieht,
wie ein Tivoli-Gelände ...
zuviel Baumbeleuchtung ?oder was meinst du damit???
Norgefisch
Lichtverschmutzung*rolleyes*.......wenn die keine anderen Sorgen haben
Es dreht sich darum, dass durch die niedrigen Strompreise in Norwegen und durch die LED Lampen kaum ein Norweger noch das Licht aus macht. Die Ferienhütten sind auch dann voll beleuchtet, wenn keiner mehr da ist. Einen Nachthimmel, wie man ihn vor einiger Zeit noch bewundern konnte ist in den Feriengebieten kaum noch vorhanden.
Das nennt man Lichtverschmutzung.
In unseren Städten in Deutschland sieht man nur noch wenige Sterne am Himmel. Das sind wir ja schon gewöhnt, aber wenn man nach Norwegen fährt und dann mal nachts in den Himmel sieht, wird man als Städter nahezu erschlagen von den vielen Sternen. Wenn aber bald jedes Ferienhaus innen wie auch außen in Festtagesbeleuchtung scheint, ist es auch da bald mit dem Sternenhimmel vorbei.
Eine kleine Zusammenfassung mit meiner Meinung unter gemischt.
Hoddel
Hier mal eine Karte zur Übersicht. Die nutze ich gerne, bevor ich in den Urlaub fahre und den Sternenhimmel sehen oder fotografieren möchte.
Das ist sicher nicht gewünscht vom Norweger. Aber der Mensch ist Faul, nein, nicht nur der Norweger, sondern prinzipiell jeder! Wenn also durch die Errungenschaften des LED Lichts und der Gewinnung von sehr sehr preiswertem Strom niemand mehr genötigt ist zum Lichtschalter zu laufen ist der Mensch mal wieder das Problem. So gut gemeint und jetzt geht es wieder nach hinten los.......Ist der Norweger vielleicht gar des Sterneguckens müde geworden, bei soviel Überfluss? ich denke nicht....vielleicht müssen wir Deutschen dem Norweger nur einmal sagen, "mach doch bitte mal das Licht aus" und was ist mit Moskau, wer sagts dem Puttin
sieht auch nicht gut aus auf der Karte...
Lichtverschmutzung........
Ähh ,war das nicht mal so das die Norweger nachts ne Kerze ins Fenster stellten damit die freundlichen Trolle auch den Weg zu ihnen finden..Brandgefahr#zwinker2*
Über den paar Großstädten (wenn man sie denn mal so nennen will) kann ich ja nachvollziehen das man weniger Sterne sieht wegen der Beleuchtung in und an den Häusern und Geschäften und der Straßenbeleuchtung (die ist ja nicht ganz unwichtig wenn ich mich nicht irre ...genau wie hier) aber auf dem Land wo Minidörfer oder Einzelgehöfte zugegen sind sich über Lichtverschmutzung(was fürn Wort) aufzuregen*rolleyes*. Wenn den dies alles nur wegen dem ach so billigen LED Stromverbrauch passiert......Wieder zurück zu teurem Glühbirnenstrom oder gleich zu Gasfunzeln an den Straßen.
Speziell da wo das Foto gemacht wurde, in Trysil, sehen die Berghänge auch
tagsüber und ohne Beleuchtung schon total überlaufen aus. Da wird Natur
verramscht und ein paar Pappnasen machen ordentlich Kohle mit den
"Lemmingen" aus den dichter bevölkerten Regionen.
Der Artikel ist nur einer von vielen, die in die Kerbe " zerstört nicht Norwegens
Eigenarten, weil, dann zerstört ihr das, was Norwegen ausmacht " hauen.
Hier auf den Lofoten läuft Ähnliches ab. Es gibt hier Kräfte, die wollen
hier Flugplätze für Jumbo-Jet's einrichten ... und begreifen nicht, das die
Lofoten gar nicht mehr die Lofoten sein könnten, wenn hier Jumbos
landen könnten ... die Inseln platzen jetzt schon aus allen Fugen im Sommer
Hallo zusammen,meine Erfahrung in Norge:ca 2005 auf Sotra,angekommen inder Ferien Unterkunft ist uns 4 Mann sofort aufgefallen nur Lichtschalter inden Schlafraümenwaren.Frage anden Vermiter wie das andere licht aus
gemacht wird zeigte Er uns die Sichrung ander Eingangstür?!:*eek**eek*
Hallo zusammen,meine Erfahrung in Norge:ca 2005 auf Sotra,angekommen inder Ferien Unterkunft ist uns 4 Mann sofort aufgefallen nur Lichtschalter inden Schlafraümenwaren.Frage anden Vermiter wie das andere licht aus
gemacht wird zeigte Er uns die Sichrung ander Eingangstür?!:*eek**eek*
Besonders in NordNorwegen ist es ganz normal, das wenn ein Haus gebaut wird
Aussenleuchten eingeschaltet werden, die nicht mehr ausgeschaltet werden, sondern
nur noch nach Bedarf die Birne ersetzt wird. An- und Ausschalten ? Wozu so'n Stress,
besonders bei den derzeit lächerlichen Strompreisen ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!