1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Ruhe & Frieden ? Pffff ...

  • alfnie
  • 25. Dezember 2020 um 14:41
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.882
    Punkte
    61.422
    Beiträge
    7.989
    • 25. Dezember 2020 um 14:41
    • #1

    https://www.nrk.no/nordland/lysfo…voli-1.15298665

    Vonwegen Ruhe und Frieden suchen
    in den Bergen und am Meer
    wenn es streckenweise schon aussieht,
    wie ein Tivoli-Gelände ...

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • nordfisker1.jpg

  • Norgefisch
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    103
    Punkte
    4.278
    Beiträge
    789
    Geburtstag
    12. Juni
    • 25. Dezember 2020 um 15:39
    • #2

    zuviel Baumbeleuchtung ?oder was meinst du damit???
    Norgefisch

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 25. Dezember 2020 um 17:55
    • #3

    Lichtverschmutzung*rolleyes*.......wenn die keine anderen Sorgen haben

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • Online
    Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.968
    Punkte
    152.868
    Beiträge
    27.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Dezember 2020 um 18:15
    • #4

    Es dreht sich darum, dass durch die niedrigen Strompreise in Norwegen und durch die LED Lampen kaum ein Norweger noch das Licht aus macht. Die Ferienhütten sind auch dann voll beleuchtet, wenn keiner mehr da ist. Einen Nachthimmel, wie man ihn vor einiger Zeit noch bewundern konnte ist in den Feriengebieten kaum noch vorhanden.

    Das nennt man Lichtverschmutzung.

    In unseren Städten in Deutschland sieht man nur noch wenige Sterne am Himmel. Das sind wir ja schon gewöhnt, aber wenn man nach Norwegen fährt und dann mal nachts in den Himmel sieht, wird man als Städter nahezu erschlagen von den vielen Sternen. Wenn aber bald jedes Ferienhaus innen wie auch außen in Festtagesbeleuchtung scheint, ist es auch da bald mit dem Sternenhimmel vorbei.

    Eine kleine Zusammenfassung mit meiner Meinung unter gemischt.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.547
    Punkte
    14.922
    Beiträge
    2.586
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (52)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Lauf an der Pegnitz
    • 25. Dezember 2020 um 19:33
    • #5

    Hier mal eine Karte zur Übersicht. Die nutze ich gerne, bevor ich in den Urlaub fahre und den Sternenhimmel sehen oder fotografieren möchte.

    Gruß, Christian :)


    Reisebericht Elvelund 2016

    Reisebericht Sommersel 2017

    Reisebericht Trondheimsleia 2020

    Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

  • RSH-Meerblei
    Meeres Angel-Bleie
    Reaktionen
    84
    Punkte
    644
    Beiträge
    76
    Geburtstag
    20. September 1961 (64)
    • 25. Dezember 2020 um 20:11
    • #6

    Das ist sicher nicht gewünscht vom Norweger. Aber der Mensch ist Faul, nein, nicht nur der Norweger, sondern prinzipiell jeder! Wenn also durch die Errungenschaften des LED Lichts und der Gewinnung von sehr sehr preiswertem Strom niemand mehr genötigt ist zum Lichtschalter zu laufen ist der Mensch mal wieder das Problem. So gut gemeint und jetzt geht es wieder nach hinten los.......Ist der Norweger vielleicht gar des Sterneguckens müde geworden, bei soviel Überfluss? ich denke nicht....vielleicht müssen wir Deutschen dem Norweger nur einmal sagen, "mach doch bitte mal das Licht aus" *#, und was ist mit Moskau, wer sagts dem Puttin :wave: sieht auch nicht gut aus auf der Karte...
    Lichtverschmutzung........

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 25. Dezember 2020 um 20:58
    • #7

    Ähh ,war das nicht mal so das die Norweger nachts ne Kerze ins Fenster stellten damit die freundlichen Trolle auch den Weg zu ihnen finden..Brandgefahr#zwinker2*
    Über den paar Großstädten (wenn man sie denn mal so nennen will) kann ich ja nachvollziehen das man weniger Sterne sieht wegen der Beleuchtung in und an den Häusern und Geschäften und der Straßenbeleuchtung (die ist ja nicht ganz unwichtig wenn ich mich nicht irre ...genau wie hier) aber auf dem Land wo Minidörfer oder Einzelgehöfte zugegen sind sich über Lichtverschmutzung(was fürn Wort) aufzuregen*rolleyes*. Wenn den dies alles nur wegen dem ach so billigen LED Stromverbrauch passiert......Wieder zurück zu teurem Glühbirnenstrom oder gleich zu Gasfunzeln an den Straßen.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.882
    Punkte
    61.422
    Beiträge
    7.989
    • 25. Dezember 2020 um 23:28
    • #8

    Speziell da wo das Foto gemacht wurde, in Trysil, sehen die Berghänge auch
    tagsüber und ohne Beleuchtung schon total überlaufen aus. Da wird Natur
    verramscht und ein paar Pappnasen machen ordentlich Kohle mit den
    "Lemmingen" aus den dichter bevölkerten Regionen.

    Der Artikel ist nur einer von vielen, die in die Kerbe " zerstört nicht Norwegens
    Eigenarten, weil, dann zerstört ihr das, was Norwegen ausmacht " hauen.

    Hier auf den Lofoten läuft Ähnliches ab. Es gibt hier Kräfte, die wollen
    hier Flugplätze für Jumbo-Jet's einrichten ... und begreifen nicht, das die
    Lofoten gar nicht mehr die Lofoten sein könnten, wenn hier Jumbos
    landen könnten ... die Inseln platzen jetzt schon aus allen Fugen im Sommer

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • angler-olaf
    RENTNER
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1.863
    Beiträge
    321
    Geburtstag
    20. Februar 1955 (71)
    • 27. Dezember 2020 um 14:11
    • #9

    Hallo zusammen,meine Erfahrung in Norge:ca 2005 auf Sotra,angekommen inder Ferien Unterkunft ist uns 4 Mann sofort aufgefallen nur Lichtschalter inden Schlafraümenwaren.Frage anden Vermiter wie das andere licht aus
    gemacht wird zeigte Er uns die Sichrung ander Eingangstür?!:*eek**eek*

    Zum arbeiten zu ALT,zum sterben zu JUNG für Hobbys TOPFIT:lacher::wave:

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.882
    Punkte
    61.422
    Beiträge
    7.989
    • 27. Dezember 2020 um 21:37
    • #10
    Zitat von angler-olaf

    Hallo zusammen,meine Erfahrung in Norge:ca 2005 auf Sotra,angekommen inder Ferien Unterkunft ist uns 4 Mann sofort aufgefallen nur Lichtschalter inden Schlafraümenwaren.Frage anden Vermiter wie das andere licht aus
    gemacht wird zeigte Er uns die Sichrung ander Eingangstür?!:*eek**eek*

    Besonders in NordNorwegen ist es ganz normal, das wenn ein Haus gebaut wird
    Aussenleuchten eingeschaltet werden, die nicht mehr ausgeschaltet werden, sondern
    nur noch nach Bedarf die Birne ersetzt wird. An- und Ausschalten ? Wozu so'n Stress,
    besonders bei den derzeit lächerlichen Strompreisen ...

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22