Angelurlaub mit “Fremden“

  • Hallo liebe Angler Gemeinde,


    ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hessen.
    Mit angeln hatte ich bisher ziemlich wenig zu tun. Paar mal mit einem Kumpel in der eigenen Region unterwegs. Eigentlich wollten wir dieses Jahr zusammen nach Norwegen evtl. zu dritt. Was sich jetzt leider durch Corona erledigt hat. Jetzt bin ich am überlegen , ob ich vielleicht mit für mich unbekannten fahren soll, so wie es hier immer Anzeigen gibt. Mich würde gerne mal interessieren, wer schon Erfahrungen mit so einer Angelreise gemacht hat.


    Ps: Ich hoffe, mein Beitrag hier ist richtig, falls nicht, bitte verschieben.


    Liebe Grüße :)

  • Dieses Thema taucht hier – auch verständlicherweise – hin und wieder auf.
    Die einen sagen >Ja<, die anderen >Nein<.
    Ich gehöre zu -> Nein.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Da kann man pauschal keine Antwort drauf geben.
    Vor etlichen Jahren habe ich bei zwei drei Touren auch Mitstreiter über das Forum hier gesucht und gefunden.
    Hauptsächlich Glück gehabt, bei einer Tour und einer Person ging es aber auch daneben, es harmonierte einfach nicht, trotz vorherigem Telefonat. Aber so eine Woche Norwegen ist dann doch nochmal anders und aufschlussreicher als ein 20 oder 30-minütiges Telefonat.


    Empfehlen würde ich, eher mit Leuten zu fahren, die man schon ein wenig kennt.

  • Die Erfahrung, die Kay gemacht hat, kann ich nur bestätigen.
    Urlaub ist ja nur ein kleiner Zeitabschnitt im Jahr und den will, denke ich, jeder genießen.
    Wenn es nicht passt, kann eine Woche ganz schön lang werden.


    Ich würde auch nur noch mit Leuten fahren, die ich kenne.


    Gruß Axel

  • vor einigen jahren war ich mit einer truppe am olensfjord.
    nicht wieder.


    die wo die reise organisiert hatten waren zwar alle aus einem ort aber völlig planlos.(aber die besten ,ich kannte sie vorher nicht)


    motor an einem boot kaputt ,gas flasche im haus leer ,die haben nichts auf die reihe gebracht.


    damals hatte ich schon ein e-lot ,was wir auch nutzten ,es gab nur streit weil wir paar fische mehr gefangen haben auf unseren boot.


    verstehe ich heute noch nicht wurde alles durch 5 geteilt.


    2010 am dalsfjord 3mann top verstanden ,alles ob.
    wenn einer mal nicht ins angeln wollte der hat auch sein filet bekommen ,ohne wenn und aber.
    war eine schöne zeit.


    so sind halt die erfahrungen wo man macht.



    gruss uwe

  • Ja, die Erfahrungen, die man machen kann, sind sehr unterschiedlich... Ich glaube, es war seit 1997 fünf oder sechs mal, dass ich mich unbekannten Gruppen angeschlossen habe. Nur einmal gab es da für mich eine Enttäuschung, weil jemand in fortgeschrittenem Alter seinen "Altersstarrsinn" richtig ausgelebt hat...

    Selbst habe ich auch schon Mitreisende gesucht und gefunden, mit denen ich noch in regem Kontakt bin und gern mit ihnen wieder unterwegs war und auch in Zukunft unterwegs sein möchte. Die, die sich mir anschließen wollten, habe ich gebeten, folgende Regeln zu akzeptieren:
    1. An Bord wird kein Schluck Alkohol getrunken.
    2. Wenn der erste sagt, er fühlt sich an Bord unsicher (warum auch immer), wird ohne Murren die Tour abgebrochen.
    3. Raucher rauchen außerhalb der Unterkunft.
    4. An der Hausarbeit und Essenzubereitung beteiligt sich JEDER.


    Es hat immer gut geklappt und alle waren mit der Reise zufrieden.
    Alles in Allem: Wer nicht nur auf sein ICH besteht und immer im Recht sein will, kommt auch mit anderen unbekannten Angelfreunden klar. Das Wort Rücksicht ist ja kein geheimnisvoller Begriff.


    Bernd

  • Hei zusammen,


    schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Wahrscheinlich werde ich dann doch lieber das Geld für eine bessere Ausrüstung ausgeben, statt mit für mich einer unbekannten Gruppe mitzufahren.


    Obwohl mich das Thema Norwegen immer mehr fasziniert...


    Ich danke euch :)

  • Ich gebe Bernd in allen seinen Punkten recht bisher habe ich mich ca fünf mal
    anderen Gruppen die noch einen Mitfahrer suchten angeschlossen ,sehr viele wirklich
    nette Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt auch das eine oder andere dazu gelernt.
    Aber auch Pech war dabei wo von sechs Leuten drei sich jeden Abend abgeschossen haben
    und Einer in sieben Tagen nur am Ersten mit rausgefahren ist ,das Schlimmste war das die
    drei Kollegen am letzten Abend bis 02.00 Uhr Party machen mussten und 05.00Uhr Abfahrt war,
    drei konnten auf Rückfahrt nicht fahren und wir Anderen waren durch die Feier auch nicht ausgeschlafen.
    Trotzdem würde ich immer wieder anderen Gruppen anschließen nur sollte man im Vorfeld
    bestimmte Punkte klären.
    Gruss Frank


  • Was nützt dir die bessere Ausrüstung wenn du in deinem Bekanntenkreis keinen Mitfahrer für Norwegen findest(hört sich für mich so an).
    in über 20 Jahren Norwegen habe ich nur 2 mal ein bischen Pech gehabt mit der Truppe wo ich mit fuhr. die anderen Male war ich mit Leuten hier aus dem Forum unterwegs und habe hier Freunde gefunden. Also schmeiß die Vorurteile über Bord und versuche dein Glück:wave:.

  • Hallo. Ich habe mich vor Jahren in diesem Forum als Mitfahrer beworben. Habe mit Bert 1953 einen tollen Angelkollegen und tollen Menschen kennen gelernt. Wir haben uns, so glaube ich, die Zeit am Dalsfjord gut verstanden. Berthold nochmals Danke und wenn es machbar ist, immer wieder. Gruß Heinz. :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!